Jump to content

Wohnungssuche in Paris


Die Angelika
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

mein Sohn wird ab 10.Oktober in Paris studieren. Den Studienplatz hat er vor zwei Wochen zugesagt bekommen. Nun sucht er verzweifelt eine Unterkunft. Hat jemand zufällig eine Idee, wie er an eine Wohnung rankommen könnte. Für Ideen dankbar, bitte keine Diskussionen über Studienorte u.Ä.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link to comment
Share on other sites

Also ich hatte früher mal öfter Kontakt hierhin Institut St. Bonifatius. Das Säkularinstitut hat weltweit Wohngruppen und ich konnte dort für einige Zeit in Rom wohnen. Jetzt ist das zwar nur für junge Frauen, aber die haben auch ein Haus in Paris und können dir vielleicht weiterhelfen, welche günstigen Unterkunftsmöglichkeiten es dort für junge Männer gibt...

Link to comment
Share on other sites

Was ist mit den Pariser Studentenwohnheimen?

 

Diese Seite könnte auch hilfreich sein.

 

Darf ich - obwohl wir nicht diskutieren sollen - schreiben, dass ich vor Neid erblasse?

 

Laura

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

mein Sohn wird ab 10.Oktober in Paris studieren. Den Studienplatz hat er vor zwei Wochen zugesagt bekommen. Nun sucht er verzweifelt eine Unterkunft. Hat jemand zufällig eine Idee, wie er an eine Wohnung rankommen könnte. Für Ideen dankbar, bitte keine Diskussionen über Studienorte u.Ä.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Dass Paris schweineteuer ist, brauche ich dir wahrscheinlich nicht zu erzählen; wenn man innerhalb des Autobahnrings wohnen will, sowieso. Mit kirchlichen Häusern kann ich leider nicht dienen. Ansonsten kommt dein Sohn wohl nicht an der größten französischen Homepage für Wohnungs- und vor allem WG-Suche vorbei, die das appartager schon im Namen trägt, um mal nicht zu offensiv Werbung für eine kommerzielle Seite zu machen. Denn kommerziell ist sie leider, man muss einen gewissen Teilnahmebeitrag zahlen, um alle Funktionen nutzen zu können. Das lohnt sich aber, wenn man intensiv sucht. Ansonsten empfehle ich auch, deutsche Wohnungssuch-Portale anzuschauen, denn da inserieren immmer wieder auch Deutsche, die aus Paris weggehen, oder Leute die aus welchen Gründen auch immer einen deutschen Mieter/Mitbewohner suchen.

Ich will euch nicht entmutigen, aber es macht keinen Spaß, in Paris ein Zimmer zu suchen...

Edited by chrk
Link to comment
Share on other sites

Hallo Laura, hallo alle Anderen

 

ich erblasse auch vor Neid! ;-)

Überhaupt, meine Güte...ich hatte damals nicht mal groß die Wahl innerhalb Deutschlands (wegen Finanzen) und meine Kinder, tja...die studieren in der Weltgeschichte herum...aber ich hab ihm schon einen Besuch in Paris "angedroht" :D

 

danke für eure Ideen, wir suchen fleißig weiter

 

Angelika

Link to comment
Share on other sites

Der Sohn einer Freundin hat in der Nähe von Versailles gewohnt, weil wirklich innerhalb des Autobahnrings nichts zu finden war. Vielleicht sucht Dein Sohn auch mal in der Umgebung. Allerdings sind aus Versailles auch die Verbindungen in die Innenstadt nicht so schlecht.

Link to comment
Share on other sites

Der Sohn einer Freundin hat in der Nähe von Versailles gewohnt, weil wirklich innerhalb des Autobahnrings nichts zu finden war. Vielleicht sucht Dein Sohn auch mal in der Umgebung. Allerdings sind aus Versailles auch die Verbindungen in die Innenstadt nicht so schlecht.

 

 

Aber als junger Student möchte man doch sicher abends auch mal tüchtig einen draufmachen - da wäre eine zu periphere Lage gewiss kontraproduktiv, auch von den Fahrtkosten her. Oder gibt es in Paris so etwas wie ein Semesterticket?

Link to comment
Share on other sites

Glückwunsch!

 

Aber wo wohnt er denn nun?

 

Na in Paris! B)

Öhm, ich wage es kaum zu sagen, er wird in einer möblierten Wohnung. Ist in der Tat elendiglich teuer *michinschweigenhüll*

Link to comment
Share on other sites

Glückwunsch!

 

Aber wo wohnt er denn nun?

 

Na in Paris! B)

Öhm, ich wage es kaum zu sagen, er wird in einer möblierten Wohnung. Ist in der Tat elendiglich teuer *michinschweigenhüll*

 

 

Möbliert, so so ...

 

Mon Dieuchen, quel luxe! B)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...