Jump to content

Ministrantinnen und Lektorinnen in Messen nach Missale '62


Felician

Recommended Posts

Du sprichst in Rätseln. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst in Rätseln. :unsure:

Sie meint dieses von Udal verlinkte Findfightfollow-Projekt.

Danke! Auf das bin ich nicht gekommen, vor lauter Pool :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst in Rätseln. :unsure:

Sie meint dieses von Udal verlinkte Findfightfollow-Projekt.

Danke! Auf das bin ich nicht gekommen, vor lauter Pool :D

 

Wobei ich bei diversen Jugendkirchen und dergleichen oft die Erfahrung gemacht hab, dass das eher die "Berufsjugendlichen" und in der Jugendarbeit Tätigen als die wirkliche Zielgruppe anspricht...

Simone, die bei solchen Dingen mal ausnahmsweise völligst konservativ ist ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Ich gehöre ganz sicher nicht zur Zielgruppe. Als ich es noch tat, hätte es mich schon deswegen nicht interessiert, weil mich nicht einmal echte Discos interessiert haben. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Ich gehöre ganz sicher nicht zur Zielgruppe. Als ich es noch tat, hätte es mich schon deswegen nicht interessiert, weil mich nicht einmal echte Discos interessiert haben. :ninja:

Zusammen mit einem etwa gleichaltrigen Exkollegen habe ich gestern überlegt, seit wann es eigentlich Discos gibt. Wir kamen zu der Überzeugung, dass wir da beide nicht mehr jung genug für so etwas waren. Kann jemand (im passenden Alter) unsere Unwissenheit beseitigen helfen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Ich gehöre ganz sicher nicht zur Zielgruppe. Als ich es noch tat, hätte es mich schon deswegen nicht interessiert, weil mich nicht einmal echte Discos interessiert haben. :ninja:

Zusammen mit einem etwa gleichaltrigen Exkollegen habe ich gestern überlegt, seit wann es eigentlich Discos gibt. Wir kamen zu der Überzeugung, dass wir da beide nicht mehr jung genug für so etwas waren. Kann jemand (im passenden Alter) unsere Unwissenheit beseitigen helfen? :D

Als ich in das passende Alter kam gab es die jedenfalls schon recht lange.

 

Lt. Wiki wurde die erste deutsche Disko 1959 in Aachen eröffnet.

 

(Der Artikel spricht durchgängig von "Tanzlokalen" - meine Diskozeit fiel mit meiner Tanzschulzeit zusammen, aber als Tanzlokal haben wir weder das eine noch das andere bezeichnet...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür darf man doch vermutlich maximal 29 sein...
Wieso sollte man >30 nicht mehr ministrieren dürfen?

In meinen Gemeinden hatte ich schon viele ältere Ministranten. Rekord ist ein Mann mit 74 Jahren (aber Ohrring im linken Ohr, das macht ihn glatt 4 Jahre jünger). Es gab aber auch mehrere Ministranten über 40. Alle hatten ihre Rolle gefunden - das ist natürlich wichtig, wenn das Gros der Minis zwischen 10 und 16 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ministranten Ü 30 gibt es hier auch. Zb ist ein ehemaliger Klassenkamerad dabei, Mitte 30.

 

Wie gesagt, bezog sich das mehr auf das, was da verlinkt wurde. Das schien mir sehr auf jugendich gemacht. Deswegen mein Einwurf, dass Personal(damit waren auch Lektoren und Priester gemeint) dürfe da bestimmt nicht älter als 29 sein.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ministranten Ü 30 gibt es hier auch. Zb ist ein ehemaliger Klassenkamerad dabei, Mitte 30.

 

Wie gesagt, bezog sich das mehr auf das, was da verlinkt wurde. Das schien mir sehr auf jugendich gemacht. Deswegen mein Einwurf, dass Personal(damit waren auch Lektoren und Priester gemeint) dürfe da bestimmt nicht älter als 29 sein.

Unser jugendlicher Diözesanklerus bei fff

 

(Nein, hast recht, meistens waren das die "jungen Wilden") ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wunsch wäre: Einmal eine findfightfollow-Messe im außerordentlichen Ritus!

Aus dem Link:

"Wir bringen junge Musik in die Kirche. Rock- und Popmusik, wie man sie aus dem Radio kennt, in der Kirche – mit christlichen Inhalten. Manchmal nehmen wir auch weltliche Lieder und schreiben einen neuen Text.

 

Wir verwenden Sprache, die man versteht: Texte, Gebete, Theaterstücke etc. werden vom ersten bis zum letzten Wort selbst geschrieben. Da haben Wörter, die man nicht versteht, keine Chance.

 

Wir feiern Gottesdienst, wie junge Leute feiern: Mit einer beeindruckenden Soundanlage und stimmungsvollen Lichteffekten – die Technik unterstützt uns beim Transportieren der Message."

 

Wäre also kein Problem.

Die jungen Leute machen Party und irgendwo in ner Ecke murmelt der Priester sein Ding vor sich hin.

Käm sicher gut an!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tridentina ist wirklich ideal.

Damit kann man die Volkskirche wieder haben. Was die Gemeinde tut oder nicht tut, ist ohnehin völlig egal. Die Leuteln sind einfach da, und der Priester murmelt irgendwo sein Ding.

Das kann man beim Ländermatch machen, in der Disco...

Da die Gemeinde nicht gestört wird, hat sie auch nichts dagegen, und alles ist bestens.

Die Piusse haben Recht: der NOM ist das Teufelszeug.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Weißhaupt das so geschrieben hat (ich quäle mich jetzt nicht durch die diversen Links), schreibt er von etwas anderem als der Papst in SummPont. Der Papst hat ausdrücklich betont, daß es sich eben nicht um zwei RITEN sondern nur um zwei Formen EINES Ritus handelt.

 

Wenn also die liturgischen Dienste mit dem RITUS verbunden ist und nicht mit der FORM sind seine Ausführungen hinfällig. Meiner Meinung nach.

In der Tat verwendet er die Begriffe unsauber.

Hier übrigens ein Radio-Vatikan-Artikel zum Thema "Ritus".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das überhaupt ein praktisches Problem?

 

ja, kam.

 

in dem Müncher Dom dürfen nur männliche Kinder und Jugendliche ministrieren.

 

ich habe mal persönlich nachgefragt , daraufhin wurde mir gesagt: "Das Domkapitel mag das nicht."

 

hier noch ein Link dazu:

 

http://www.jugendkor...-liebfrauendom/

 

liebe Grüße,

Peter.

 

P.S. da fällt mir noch ein Gebets-Anliegen ein.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das überhaupt ein praktisches Problem?

 

ja, kam.

 

in dem Müncher Dom dürfen nur männliche Kinder und Jugendliche ministrieren.

 

ich habe mal persönlich nachgefragt , daraufhin wurde mir gesagt: "Das Domkapitel mag das nicht."

 

hier noch ein Link dazu:

 

http://www.jugendkor...-liebfrauendom/

 

liebe Grüße,

Peter.

 

P.S. da fällt mir noch ein Gebets-Anliegen ein.

 

Leider hast du den Zusammenhang nicht erfaßt. Es ging darum, ob Ministrantinnen in einer nach dem Tridentinischen Ritus zelebrierten Hl. Messe zugelassen seien. Wenn das Münchner Domkapitel das auch für NOM-Messen nicht wünscht, naja, sie werden sich dabei was gedacht haben. Wenn sie recht haben, steigen die Zahlen der Priesterberufungen. Warts ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ist es nicht etwas billig, damit zu argumentieren, sie werden sich ja wohl was dabei gedacht haben?

 

selber denken macht klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht etwas billig, damit zu argumentieren, sie werden sich ja wohl was dabei gedacht haben?

 

selber denken macht klug.

 

Nur was soll ich mir den Kopf zerbrechen, wenn ich nicht verantwortlich entscheiden muß? Es geht ja auch nicht um eine hochwichtige Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht etwas billig, damit zu argumentieren, sie werden sich ja wohl was dabei gedacht haben?

 

selber denken macht klug.

 

Nur was soll ich mir den Kopf zerbrechen, wenn ich nicht verantwortlich entscheiden muß? Es geht ja auch nicht um eine hochwichtige Frage.

Für die Mädchen, die sich hier zurückgesetzt fühlen, ist die Entscheidung schon wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht etwas billig, damit zu argumentieren, sie werden sich ja wohl was dabei gedacht haben?

 

selber denken macht klug.

 

Nur was soll ich mir den Kopf zerbrechen, wenn ich nicht verantwortlich entscheiden muß? Es geht ja auch nicht um eine hochwichtige Frage.

Für die Mädchen, die sich hier zurückgesetzt fühlen, ist die Entscheidung schon wichtig.

 

Gibts da welche? Das ist doch spekulativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich bin immer wieder über diesen totalausfall von empathie erschüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht etwas billig, damit zu argumentieren, sie werden sich ja wohl was dabei gedacht haben?

 

selber denken macht klug.

 

Nur was soll ich mir den Kopf zerbrechen, wenn ich nicht verantwortlich entscheiden muß? Es geht ja auch nicht um eine hochwichtige Frage.

Für die Mädchen, die sich hier zurückgesetzt fühlen, ist die Entscheidung schon wichtig.

 

Gibts da welche? Das ist doch spekulativ.

 

für München kann ich dir da nichts sagen, für entsprechende Pfarreien unseres Dekanats schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht etwas billig, damit zu argumentieren, sie werden sich ja wohl was dabei gedacht haben?

 

selber denken macht klug.

Ich frag mich überhaupt, was die Pfarrer das angeht (bzw. in diesem Fall das Domkapitel). Wenn da ein Mädchen ministrieren möchte und entsprechend vorbereitet ist, dann ministriert sie eben. Und wenn das den Herren nicht gefällt, sollen sie eben weg bleiben. Wieso sollte man darauf Rücksicht nehmen, ob der Pfarrer weibliche Ministranten will oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin immer wieder über diesen totalausfall von empathie erschüttert.

 

Zunächst mal muß es ja Betroffene geben, ehe Empathie überhaupt in Frage kommt. Und ich bezweifle das halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht etwas billig, damit zu argumentieren, sie werden sich ja wohl was dabei gedacht haben?

 

selber denken macht klug.

Ich frag mich überhaupt, was die Pfarrer das angeht (bzw. in diesem Fall das Domkapitel). Wenn da ein Mädchen ministrieren möchte und entsprechend vorbereitet ist, dann ministriert sie eben. Und wenn das den Herren nicht gefällt, sollen sie eben weg bleiben. Wieso sollte man darauf Rücksicht nehmen, ob der Pfarrer weibliche Ministranten will oder nicht?

 

Kasperl. Bisher ist der Pfarrer oder im Fall einer Kapitelskirche das Kapitel halt das entscheidende Gremium und nicht die Vollversammlung der MinistrantInnen.

bearbeitet von kam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasperl. Bisher ist der Pfarrer oder im Fall einer Kapitelskirche das Kapitel halt das entscheidende Gremium und nicht die Vollversammlung der MinistrantInnen.

Wenn das Mädchen katholisch ist und weiß, wie man ministriert, geht das weder irgendeine Vollversammlung noch das Kapitel etwas an. Die Zeiten, in denen man noch um Erlaubnis fragen musste, ob es Recht ist, sich in der kirchlichen Jugendarbeit zu engagieren, sind vorbei. Wem es nicht passt, dass Mädchen ministrieren, der muss wie gesagt nicht hin gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...