Jump to content

Gottes Gesetze


Teutonius

Recommended Posts

Kann Gott jemandem vergeben, dem seine Sünden beichtet, aber sie nicht wirklich bereut?

Oder gelten Umkehr und Vorbereitung zur Beichte als Reue genug?

Und welches Gesetz könte Gott daran hindern so jemandem zu vergeben?

Und könnte Gott auch jemandem vergeben, der gar nicht beichtet, also ich meine normale Erwachsene?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Gott jemandem vergeben, dem seine Sünden beichtet, aber sie nicht wirklich bereut?

Oder gelten Umkehr und Vorbereitung zur Beichte als Reue genug?

Und welches Gesetz könte Gott daran hindern so jemandem zu vergeben?

Und könnte Gott auch jemandem vergeben, der gar nicht beichtet, also ich meine normale Erwachsene?

Warum sollte er all das nicht tun können?

 

Zur Vergebung ist übrigens "nur" die Umkehr notwendig. Die Beichte ist da mehr oder minder nur die Bestätigung, dass du auf der sicheren Seite bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canon 1249: "Alle Gläubigen sind, jeder auf seine Weise, aufgrund göttlichen Gesetzes gehalten, Buße zu tun;..."

Auf welches Gesetz bezieht sich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Gott jemandem vergeben, dem seine Sünden beichtet, aber sie nicht wirklich bereut?

Er kann, wir wissen aber nicht ob.

Oder gelten Umkehr und Vorbereitung zur Beichte als Reue genug?

ebenso, Jesu Lehre beinhaltet aber eindeutig die Reue

Und welches Gesetz könte Gott daran hindern so jemandem zu vergeben?

natürlich keines

Und könnte Gott auch jemandem vergeben, der gar nicht beichtet, also ich meine normale Erwachsene?

Er kann, ob er dies jeweils tut, ist uns unbekannt. Bei der Beichte können wir uns aber sicher sein, sofern die üblichen Regeln beachtet werden.

bearbeitet von Felician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott kann jedem vergeben - auch wenn er nicht bereut.

Könnte er das nicht, wäre es mit seiner Allmacht nicht weit her. Manchmal kann ich das sogar selbst.

 

Etwas anderes ist, ob jemand die Vergebung annimmt. Versöhnung ist eine zweiseitige Sache. Gott kann sich nicht mit jemandem versöhnen, der sich nicht mit ihm versöhnen will, ohne dessen Willen zu brechen. Aber auch hierfür ist nicht Buße, sondern Umkehr notwendig, wie MBO schon richtig festgestellt hat.

 

Ich krieg das Gefühl, dass das erste und wichtigste Gesetz für Teutonius ist, dass er sich vom Gesetzesdenken löst.

Als Bußwerk empfehle ich das Studium des Römer- und Epeserbriefes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...