Mäx Posted September 19, 2011 Report Share Posted September 19, 2011 Hallo, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage.. Ich suche den offiziellen Begriff für die "Faltblättchen" mit den Bildern auf der Front und den Gebetstexten innen drin. Ich überlege und überlege und komme einfach nicht darauf. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Grüße, Max Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrk Posted September 19, 2011 Report Share Posted September 19, 2011 (edited) Hallo, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage.. Ich suche den offiziellen Begriff für die "Faltblättchen" mit den Bildern auf der Front und den Gebetstexten innen drin. Ich überlege und überlege und komme einfach nicht darauf. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Grüße, Max Meinst du Leporello? Sorry, Frage falsch verstanden. Ich dachte, du meintest die gefalteten Info-Flyer... Ansonsten würde ich auch zu "Andachtsbildchen" tendieren, vielleicht noch Votivbildchen, das hatten wir noch nicht. Edited September 19, 2011 by chrk Link to comment Share on other sites More sharing options...
mbo Posted September 19, 2011 Report Share Posted September 19, 2011 Heiligenbildchen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Simone Posted September 19, 2011 Report Share Posted September 19, 2011 Andachtsblättchen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo77 Posted September 19, 2011 Report Share Posted September 19, 2011 Sterbebilder? Drucktechnisch sind es wohl Faltblätter, aber ich habe keine Druckerei gefunden, die "Gebetszettel" explizit im Sortiment hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
prolet-x Posted September 19, 2011 Report Share Posted September 19, 2011 Sterbebilder? Drucktechnisch sind es wohl Faltblätter, aber ich habe keine Druckerei gefunden, die "Gebetszettel" explizit im Sortiment hat. neudeutsch vielleicht: prayer flyer? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franciscus non papa Posted September 19, 2011 Report Share Posted September 19, 2011 andachtsbildchen, osterbildchen, sterbebildchen usw. Link to comment Share on other sites More sharing options...
GeSu Posted September 20, 2011 Report Share Posted September 20, 2011 Gebetsbildchen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
JohannaP Posted September 20, 2011 Report Share Posted September 20, 2011 Fleißbildchen? Gibts zwar schon lange nicht mehr, aber die waren oft mit religiösen Texten und Bildern versehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petrus Posted September 21, 2011 Report Share Posted September 21, 2011 Fleißbildchen? die waren immer so perforiert, größer als die damaligen Briefmarken. ich kann mich nur an ein Fleißbildchen erinnern, das ich jemals bekommen habe. und das in der Volksschule. (und, heute meine ich: das muß ein Versehen gewesen sein). "Sterbebilder" (diese Klapp-Blättchen) habe ich mehrere. diese Zettelchen sind mir komischerweise kostbar. naja - man wird alt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mäx Posted September 21, 2011 Author Report Share Posted September 21, 2011 Hey! Ja, genau das meine ich! Sterbebildchen, Heiligenbildchen, Gebetsbildchen.. Ist alles von der Sache her das, was ich gesucht habe und wo mir der Name zu fehlte. Ich brauche für eine Andacht solche "Gebetsbildchen" und stand nur leider total auf dem Schlauch was den Suchbegriff im Internet angeht. Unter all den von euch geschriebenen Bezeichnungen bin ich jetzt fündig geworden. Vielen Dank!! Max Link to comment Share on other sites More sharing options...
gouvernante Posted September 21, 2011 Report Share Posted September 21, 2011 Hey! Ja, genau das meine ich! Sterbebildchen, Heiligenbildchen, Gebetsbildchen.. Ist alles von der Sache her das, was ich gesucht habe und wo mir der Name zu fehlte. Ich brauche für eine Andacht solche "Gebetsbildchen" und stand nur leider total auf dem Schlauch was den Suchbegriff im Internet angeht. Unter all den von euch geschriebenen Bezeichnungen bin ich jetzt fündig geworden. Vielen Dank!! Max Das gibt es zB beim Zentrum für Berufungspastoral Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petrus Posted September 22, 2011 Report Share Posted September 22, 2011 Das gibt es zB beim Zentrum für Berufungspastoral echt? da gibt's auch Sterbebildchen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts