Jump to content

Wo kommen die Engel her?


Michael 001

Recommended Posts

Ich glaub so ganz stimmt das auch nicht... Tolkien hatte seine Ideen aufgeschrieben aber glaub ich `n bisschen durcheinander und auch lückenhaft. Sein Sohn hat das so ein bischen überarbeitet, geordnet und dann letztlich das Buch raus gebracht.

Aber was du damit sagen willst stimmt natürlich, beim Silmarillion gibt es 1 Quelle (oder vllt. auch 2) und in der Bibel (unzählig) viele verschiedene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Engel hätte weder die Erde, noch Pflanzen oder Tiere geschaffen werden können. Sie waren sozusagen die spezifischen Architekten und die Hände Gottes bei der Erschaffung alles dessen was ist.

Das steht bitte wo in der Bibel?

Das ergibt sich aus dem Gesamtzusammenhang.

Ah ja.

Der ist praktisch, der Gesamtzusammenhang.

Daraus kann sich für jeden alles ergeben, was er gerne hätte.

 

Werner

 

Keinesfalls. In allem herrscht Ordnung und Logik.

Christen wachsen immer mehr in die Erkenntnis der Wahrheit hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin :)

So, jetz isset soweit, in nicht mal 2 Wochen muss die Arbeit fertig sein. Sieht bis jetz auch gar nit mal schlecht aus. Der Teil über die Engel is soweit erstmal fertig, es folgt der über den Höllensturz. Ein größeres Problem als erwartet :D

Da gibt´s jetz einfach mal zu viele Quellen und die widersprechen sich auch gerne mal (hab ich das Gefühl). Und meine größte Angst isses was falsches zu sagen, z.B. Jesus als Morgenstern und damit Luzifer ... sehr heikel^^

Ich werd mich so n bischen an Wikipedia entlang hangeln und die Quellen nehmen die da erwähnt sind (hauptsächlich Jesaja). Das hat einfach zu klappen! Bin da (noch) guter Hoffnung.

 

Danke für eure Hilfe! :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biblische Belege für die Vorstellung, dass jeder Mensch (oder jeder getaufte Mensch) einen persönlichen Schutzengel habe, kenne ich nicht.

Tobit scheint in die Richtung zu tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Engel hätte weder die Erde, noch Pflanzen oder Tiere geschaffen werden können. Sie waren sozusagen die spezifischen Architekten und die Hände Gottes bei der Erschaffung alles dessen was ist.

Das steht bitte wo in der Bibel?

Das ergibt sich aus dem Gesamtzusammenhang.

Ah ja.

Der ist praktisch, der Gesamtzusammenhang.

Daraus kann sich für jeden alles ergeben, was er gerne hätte.

 

Werner

 

Keinesfalls. In allem herrscht Ordnung und Logik.

Christen wachsen immer mehr in die Erkenntnis der Wahrheit hinein.

wer in diese erkenntnis, in deine erkenntnis, nicht hineinwächst, ist ein.....????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LIeber Michael,

 

 

 

Du solltest vor Dir selbst erschrecken wenn Du die Phantasieprodukte die sich Tolkien aus den Fingern gesogen hat mit der Heiligen Schrift gleich setzen willst.

 

Die Heilige Schrift ist genausowenig wie ein Physikbuch ein Phantasieprodukt .

 

 

...Aber eig. will ich gar nicht soo viel über die Geburt der himmlischen Engel schreiben. Der Sinn dieses Themas war es eher kurz und knapp zu erfahren, waren die Engel an der Schöpfung beteiligt, wenn ja, wo? Wenn nein, wo kommen sie dann vor bzw. warum gibt es sie?

Weil die Engel eben den Hauptunterschied in den beiden Schöpfungsgeschichten machen. Einmal scheinen sie gar nicht beteiligt, einmal sind sie das wichtigste Instrument der Schöpfung oder sogar Schöpfer selbst(?)!

Das ist ganz einfach zu verstehen:

 

GOTT der ALLMÄCHTIGE, ist der ERSCHAFFER aller
Möglichkeiten
.

Die
Verwirklichung
überlässt GOTT weitgehend SEINEN Geschöpfen.

 

Das Automobil ist ein Beispiel das der Mensch, ein Geschöpf GOTTES, verwirklicht hat indem er die GOTTgegebenen Möglichkeiten passend genutzt hat.

 

 

Die Engel sind, wie die Menschen, Geschöpfe GOTTES denen GOTT den freien Willen gegeben hat.

Der Satan und die Teufel sind Engel die ihre Willensfreiheit mißbraucht haben zur Ruinierung des Lebens ihrer Mitgeschöpfe, der Engel und des Menschen.

 

Im Katechismus der Katholischen Kirche den der HELIGE GEIST GOTTES den Papst verkünden lässt, findest Du alle Informationen über Engel und Teufel die wichtig sind.

 

Beispiele:

 

Art.327

Das Glaubensbekenntnis des Vierten Laterankonzils sagt: GOTT "schuf am Anfang der Zeit aus nichts zugleich beide Schöpfungen, die geistige und die körperliche, nämlich die der Engel und die der Welt: und danach die menschliche, die gewissermaßen zugleich aus Geist und Körper besteht" (DS 800) [Vgl. DS 3002; SPE 8.].

 

Art.330

Als rein geistige Geschöpfe haben sie Verstand und Willen; sie sind personale [Vgl. Pius XII.: DS 3891]und unsterbliche [Vgl. Lk 20,36.] Wesen. Sie überragen alle sichtbaren Geschöpfe an Vollkommenheit. Der Glanz ihrer Herrlichkeit zeugt davon [Vgl. Dtn 10,9-12.].

 

Art.391

Hinter der Entscheidung unserer Stammeltern zum Ungehorsam steht eine verführerische widerGÖTTliche Stimme [Vgl. Gen 3,1-5.], die sie aus Neid in den Tod fallen läßt [Vgl. weish 2,24]. Die Schrift und die Überlieferung der Kirche erblicken in diesem Wesen einen gefallenen Engel, der Satan oder Teufel genannt wird [Vgl. Joh 8,44; Offb 12,9.]. Die Kirche lehrt, daß er zuerst ein von GOTT erschaffener guter Engel war. ,,Die Teufel und die anderen Dämonen wurden zwar von GOTT ihrer Natur nach gut geschaffen, sie wurden aber selbst durch sich böse" (4. K. im Lateran 1215: DS 800).Art.392

Die Schrift spricht von einer Sünde der gefallenen Engel [Vgl. 2 Petr 2,4.]. Ihr ,,Sündenfall" besteht in der freien Entscheidung dieser geschaffenen Geister, die GOTT und SEIN Reich von Grund auf und unwiderruflich zurückwiesen. Wir vernehmen einen Widerhall dieser Rebellion in dem, was der Versucher zu unseren Stammeltern sagte: ,,Ihr werdet sein wie GOTT" (Gen 3,5). Der Teufel ist ,,Sünder von Anfang an" (1 Joh 3,8), ,,der Vater der Lüge" (Joh 8,44).

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Ich wünsche dir auch viel Glück und Erfolg beim Endspurt. Ich hatte meine Facharbeit in der Oberstufe auch über Tolkien geschrieben :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-)

 

Andrer Frage zur Facharbeit: Der Engel, der beim Höllensturz in die Hölle verbannt wurde, wie heißt der? Er wird vermutlich mehrere Namen haben, aber welchen nimmt man da am besten? Luzifer ist ja anscheinend weder Name noch Titel. Bleibt noch "Teufel" (Eher eine Beschreibung des Characters oder so, aber kein Name, oder?), Satan (wäre schon möglich, aber eig. kein klassischer Name eines Engels, würde ich jetz mal behaupten) und Samael (Hab ich vorher noch nicht gehört, würde aber wohl am besten passen).

Alternativ müsste ich ihn immer "den rebellierenden Engel" nennen ", der nach dem Höllensturz folgende Namen Trägt" oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer ein wenig peinlich berührt, wenn mir okkult-affine Menschen mit dem Brustton der Überzeugung beispielsweise erzählen, "eigentlich" heiße Satan "so-und-so" und "das-und-das" habe sich im Zusammenhang des "Sturzes" zugetragen. Unter anderem, weil ich mit dreizehn, vierzehn selbst diesen Fehler gemacht habe, die jeweils neueste mir vorgetragene Geschichte zu der Geschichte zu erklären. Ermöglichte mir schließlich, als ein Wissender aufzutreten, der die Lügen der Orthodoxie durchschaut. ;) Soll nun nicht heißen, ich sähe diese Gefahr bei dir - aber würde dennoch davon Abstand nehmen, die Figur des gefallenen Engels mit einem Namen identifizieren zu wollen. Schließlich bist du kein Dämonologe oder Geschichtenerzähler, sondern du möchtest die Geschichten Anderer mit Tolkiens mythopoetischem Werk vergleichen. Weshalb mir deine Alternative, vielleicht ein bisschen abgeändert, eigentlich als beste Wahl erscheint, da du mit ihr deutlich machen kannst, über eine Vielfalt von Erzählungen zu sprechen, während alles andere in Richtung einer Übernahme der Konventionen einer einzelnen Tradition ginge.

 

Apropo Vielfalt von Erzählungen: Deliriums Realm ist zwar nur bedingt zitierbar, legt aber freundlicherweise Quellen offen - und ist für deine Facharbeit mit Suchworten wie Satan, Lucifer, Nephilim, Goetia und co. vielleicht eine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann muss ich es wohl die ganze Zeit umschreiben ... doof.

Die Seite sieht erstma ziemlich cool aus, auch (oder eher vorallem) außerhalb der Facharbeit. Jetz bin ich nur schon so gut wie fertig (zum Glück) und muss am Freitag abgeben. Soll heißen, dass ich jetz keine neuen Infos mit reinpacken werde, aber trotzdem Danke für die Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal den vollen "Namen" zu nennen wäre ja hinreichend, wenn du dabei ankuendigst die Figur im weiteren der Einfachheit halber oder um die Lesbarkeit zu wahren so-und-so nennen zu wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...