Jump to content

eine Gruppe guter Christen


Ubaldus
 Share

Recommended Posts

Jeder kennt den einen oder anderen Menschen, von dem man sagen kann: Ja, so stelle ich mir einen guten Christen vor! Er lebt das, was er predigt!

 

Aber: Gibt es auch eine Gruppe, eine Kirche, Freikirche, Sekte, Ordensgemeinschaft, von der man dies -als Ganzes- sagen kann - etwa so wie die ersten Christen ("ein Herz und eine Seele")?

 

Viele christliche Gruppen haben ein solches Image, die Kapuziner, die Herrnhuter Brüdergemeine, die Quäker - aber, wenn man diese Gruppen näher kennen lernt, so sieht man auch bei denen das -all zu- Menschliche. Nun, wir sind natürlich alle nur Menschen mit Fehlern und Schwächen, Tatsache ist aber auch, dass einigen Gruppen der Ruf voraus eilt, "gut" zu sein.

 

Gibt es also Gruppen, Gemeinschaften, Kreise, die man als -mehrheitlich- "gut" bezeichnen kann, die überzeugend christlich, menschenfreundlich leben oder gibt es solche Gruppen nicht bzw kann es sie überhaupt nicht geben?

Link to comment
Share on other sites

von der man dies -als Ganzes- sagen kann - etwa so wie die ersten Christen ("ein Herz und eine Seele")?

 

Wenn man die Apostelgeschichte mal ein bisschen genauer liest, so wage ich allerdings auch das sehr stark zu bezweifeln! Ziemlich stark "gemenschelt" hat es wohl auch da...

Edited by Simone
Link to comment
Share on other sites

Franciscus non papa

in jeder gruppe, also ein anzahl von menschen, wird es über kurz oder lang konflikte geben. "seht, wie sie einander lieben" - das war eher eine aufforderung als eine zustandsbeschreibung. und so ist es in allen dingen. es gibt in jeder gruppe diejenigen, die sich voll und ganz einsetzen, die, die mitmachen und die, die eher mitgetragen werden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...