Jump to content

Faktorverfahren


asia

Recommended Posts

Ich hab da mal ne Frage... :)

Wir haben dieses Jahr ein Schreiben vom Finanzamt bekommen, ob wir unsere Steuerklassen (3 und 5) beibehalten wollen oder nach dem neuen Faktorverfahren berechnet werden wollen.

Hab ich das richtig verstanden, dass diese Verfahren nichts anderes ist, als dass unsere monatliche Lohnsteuerzahlung sich ändert, d.h. da mein Mann etliches mehr verdient, er auch etliches mehr zahlen müsste? Am Ende des Jahres würden wir dann doch wieder auf eine Nachzahlung hinauslaufen und hätten nur mehr vorausgezahlt? Ich kann es irgendwie nicht glauben, dass das das einzig neue an diesem Faktorverfahren ist. Könnte man dann nicht auch bei stark differierenden Einkommen auf 4 und 4 umstellen und sich über die enorme Rückzahlung am Ende des Jahres freuen (und verdrängen, dass man monatlich weniger Netto hatte)? Ist es so banal oder hab ich als Laie das einfach nur nicht richtig geschnallt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal nach meinem eher laienhaften Verständnis:

 

Das Faktorverfahren ist m. E. insbesondere für solche Ehepaare gedacht, bei denen einer deutlich weniger verdient UND die Probleme bei der Verteilung des gemeinsamen Einkommens haben.

Wenn dem weniger verdienenden Ehepartner nur das "gehört", was netto bei ihm rauskommt, ist er natürlich durch die höhere Steuerlast bei Lohnsteuerklasse V benachteiligt. Durch das Faktorverfahren wird die Steuerlast entsprechend dem Anteil am Gesamteinkommen verteilt.

 

Außerdem kann sich das höhere Monatsnettoeinkommen, wie auch im Artikel steht, positiv auf Arbeitslosengeld usw. auswirken (mit den entsprechenden negativen Folgen für den Inhaber der Steuerklasse III).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kommt eh' alles in einen großen Topf, und wir wählen jedes Jahr erneut, ob III/V oder IV/IV - je nachdem, womit man sich besser stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kommt eh' alles in einen großen Topf, und wir wählen jedes Jahr erneut, ob III/V oder IV/IV - je nachdem, womit man sich besser stellt.

Das ist bei uns auch so, außer dass wir nicht jedes Jahr neu wählen. Mir ging's eher drum, ob ich das mit dem Faktorverfahren richtig verstanden habe und es sich am Ende ja doch gleich bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nach der Einkommenssteuererklärung kommt bei allen 3 Varianten dasselbe raus.

Die beiden Ehepartner haben bei den verschiedenen Varianten nur jeweils unterschiedlich viel netto pro Monat zur Verfügung, was sich eben auf Lohnersatzleistungen auswirkt.

bearbeitet von Tammy_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nach der Einkommenssteuererklärung kommt bei allen 3 Varianten dasselbe raus.

Die beiden Ehepartner haben bei den verschiedenen Varianten nur jeweils unterschiedlich viel netto pro Monat zur Verfügung, was sich eben auf Lohnersatzleistungen auswirkt.

Aha. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nach der Einkommenssteuererklärung kommt bei allen 3 Varianten dasselbe raus.

Die beiden Ehepartner haben bei den verschiedenen Varianten nur jeweils unterschiedlich viel netto pro Monat zur Verfügung, was sich eben auf Lohnersatzleistungen auswirkt.

Aha. Danke.

 

am Ende kommt das gleiche aus .... verstehe .....

 

 

* Diese Anfrage war also nicht nur in bestimmten Ländern sondern in ganzer BRD .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nach der Einkommenssteuererklärung kommt bei allen 3 Varianten dasselbe raus.

Die beiden Ehepartner haben bei den verschiedenen Varianten nur jeweils unterschiedlich viel netto pro Monat zur Verfügung, was sich eben auf Lohnersatzleistungen auswirkt.

Aha. Danke.

 

am Ende kommt das gleiche aus .... verstehe .....

 

 

* Diese Anfrage war also nicht nur in bestimmten Ländern sondern in ganzer BRD .......

Aber immerhin hat's Geld gekostet...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...