Jump to content

FAQ (häufig gestellte Fragen)


Lichtlein

Recommended Posts

 ---Frage Zu Postings

   (http://www.kath.de/cgi-bin/ikonboard/forums.cgi?forum=2&topic=1023)

 

   --------------------------------------------------------------------

 

   -- Veröffentlicht durch A941 am 10:31 - 27.Juni.2002

 

   Ich habe da eine Frage ab wie vielen Postings wird man eigentlich

   vom Newbie zum Member bzw junior member, advanced member?

 

   Nicht dass ich jetzt hier meine Beitragsrate erhöhen will...

   es interessiert mich halt.

 

   --------------------------------------------------------------------

 

   -- Veröffentlicht durch jouaux am 10:59 - 27.Juni.2002

 

   1 - 50 Newbie

   51-100 Junior Member

   101 - 150 Member

   151 - 250 Full Member

   251 - ... Advanced Member

 

   Die Anzahl der Postings sagt leider nix über die Qualität der

   Beiträge aus.

 

(geändert durch Lichtlein am 13:25 - 27.Juni.2002 --------------------------------------------------------------------

 

   -- Veröffentlicht durch A941 am 11:15

 

   25 Newbie???

 

   Aber Newbie ist man doch gleich nach dem eintritt, oder wie?

 ------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtlein bzw. ein Hallo an alle!

 

Wie mache ich das, wenn ich eine Antwort zu einem bestimmten Beitrag schreiben will? Wie kann ich jenen Beitrag zitieren bzw. wie füge ich  Teile anderer Beiträge ein, damit nachfolgende Leser wissen, worauf ich mich beziehe?

Einfach wie üblich durch "Kopieren und einfügen"?

 

Dank und Gruß

 

Amalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du kannst auf "zitieren" klicken (sieh mal auf den oberen Rand Deines Beitrages), dann wird der Beitrag, aus den Du dich beziehst, in voller Länger in kleinerer Schrift eingesetzt. Das, was du nicht mitzitieren willst, kannst du einfach im Eingabefeld löschen.

 

2. Du kannst mit copy and paste die Stellen einfügen, dann kannst Du die Schristgröße und -farbe des zitierten verändern, um die Zitate abzusetzen. wie, das schaust du Dir am besten an, indem Du bei einem Beitrag, der das so machst, am oberen Rand auf "editieren" klickst, dann kannst Du Dir ansehen, wie die Befehle dafür aussehen.

 

Copy and paste direkt aus dem Text funktioniert bei einigen Browsern übrigens unbefriedigend - die Zeilenenden werden dann beibehalten, so daß das ganze etwas "flatterig" aussieht. Dann kannst Du auch ersrt auf editieren gehen und dann erst kopieren.

 

Zu den verschiedenen Funktionen wie Farbgebung, Schriftstil, Fett- und Kursivdarstellung, aber auch Funktionen wie die Einfügung von Bildern und Links darf ich auf die Hilfefunktion verweisen. Die ist zwar ärgerlich verschachtelt aufgebaut, aber:

 

Wenn Du oben auf jeder Seite in der Zeile:

 

Registrieren | Profil | Einloggen | Passwort vergessen | Aktive Mitglieder | Chat | Wer ist jetzt im Chat? | Hilfe | Suche

 

aus "Hilfe" klickst, öffnet sich ein Fenster. Ganz unten in dem Fenster ist eine Zeile

 

Ansicht alle Hilfedateien | Ansicht Emoticons Legende | Ansicht Ikoncode- Anweisungen

 

Wenn Du auf "Ansicht Ikoncode- Anweisungen" klickst, öffnet sich ein weiteres Fenster, darin stehen die wichtigsten Funktionen aufgelistet, auch wie man sie benutzt. Im Zweifel: einfach ausprobieren.

 

(Geändert von sstemmildt um 1:50 - 28.Juni.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven

 

herzlichen Dank für Deine ausführliche "Gebrauchsanweisung"! :-)

 

Übrigens haben Du und Claudia eine sehr interessante und "durchstöbernswerte" HP!

 

Gruß, Amalie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: "Warum ist der Webmaster von http://www.kath.de so faul?"

 

Antwort: Weil Rolf Jouaux auch andere WebSites betreut, von deren Erfolg er finanziell abhängig ist. So z.B. http://www.tiscali.de (=12move, worldonline, addcom, red7, surfeu u.a.) die zur Zeit mit 4,7 Mio Besuchern pro Monat auf Platz 6 in den Einschaltquoten-Top-Ten der deutschsprachigen General-Interest-Online-Angebote steht (IVW). Er findet am Tag nur eine halbe Stunde Zeit zur Betreuung von http://www.kath.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wie fügt man Bilder ein?

 

Mit [ img] Adresse des Bildes [ /img]

Dabei werden die Leerschritte hinter den eckigen Klammern [ weglassen.

 

Beispiel: bildkap1.png

Beispiel ansehen: das EDITIEREN-Symbol anklicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Es ist hier vielseitig eingerissen, Beispiele und Verweise auf Artikel im Internet oder Vorträge usw. als links zu zeigen. Da diese Artikel und Vorträge aufgrund von Veränderungen im Netz manchmal schon bald nicht mehr verfügbar sind bzw. in hundert Jahren niemand mehr erraten könnte, was früher dahinter stand, wäre es schön, wenn Zeitungsartikel usw. mit der Quellenangabe einkopiert  werden. Kann man das als ungeschriebene Regel einführen?

 

:-)))

 

(Geändert von Trilobit um 11:30 - 6.Juli.2002)

 

 

(Geändert von Lichtlein um 10:05 - 10.Juli.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Warum ist kath.de manchmal sooo langsam?

 

Antwort: Weil der Server dort gehostet wird, wo auch http://www.faz.de und http://www.bild.de stehen. Wenn dort extrem viel los ist, "z.B. wenn Reich-Ranicki seinen Nekrolog schreibt" kann dies auch kleinere Auswirkungen auf die Performance hier im Forum haben.

 

Aber meistens liegt der Daten-Stau nicht am DeCix hier in Frankfurt sondern eher am lokalen Provider bzw. T-Online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Auf Artikel mit Links verweisen oder komplett Einkopieren?

 


Zitat von Trilobit am 10:55 - 6.Juli.2002

Frage: Es ist hier vielseitig eingerissen, Beispiele und Verweise
auf Artikel im Internet oder Vorträge usw.
als links zu zeigen. Da diese Artikel und Vorträge aufgrund von Veränderungen im Netz manchmal schon bald nicht mehr verfügbar sind bzw. in hundert Jahren niemand mehr erraten könnte, was früher dahinter stand, wäre es schön, wenn Zeitungsartikel usw. mit der Quellenangabe einkopiert  werden. Kann man das als ungeschriebene Regel einführen?(Geändert von Trilobit um 11:30 - 6.Juli.2002)


Antwort: Das kann man nicht als Regel einführen, weil das gegen das Urheberrecht verstößt. Gestattet ist nur das auszugsweise Zitieren. Das komplette Einkopieren wäre "ungenehmigte Zweitverwertung" und könnte finanzielle Folgen für die Betreiber des Forums haben.

 

Das komplette Einkopieren ist nur zulässig, wenn der Copyright-Inhaber vorher ausdrücklich zugestimmt hat.

 

Übrigens: Die meisten Links (jedenfalls die, die ich poste), sind ziemlich beständig. Probleme gibt es hauptsächlich bei einigen Zeitungen (z. B. Süddeutsche Zeitung), die nach einiger Zeit die Artikel ins kostenpflichtige Archiv wandern lassen.

 

Und noch ein Tip: Alte Versionen sind oft noch im google-Archiv zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Ich habe da eine WebSite eines Herrn Lingen entdeckt ...

 

Antwort: Der Mann hat schon so viele juristische Klagen gegen kath.de-Forumsmitglieder angetrengt, daß ich jede Diskussion über seinen Geisteszustand unterbinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Tom am 14:47 - 2.August.2002

Warum zensiert und löscht Lichtlein so viel mehr als andere Moderatoren? Hat sie stärkere religiöse Gefühle, ist sie sensibler?

 

Lieber Tom,

 

das vermute ich nicht. Ihre "Persönlichkeit" ist eben sehr ausgeprägt. Andere sind hier bescheidener.

 

(Geändert von pedrino um 15:09 - 2.August.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Tom am 14:47 - 2.August.2002

Warum zensiert und löscht Lichtlein so viel mehr als andere Moderatoren? Hat sie stärkere religiöse Gefühle, ist sie sensibler?

 

Tom


vermutlich bin ich einfach öfter da als andere - deswegen.

 

Und ich bin unsensibler - mich stört das anschließende Gemeckere weniger!

 

Falls Bedarf besteht, könnten wir einen Thread "Moderatorenkritik" eröffnen - dann verschiebe ich die Fragen dazu dorthin ...

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur einen Beitrag von einem Thread mir rausdrucken will-wie mache ich das?

 

Bei mir druckt sich immer der ganze Thread raus,und das sind oft X-Seiten,die ich gar nicht haben will.

 

Weiss jemand wie das speziell geht?

 

lieben Gruss

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moni,

 

einzelne Beiträge kopierst Du am besten in ein Textverarbeitungsprogramm und druckst den Text dann damit.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde mal, die FAQ sollte mal wieder nach oben gepushed werden...

 

Kann man die nicht mal "sticky" machen, also dass sie immer oben bleibt?

 

Ach, und kann jemand (ich glaube Pedrino wusste wie) posten, wie man über google hier im Forum sucht???

 

(Geändert von CavemanHamburg um 16:23 - 21.August.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und kann jemand (ich glaube Pedrino wusste wie) posten, wie man über google hier im Forum sucht???

 

 

Gebe folgendes ein:

 

site:www.kath.de Suchbegriff

 

 

Liebe Grüße

 

sylle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von sylle am 16:39 - 21.August.2002

Ach, und kann jemand (ich glaube Pedrino wusste wie) posten, wie man über google hier im Forum sucht???

 

 

Gebe folgendes ein:

 

site:www.kath.de Suchbegriff

 

 

Liebe Grüße

 

sylle

 

Und WICHTIG:

 

Nach site:KEIN Leerzeichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...