Jump to content

WJT im TV?


laura

Recommended Posts

Achso, ihr redet alle nur von Leuten, die außer sonn- und feiertags auch werktags in die Kirche gehen?

Ich kann nur von mir reden.

Und um beim Herrn "den Kopf zur Tür hereinzustrecken", muß man nicht notwendigerweise in die Kirche gehen. Man könnte sich auch damit beschäftigen, da trifft man IHN gemäß des Zeugnisses der Schrift auch mit Sicherheit an.

Das tun auch Nichtchristen. Aber natürlich hast du Recht, dort trifft man den Herrn auch an, Martha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der angeblich "esoterische" Vortrag gelöscht worden?

 

Was für'n esoterischer Vortrag?

Oder Schamanenzauber oder wie immer es im kathnetsprech heißt. Jedenfalls der Linkfunktioniert wieder.

 

Na ja, jetzt weiß ich Bescheid. Ein Gebet war das nicht, sondern eine Meditation / Besinnung - solange es entsprechend angekündigt ist, kein Problem. Ich habe gewisse Bedenken, ob dies das richtige in einer so großen Gruppe ist.

Aber: Nichts, was die Dame im Video gesagt hat, widerspricht der katholischen Lehre.

In diesem Video war auch nichts von Protesten zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der angeblich "esoterische" Vortrag gelöscht worden?

 

Was für'n esoterischer Vortrag?

Oder Schamanenzauber oder wie immer es im kathnetsprech heißt. Jedenfalls der Linkfunktioniert wieder.

 

Na ja, jetzt weiß ich Bescheid. Ein Gebet war das nicht, sondern eine Meditation / Besinnung - solange es entsprechend angekündigt ist, kein Problem. Ich habe gewisse Bedenken, ob dies das richtige in einer so großen Gruppe ist.

Aber: Nichts, was die Dame im Video gesagt hat, widerspricht der katholischen Lehre.

In diesem Video war auch nichts von Protesten zu hören.

 

Die Proteste sind hier. Und auf mich wirken sie inszeniert: Da plärren und klatschen exakt dieselben Figuren, die tags zuvor schon interviewt wurden und erzählten, sie seien mit dem verhinderten Weihbischof Wagner unterwegs. Und gaaanz zufällig ist ein Typ von kath.net mit ner Videokamera daneben, der das einfängt.

 

Ich habe ja auch meine Zweifel, ob so ein meditatives Element das richtige ist, wenn eine große Zahl Jugendlicher aus unterschiedlichen Gruppen eine geschlagene Stunde auf die Ankunft des Kardinals harren und irgendwie beschäftigt werden muss. Aber von "schamanenhaft" und "esoterisch" zu zetern, stellt der Redaktion von kath.net gewiss kein gutes Bildungszeugnis aus. Den üblichen Verdächtigen unter den Leserkommentatoren mit ihren weiteren Unterstellungen und Gehässigkeiten auch nicht. Es nimmt sich gerade so aus, als habe man der kath.net-Gemeinde bei all den Jubelberichten auch einen Grund liefern wollen, sich mal wieder über Pastoralreferentinnen und schlimme, vom rechten Pfad abgekommene deutsche Diözesen liefern wollen, auf dass sie sich kräftig empören könne. Immer nur Lobhudeleien ist doch langweilig. "Seriöser" Journalismus à la kath.net halt.

 

B)

bearbeitet von Julius
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der angeblich "esoterische" Vortrag gelöscht worden?

 

Was für'n esoterischer Vortrag?

Oder Schamanenzauber oder wie immer es im kathnetsprech heißt. Jedenfalls der Linkfunktioniert wieder.

 

Na ja, jetzt weiß ich Bescheid. Ein Gebet war das nicht, sondern eine Meditation / Besinnung - solange es entsprechend angekündigt ist, kein Problem. Ich habe gewisse Bedenken, ob dies das richtige in einer so großen Gruppe ist.

Aber: Nichts, was die Dame im Video gesagt hat, widerspricht der katholischen Lehre.

In diesem Video war auch nichts von Protesten zu hören.

 

Die Proteste sind hier. Und auf mich wirken sie inszeniert: Da plärren und klatschen exakt dieselben Figuren, die tags zuvor schon interviewt wurden und erzählten, sie seien mit dem verhinderten Weihbischof Wagner unterwegs. Und gaaanz zufällig ist ein Typ von kath.net mit ner Videokamera daneben, der das einfängt.

 

:D

Wo die Proteste sind, weiß ich. Allerdings scheinen sie erst nach der Meditation laut geworden zu sein. Das könnte - wie OAOS ja vermutet hat - daran liegen, dass die Jugendlichen sauer waren, eine ganze Stunde Vorprogramm zu bekommen und endlich den Hauptdarsteller selbst sehen wollten.

 

Im Übrigen hast du natürlich Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Proteste sind hier. Und auf mich wirken sie inszeniert: Da plärren und klatschen exakt dieselben Figuren, die tags zuvor schon interviewt wurden und erzählten, sie seien mit dem verhinderten Weihbischof Wagner unterwegs. Und gaaanz zufällig ist ein Typ von kath.net mit ner Videokamera daneben, der das einfängt.

 

Ich habe ja auch meine Zweifel, ob so ein meditatives Element das richtige ist, wenn eine große Zahl Jugendlicher aus unterschiedlichen Gruppen eine geschlagene Stunde auf die Ankunft des Kardinals harren und irgendwie beschäftigt werden muss. Aber von "schamanenhaft" und "esoterisch" zu zetern, stellt der Redaktion von kath.net gewiss kein gutes Bildungszeugnis aus. Den üblichen Verdächtigen unter den Leserkommentatoren mit ihren weiteren Unterstellungen und Gehässigkeiten auch nicht. Es nimmt sich gerade so aus, als habe man der kath.net-Gemeinde bei all den Jubelberichten auch einen Grund liefern wollen, sich mal wieder über Pastoralreferentinnen und schlimme, vom rechten Pfad abgekommene deutsche Diözesen liefern wollen, auf dass sie sich kräftig empören könne. Immer nur Lobhudeleien ist doch langweilig. "Seriöser" Journalismus à la kath.net halt.

 

B)

 

:daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim WJT ist derzeit eine Kreuzwegandacht. Bis 21 Uhr. Übertragen von EWTN und Radio Vatikan.

Wer Lust hat, kann ja mal reinschauen. Allerdings warne ich kacknet-Anhänger ausdrücklich: Die Performance ist ziemlich gruppendynamisch, das Kreuz wird von Gruppe zu Gruppe weitergegeben, im Moment, an der 13. Station, erinnern sie gerade an die Hungersnot in Haiti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programm von heute: Samstag, 20. August

 

09.50 Uhr bis 12.15 Uhr: Gottesdienst mit Seminaristen

 

19.30 Uhr bis 22.15: Treffen mit Behinderten und Gebetsvigil

 

 

(Offiziell sind 440.000 Weltjugendtagsbesucher angemeldet. Die inoffiziellen Zahlen gehen bis zu einer Million.)

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Liveübertragung:

Samstag, 20. August

 

19.30 Uhr bis 22.15: Treffen mit Behinderten und Gebetsvigil

 

Auf der Seite von Radio Vatikan findet man alle bisher gehaltenen Reden und Predigten des Papstes auf Deutsch.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Der Papst hat heute angekündigt Hl. Johannes von Avila zum Kirchenlehrer zu ernennen.

 

 

das sollte dir zu denken geben - der mann war zu lebzeiten einer der theologen, die schwierigkeiten mit der inquisition hatten, sein hauptwerk stand sogar auf dem index....

 

was könnte uns das über einige heutige theologen lehren?

 

richtig! - am ende ist noch ein zukünftiger kirchenlehrer unter ihnen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Video war auch nichts von Protesten zu hören.

 

Nochmals hierzu: Im anderen Video, das die angeblichen Jugendproteste zeigt, ist dagegen nichts von der geführten Meditation zu hören. Da gibt irgendeine Sprecherin im Hintergrund organisatorische Hinweise, sofern die Kamera eine größere Zahl von Teilnehmern einfängt, ist deren Aufmerksamkeit auf etwas anderes, nicht aber auf die Gruppe der "Protestanten" gerichtet. War für mich ein weiterer Grund für die Annahme ist, dass die angeblichen Jugendproteste schlicht von den Berichterstattern getürkt sind.

 

Bei den Leserkommentaren zu dem Artikel, mit dem der angebliche Schamanen- und Esoterikskandal angeprangert wurde, hat sich nun jemand zu Wort gemeldet, der bei der Veranstaltung offenkundig anwesend war und die Sache richtigstellt (mal sehen, wie lange die beiden Beiträge, nachdem sie aus Versehen freigeschaltet wurden, stehenbleiben dürfen):

 

1. Das 45 Minuten dauernde "Vorprogramm" zur Schönborn-Katechese war als Einstimmung mit Schönborn abgestimmt und von dem auch für gut befunden, die teilnehmenden Gruppen per Programmzettel informiert worden, Schönborn selbst kam nicht zu spät, sondern war während des Vorprogramms, also auch während der Meditation anwesend.

2. Der meditative Text war ein Element des hinführenden Vorprogramms und orientierte sich an dem übergreifenden Thema von den "Wurzeln".

3. Proteste aus den Reihen der teilnehmenden Jugendlichen beschränkten sich auf exakt die 5 österreichischen Schreihälse, die das Video zeigt; von den annähernd 2000 anwesenden Jugendlichen wurde kein Protestgeschrei angestimmt, und vermutlich haben - ausser den Umstehenden - die meisten das Geplärr der (bestellten) Störer nicht wahrgenommen, die allerdings ihr gewollt störendes Geplärr auch dann nicht einstellten, als alle Teilnehmer ein abschließendes Gebet sprechen sollten.

 

Wenn es noch eines Beweises für meinen Eindruck über die "Seriosität" der Berichterstattung von kath.net bedurft hätte, dann wäre er hiermit erbracht: Viel Schaum und Lärm (und auch bösartige Erfindung) - um níchts als die Gelegenheit, mal wieder auf die deutsche katholische Kirche, auf deutsche Diözesen, auf deutsche Pastoralreferentinnen - diese anmaßenden Weiber, die sich auch bei einem internationalen Ereignis wie dem Weltjugendtag ins Rampenlicht drängen ....Dass kath.net es allerdings sooo frech und plump und unprofessionell anstellt, hat mich im ersten Augenblick doch ein bisschen überrascht - aber nur ein bisschen!

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte dir zu denken geben - der mann war zu lebzeiten einer der theologen, die schwierigkeiten mit der inquisition hatten, sein hauptwerk stand sogar auf dem index....

 

was könnte uns das über einige heutige theologen lehren?

 

richtig! - am ende ist noch ein zukünftiger kirchenlehrer unter ihnen,

Du meinst Theologen wie Hochwürden Lefebvre? Kirchenlehrer? Tja, man weiß es nicht.

 

 

Nächster und letzter Programmpunkt nach der Messe heute Vormittag:

 

Sonntag, 17.20 Uhr bis 19.00 Uhr: Abschlusszeremonie

 

Über vatican.va oder EWTN oder (Audio) Radio Horeb. (Vorne im Thread, vor den off-topic-Gesprächen, stehen noch mehr Internet-Seiten, über die live übertragen wird, Rosario hat sie gepostet: http://www.mykath.de/topic/28339-wjt-im-tv/page__view__findpost__p__1702209)

 

Am nächsten Mittwoch zeigt das bayrische Fernsehen eine Doku über den WJT um 19.00 Uhr.

 

(Die anderen Sender bringen bestimmt nichts. Die müssen ihren Bildungs- und Informationsauftrag nachkommen und Sendungen füllen mit Anti-Kirche-Demos und den 20 Leuten, die dort protestieren, da können sie sich nicht mit Veranstaltungen aufhalten, an denen eine Million Leute teilnehmen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Die anderen Sender bringen bestimmt nichts. Die müssen ihren Bildungs- und Informationsauftrag nachkommen und Sendungen füllen mit Anti-Kirche-Demos und den 20 Leuten, die dort protestieren, da können sie sich nicht mit Veranstaltungen aufhalten, an denen eine Million Leute teilnehmen.)

 

Vielleicht könntest Du bei Deinem Gejammer in Erwägung ziehen, dass die Sender auch eine Verpflichtung gegenüber den Menschen haben, die an einer senderübergreifenden Bedudelung mit dem Auftritt Benedikts XVI. in Madrid nicht interessiert sind. Schließlich dauert es nicht mehr lang, bis er uns erneut im eigenen Land heimsucht. Es fehlt Dir ja, wie man sieht, durchaus nicht an Möglichkeiten, Dich per TV aus papst-nahen Kanälen an seinen Bildern zu laben.

 

Aber zu den Bildern noch was anderes: Irre ich mich - oder haben auch andere bemerkt, dass Benedikt in den letzten Monaten sehr rasch gealtert ist? Wenn das in dem Tempo weitergeht, ist ein Ende seiner Reisen abzusehen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Die anderen Sender bringen bestimmt nichts. Die müssen ihren Bildungs- und Informationsauftrag nachkommen und Sendungen füllen mit Anti-Kirche-Demos und den 20 Leuten, die dort protestieren, da können sie sich nicht mit Veranstaltungen aufhalten, an denen eine Million Leute teilnehmen.)

 

Vielleicht könntest Du bei Deinem Gejammer in Erwägung ziehen, dass die Sender auch eine Verpflichtung gegenüber den Menschen haben, die an einer senderübergreifenden Bedudelung mit dem Auftritt Benedikts XVI. in Madrid nicht interessiert sind.

 

 

Bei einigen Fürstenhochzeiten wird/wurde auf die daran nicht interessierten Menschen auch keine Rücksicht genommen.

Ein klein wenig mehr Berichterstattung - wenigstens durch einen der beiden großen Öffentlich Rechtlichen Hauptsendern - wäre in meinen Augen nicht nur angemessen, sondern sogar öffentlich rechtliche Pflicht gewesen ... und sei es wenigstens im Nachgang mit 45 oder 60 Minuten "Zusammenfassung."

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, bei der Abschlussmesse hat die Bildregie genau dann nicht mehr den Papst gezeigt, als dieser zur Allerkatholischsten Königin Sofia ging, um ihr die Kommunion zu reichen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...