Jump to content

Gardinen


UHU

  

8 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Hallo!

Ganz toll wäre es, wenn Ihr noch ein paar Worte zu Vor- und Nachteilen oder sonstigen Erfahrungen hinterlassen könntet.

Die Frage ergibt sich aus einer Renovierung und wir haben bisher nur Kräuselband in Gebrauch.

Danke im Voraus für die Beteiligung.

Gruß uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Gardinen.

 

Also bei mir sind die meisten einfach mit Schlaufen auf einer silbernen Gardinenstange: Kriegt man super zum Waschen abgenommen und aufgehängt und sieht - IMHO - am modernsten aus... Außerdem hab ich noch zwei Fenster, an denen ich solche Raffgardinen (gleichmäßig nach oben hin gerafft) habe. Auch wenns ganz nett aussieht: absolute Staubfänger und Riesenakt, die zum Waschen abzunehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Kinderzimmern Schlaufen, im Wohnzimmer Schiene mit "Röllekes" und im Schlafzimmer ist die Gardine so umgenäht, daß eine Röhre entstanden ist durch die die Gardinenstange geführt wird.

 

Dazu die normalen Scheibengardinen.

 

Ich pers. bevorzuge Schlaufen oder Ösen, aber ich mag auch eigentlich keine Fenster von mehr als 1,5 m² (wenn es keine frz. sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Gardinen.

 

Ja, ich auch. Die wenigen hängen teilweise auf Röllchen in Schienen (die Gardinen sind auch schon ewig alt aber sehr zeitlos), die neueren auf Kräuselband, da sind Häckchen dran und die werden an Holzringen befestigt.

 

Ich plane, mir Raffrollos nähen zu lassen. Ich finde gardinenlose Fenster haben was ziemlich leeres, totes. Aber wir haben uns jetzt so da dran gewöhnt dass wir betriebsblind geworden sind, nur vor nicht allzu langer Zeit wurde ich wach als hier jemand klingelte und fragte, ob das Haus zu verkaufen sei. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier eigentlich irgendjemand darauf geachtet, ob die zu erwerbenden Gardinen auch nur den Baustoffklassen A1, A2 oder B1 nach Din 4102 angehören?

 

(Bis vor drei Minuten wusste ich noch nicht einmal, daß es sowas überhaupt gibt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier eigentlich irgendjemand darauf geachtet, ob die zu erwerbenden Gardinen auch nur den Baustoffklassen A1, A2 oder B1 nach Din 4102 angehören?

 

(Bis vor drei Minuten wusste ich noch nicht einmal, daß es sowas überhaupt gibt...)

Bast- oder Bambusrollos! Sieht superschön aus, wenn die Sonne da durchscheint. Und kann man so aufhängen, dass die Rolladenkästen verdeckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sind die meisten einfach mit Schlaufen auf einer silbernen Gardinenstange: Kriegt man super zum Waschen abgenommen und aufgehängt und sieht - IMHO - am modernsten aus... Außerdem hab ich noch zwei Fenster, an denen ich solche Raffgardinen (gleichmäßig nach oben hin gerafft) habe. Auch wenns ganz nett aussieht: absolute Staubfänger und Riesenakt, die zum Waschen abzunehmen!

So'ne Raffdinger kommen mir nicht ins Haus.

Meine Tante hat solche und dazu ein kompliziertes Stangensystem, so daß wir stets mit vier Leutchen diesen Gardinen zu Leibe rücken (abnehmen und frisch gewaschene wieder aufhängen).

Auch Deine Staubfänger-Theorie kann ich vollstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tante hat solche und dazu ein kompliziertes Stangensystem, so daß wir stets mit vier Leutchen diesen Gardinen zu Leibe rücken (abnehmen und frisch gewaschene wieder aufhängen).

 

Kenn ich! Ich hab mich auch gar nicht getraut, die Dinger in die Waschmaschine zu packen, weil ich dachte, ich werde das Fadenknäuel dann bestimmt nie mehr auseinanderbekommen. Also werden die bei mir immer nur in der Badewanne per Hand eingeweicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tante hat solche und dazu ein kompliziertes Stangensystem, so daß wir stets mit vier Leutchen diesen Gardinen zu Leibe rücken (abnehmen und frisch gewaschene wieder aufhängen).

 

Kenn ich! Ich hab mich auch gar nicht getraut, die Dinger in die Waschmaschine zu packen, weil ich dachte, ich werde das Fadenknäuel dann bestimmt nie mehr auseinanderbekommen. Also werden die bei mir immer nur in der Badewanne per Hand eingeweicht...

Schätze mal, daß sie die Gardinen alle "auseinandergebaut" hat, dann in die Waschmaschine und auf die Leine und anschließend "wiederzusammengebaut", aber da waren wir nicht dabei.

Und Dinge, die "in der Badewanne per Hand eingeweicht" werden usw. kommen mir eh überhaupt gar nicht ins Haus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ganz toll wäre es, wenn Ihr noch ein paar Worte zu Vor- und Nachteilen oder sonstigen Erfahrungen hinterlassen könntet.

Die Frage ergibt sich aus einer Renovierung und wir haben bisher nur Kräuselband in Gebrauch.

Danke im Voraus für die Beteiligung.

Gruß uhu

Wir haben keine Gardinen, aber das liegt eher daran, dass ich noch nicht das richtige gefunden habe. Von den Ösen würde ich sehr abraten. Sieht klasse aus, ist aber - wenn man nicht gerade das suuuuperteure kaufen will - schwierig beim Auf- und Zuziehn, hakt oft. Wenn Auf- und Zuziehn gefragt ist, dann würde ich auch von den Schlaufen abraten, die sind für Deko gut, zum Gebrauch auch eher mäßig.

Wir haben eine dünne Edelstahlstange an der Ringe hängen, in die man Gardinenhaken einklipsen kann. Sieht man auch nicht mehr (dank Kräuselband, das ja etwas tiefer sitzt). Der Vorteil ist, man kann die Gardinen abnehmen, ohne die Gardinenstange abnehmen zu müssen, wie das z.B bei Ösen oder Schlaufen notwendig ist. Aber wie gesagt, ich suche nach den passenden Gardinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...