Jump to content

Das Konklave


Thomas von Aquin
 Share

Recommended Posts

Thomas von Aquin

Hallo, liebes Forum!

 

Ich habe mich mit dem Konklave beschäftigt und habe nun einige Fragen:

 

Wann tut wer was? Und zwar wo? Und vor allem: wie und warum?

 

Wie genau sieht der Ablauf eines Konklaves aus? Was sagen die Kardinäle, wenn sie jemanden wählen? Wer wählt? Wie wird gewählt?

Was tun die Kardinäle, wenn ein neuer Papst feststeht?

 

Ich würde gerne hier eine umfangreiche Wissenssammlung/Diskussion starten.

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Du hast im anderen Thread die Miniserie "Borgia" erwähnt.

Obwohl das nur ein Film ist, der auch nicht historisch korrekt ist, glaube ich doch, dass die Schilderung des Konklaves sehr realistisch war.

Und ich glaube, dass es auch heute nicht viel anders zugeht, natürlich mit den zeitbedingten Unterschieden.

Heute wird natürlich keinem mehr irgendwelche politische Macht versprochen, denn die gibt es nicht mehr zu verteilen, aber sonst? Ich glaube nicht, dass in so einem Konklave nur gebetet und abgestimmt wird. Da wird sehr konkret verhandelt, geworben, Stimmung gemacht usw.

 

Was die formalen Abläufe anbelangt, die sollte auch jemand beantworten können, meines Wissens gibt es immer noch einen Wahlgang pro Tag (würde man nur beten und abstimmen, könnte man ja locker 5 oder sechs hinbekommen)

 

Werner

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es eher quer gelesen, dabei aber keine krassen Fehler entdecken können. Ansonsten folge dem Link zu Universi Dominici Gregis, das ist die amtliche Fassung der Wahlordnung.

Edited by Chrysologus
Link to comment
Share on other sites

Thomas von Aquin

@ Chrysologus: Danke für den Tipp! Darauf bin ich gar nicht gekommen. *vor die Stirn klatsch und google öffnen* :D <-- war ernst gemeint.

Link to comment
Share on other sites

Leider nein, ein paar Unibibliotheken (für Deutschland: LMU, WWU, RFWU, JMU, KU, Trier, ALU (bestellt 16.9.2011), außerdem erfasst in der Bibliothek des Wilhelmsstiftes Tübingen und in der Diözesanbibliothek Rottenburg-Stuttgart) haben es aber (Latein und Italienisch). (Fernleihe usw. wäre dann eine Option). Die ISBN dieses (ergoogleten) Buchs lautet 88-209-6943-2, aber es ist momentan offenbar vergriffen. (Da dieses 2000 erschienen ist, bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich den neuesten Stand enthält, denn Papst Benedikt hat kurz nach seiner Wahl die Vorschriften geändert.) Offenbar wurde das Buch 2005 zur Papstwahl unter der gleichen ISBN wieder aufgelegt:

Liturgical Book Order of Rites for the Conclave Ordo rituum conclavis by Office for the Liturgical Celebrations of the Supreme Pontiff (2005.04.02)

Edited by Felician
Link to comment
Share on other sites

Thomas von Aquin

Bis jetzt habe ich alle möglichen liturgischen und theologischen Texte (Bullen, Enzykliken, Caeremoniales und Pontificales) im I-Net und v. a. auf vatican.va gefunden. Aber das scheint es nirgendwo dort zu geben. :(

Link to comment
Share on other sites

Kein Wunder ... Das Buch hat nur ca. 120 Leser. Alle die an der Wahl teilnehmen, plus einen ZDF Vatikan Experten in Wiesbaden der die das Konklave und die

Papstwahl sehr gut beschrieben hat.

Edited by jouaux
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...