Jump to content

Der Meißel


Flo77

Recommended Posts

Wie haben denn die Völkerschaften drumherum ihre Altäre gestaltet?
Z.B. so.

Ja, und wenn solche Darstellungen dem israelitischen Gott nun mal nicht gefallen - könnte es sein, dass der die Bearbeitung der Steine mit Werkzeugen aus Eisen deswegen untersagt hat?

 

Das erscheint mir einleuchtend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haben denn die Völkerschaften drumherum ihre Altäre gestaltet?
Z.B. so.

Ja, und wenn solche Darstellungen dem israelitischen Gott nun mal nicht gefallen - könnte es sein, dass der die Bearbeitung der Steine mit Werkzeugen aus Eisen deswegen untersagt hat?

 

Das erscheint mir einleuchtend.

Mir nicht, denn das, was man da sieht, wurde mit Bronzewerkzeugen gemacht.

 

Ich glaube einfach, dass hierbei ein universaler Wesenszug klerikaler Hierarchien durchkommt: Die Ablehnung "modernistischen Unsinns". Dieses Gebot wurde ja gerade am Beginn der Eisenzeit erlassen. Eisen war damals brandneues HiTech, das seinen Siegenszug im Orient antrat. Selbstredend waren also die Konservativen dagegen. Altäre hat man schon immer mit Bronze gemacht, und mit diesem neuen Unfug fangen wir doch gar nicht erst an. Piusbrüder vor 3000 Jahren eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube einfach, dass hierbei ein universaler Wesenszug klerikaler Hierarchien durchkommt: Die Ablehnung "modernistischen Unsinns". Dieses Gebot wurde ja gerade am Beginn der Eisenzeit erlassen. Eisen war damals brandneues HiTech, das seinen Siegenszug im Orient antrat. Selbstredend waren also die Konservativen dagegen. Altäre hat man schon immer mit Bronze gemacht, und mit diesem neuen Unfug fangen wir doch gar nicht erst an. Piusbrüder vor 3000 Jahren eben.

Das erscheint mir auch einleuchtend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haben denn die Völkerschaften drumherum ihre Altäre gestaltet?
Z.B. so.

Ja, und wenn solche Darstellungen dem israelitischen Gott nun mal nicht gefallen - könnte es sein, dass der die Bearbeitung der Steine mit Werkzeugen aus Eisen deswegen untersagt hat?

 

Das erscheint mir einleuchtend.

Mir nicht, denn das, was man da sieht, wurde mit Bronzewerkzeugen gemacht.

 

Ich glaube einfach, dass hierbei ein universaler Wesenszug klerikaler Hierarchien durchkommt: Die Ablehnung "modernistischen Unsinns". Dieses Gebot wurde ja gerade am Beginn der Eisenzeit erlassen. Eisen war damals brandneues HiTech, das seinen Siegenszug im Orient antrat. Selbstredend waren also die Konservativen dagegen. Altäre hat man schon immer mit Bronze gemacht, und mit diesem neuen Unfug fangen wir doch gar nicht erst an. Piusbrüder vor 3000 Jahren eben.

 

Tja, und ich würde mich hier nicht darauf versteifen, dass Eisen gemeint ist, wo Eisen in der Übersetzung steht, sondern erstmal weiterhin behaupten, dass es in dieser Vorschrift darum geht, dass eben unbehauene, unbearbeitete Steine ohne irgendwelche Symbole, Bilder oder Inschriften verwendet werden sollen. Luther (1912) z.B. schreibt "Messer" und keinen Mucks von "Eisen", die King James Bible schlicht von "tool" und nicht von einem aus Eisen geschmiedeten Werkzeug ... Und dagegen, dass man vor der Eisenzeit die "Altäre schon immer mit Bronze" gemacht hätte, deuten wohl auch archäologische Befunde, z.B. in der Gegend von Beerscheba. Da scheint es so, dass (von zwei aus der Eisenzeit datierenden Altären) der aus exakt behauenen Steinen errichtete Altar älteren Datums ist und zugunsten eines jüngeren, mit den Vorschriften konformen Altares aus unbehauenen Steinen ausser Betrieb gesetzt wurde - woraus man, wenn auch sehr vorsichtig, schlíeßen könnte, dass hier eine Anpassung an das Altargebot vorgenommen worden wäre. Frag mich jetzt aber nicht nach der Quelle, das habe ich vor längerer Zeit mal "irgendwo" aufgeschnappt ...

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte also um eine Konsequenz aus dem Bilderverbot gehten.

 

Finde ich einleuchtend.

Solche Anweisungen gab es auch anderswo, zB in Gesetzen Spartas, die vorschrieben, Türen nur mit einer Axt anzufertigen, um prunkvolle Verzierungen zu verhindern, eine Art ideologischer Rückgriff auf das einfache Leben während der Dorischen Wanderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacerdos Magnus

aus gutem grund werden fast alle dieser vorschriften schon lange nicht mehr ernst genommen.

 

*** (editiert)

Warum auch immer du auf diesen Beitrag von Franciscus vom 3.(!) August so abgehst: so eine Umgangsweise gehört nicht ins Forum und erst recht nicht in F&A! Simone als Mod

bearbeitet von Simone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...