Jump to content

Worin dehnt sich das Universum aus


Erich
 Share

Recommended Posts

Ich lese so tolle Sachen über die Ausdehnung meines Tellerrandes, dann bitte ich auch die Frage des Thredthemas zu beantworten.

 

Worin dehnt sich das Universum aus?

 

Gruß an alle

Erich

Link to comment
Share on other sites

Physikprüfung??

Versuch eines "Halbgebildeten" ;)

Nach Einstein hängen Raum, Zeit und Materie zusammen, sind ohne einander nicht denkbar. Damit ist die Frage "wohin? sinnlos, denn wo das Universum sich noch nicht "hin" ausgedehnt hat, gibt es noch keinen Raum. Erst, indem es sich in der Zeit ausdehnt, wird damit gleichzeitig der dazu gehörige Raum geschaffen.

 

Aber mich würde schon das Motiv für deine Frage interessieren

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

>>damit gleichzeitig der dazu gehörige Raum geschaffen. <<

 

schafft der Raum die Materie oder die Materie den Raum?

 

Und wie ist das mit Raum, in dem keine Materie ist -  wenn ich aus einem Raumsegment alle Materie entferne?

 

Ach und noch was: Ist der Mond auch dann da, wenn keiner hinsieht??

Link to comment
Share on other sites


Zitat von Erich am 20:15 - 22.März.2003

>>damit gleichzeitig der dazu gehörige Raum geschaffen. <<

 

schafft der Raum die Materie oder die Materie den Raum?

 

Und wie ist das mit Raum, in dem keine Materie ist -  wenn ich aus einem Raumsegment alle Materie entferne?

 

Ach und noch was: Ist der Mond auch dann da, wenn keiner hinsieht??

 


 

 

Nach Einsteins Relativitätstheorie gibt es keine "leere" Welt, . Wer die Dinge aus Raum und Zeit entfernen will, kommt nur voran, wenn er beide mit entfernt. Raum, Zeit und Materie bilden ein zusammenhängendes System.

 

[Fischer: "Die andere Bildung - Was man von den Naturwissenschaften wissen sollte"   ]

 

 

p.s.

Lichtlein, gibt es nicht auch den Gedanken des pulsierenden Universums, das wieder in sich zusammenfällt - guten Appetit

 

(Geändert von Patrick um 22:08 - 22.März.2003)

Link to comment
Share on other sites

>>Raum, Zeit und Materie bilden ein zusammenhängendes System<<

 

Was ist Raum - wieviele Dimensionen hat er?

 

Was ist Materie?

 

Was ist Zeit

Link to comment
Share on other sites


Zitat von Erich am 22:28 - 22.März.2003

>>Raum, Zeit und Materie bilden ein zusammenhängendes System<<

 

Was ist Raum - wieviele Dimensionen hat er?

 

Was ist Materie?

 

Was ist Zeit

 

 


 

Liebster Erich

Habe gerade deine homepage gelesen.

 

Da steht:

Beruf:

 

Physiker, Sachverständiger für Mikroelektronik,

Prozeßautomatisation und Informationstechnologie

 

Beantworte dir deine Fragen doch selbst, du Scherzbold

Link to comment
Share on other sites

>>Beantworte dir deine Fragen doch selbst, du Scherzbold<<

 

wieso es ist immer wieder sehr interessant zu lesen, was andere Leute über das schreiben, was sie nicht verstanden haben.

Ich weiß auch nicht, was Materie und Zeit ist und wie viel Dimensionen der Raum hat und hoffe, dass mal jemand kommt und mir das genau erklärt. Ich glaub aber, ich werde bis nach meinem Tod damit warten müssen – dann kann ich den Schöpfer selbst fragen!

 

Gruß

Erich

Link to comment
Share on other sites

Noch ein Buchtip zum Thema:

 

Titel Silvestergespräche eines Sechsecks

Autor Dionys Burger

Verlag Aulis Verlag Deubner & Co Kg,  ISBN: 3-7614-0085-3

Kommentar: Amüsante Einführung in die Probleme des 1, 2, 3 oder 4-dimensionalen Raumes, sehr kurzweilig und unterhaltend

Link to comment
Share on other sites

#Moderation Mode

 


Zitat von Erich am 20:33 - 23.März.2003

>>Beantworte dir deine Fragen doch selbst, du Scherzbold<<

 

wieso es ist immer wieder sehr interessant zu lesen, was andere Leute über das schreiben, was sie nicht verstanden haben.


Wenn dieser Thread also nur dem Amusement dient, ist er wohl in der Katakombe besser aufgehoben.

 

Hierhin verschoben

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...