Jump to content

Erfindungen und Innovationen


teofilos

Recommended Posts

In den hiesigen Postings verfolgte ich ein Gespräch von Freunden der Fotografie über das Warmhalten von Batterien usw. In Anbetracht der aktuellen Kälte schon eine tricky Angelegenheit. Erinnerungen kamen hoch als ich vor Jahren bei ähnlichen Temperaturen in Norwegen mit meiner mechanischen Minolta an Akkus nicht denken musste und auch das Aufladen bzw. nicht vorhandene Lademöglichkeiten kaum auffällig waren.

Die Vorzüge der heutigen Digitalfotografie möchte ich nicht missen, allerdings das Mitschleppen von Reserveakkus, Ladegeräten usw. auf längeren Touren nervt.

 

So kam mir die Idee oder der Wunsch nach einem Hybridgerät: eine Digitalkamera bei der man mittels eines Spannhebels den Auslösestrom erzeugen kann. Vielleicht gibt es so was ja schon. Wenn nicht, bitte "erfinden"!

 

Habt Ihr auch Ideen? Ich meine jetzt nicht so was, wie ein iPhone, das auch toasten kann oder ein 1-Liter-Auto. Mehr so Sachen, die man gerne in alltäglichen Situationen hätte und auch nicht unbedingt nur der Bequemlichkeit dienen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin total fasziniert ueber die Fortschritte im Bereich der 3D Drucker. Zum einen lassen sich damit mittlerweile neben Plastik auch Metallle wie Prothesen aus Titan drucken, zum anderen werden Einsteigergeraete immer billiger.

 

Setzt sich das durch, wird es den Markt fuer Gebrauchsgegenstaende revolutionieren. Man kauft oder tauscht keine Dinge mehr, sondern tauscht Druckvorlagen aus. Man muss keine Waren mehr um den halben Erdball transportieren, sondern lediglich die "Tinte" fuer die Drucker, die man je nach zu druckender Ware vielleicht sogar aus Abfaellen recyclen kann. Jeder kann Gegenstaende designen und die Plaene verfuegbar machen. So werden Tauschboersen entstehen. Bis zu den Replikatoren aus Startrek sind es vermutlich noch viele Jahre, aber die Richtung ist eingeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr auch Ideen?

Aus/an Laternenmasten ein einheitliches Ladesystem für Pedelecs machen...

Wirklich gute Idee! Liegt denn immer Strom an den Laternen an? Oder würde das nur bei Dunkelheit funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr auch Ideen?

Aus/an Laternenmasten ein einheitliches Ladesystem für Pedelecs machen...

Wirklich gute Idee! Liegt denn immer Strom an den Laternen an? Oder würde das nur bei Dunkelheit funktionieren?

Müsste nicht. Interessant wäre dann deshalb eine DC-Kodierung für's Radl ... u.a. wegen der Stromabrechnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...