Jump to content

Kirche ohne Gott?


Niklas

Recommended Posts

Ein junges Paar will heiraten. Gefragt, warum kirchlich, obwohl sie doch nie den Gottesdienst besuchen, wissen die beiden keine Antwort.

 

Eine Mutter sagt nach der Taufe ihres Kindes zum Pfarrer: "Dann bis zur Erstkommunion!"

 

Bei einer Beerdigung will die Witwe auf keinen Fall eine Messe, weil weder sie noch der Verstorbene mit der Kirche sonderlich viel am Hut haben bzw. hatten. Katholisch soll es aber trotzdem sein.

 

- Diese Situationen sind mir als heute typisch geschildert worden. Ich habe und hatte nie Anschluss an Gemeinden, es sind also Erzählungen aus 2. Hand - deshalb meine Frage: Ist das in Euren Gemeinden auch so?

Hallo Niklas,

 

das Thema hatten wir doch schon im Dialogthread(?).

 

Schaffen wir es den Christus in den Mittelpunkt zu stellen?

 

Selbst die Glaubenden haben da im Grunde kein Interesse mehr: wie kann ein Pfarrer heute noch auf den Trichter kommen eine von der Gemeindemesse unabhängige Tauffeier zu machen (um Dein Beispiel aufzugreifen)? Taufen würde ich nur im Rahmen einer Taufmesse: den leuten muss klargemacht werden, dass Taufe auch Aufnahme in die Gemeinde darstellt, die dann auch sinnlich erfahrbar ist, und nicht nur einem Abstraktum Welt/Ortskirche.

 

Zu Deinen anderen Beispielen: als Pfarrer würde ich die Gelegenheit nutzen, die Leute wieder an den Glauben heranzuführen.

 

Was die benannte Witwe angeht: da sollte ein Pfarrer dann aber auch mal klar Kante zeigen: Mt 10,33 Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...