Jump to content

Vorratsdatenspeicherung


Chrysologus

Recommended Posts

Es scheint keinen Thread zu diesem Thema zu geben - wenn jemand einen findet, dann verschmelze ich gerne.

 

Was der innenminister alles gespeichert wissen will findet sich hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint keinen Thread zu diesem Thema zu geben - wenn jemand einen findet, dann verschmelze ich gerne.

 

Was der innenminister alles gespeichert wissen will findet sich hier.

 

Irgendwie scheint das niemand so recht zu interessieren. Das liegt vielleicht an parteitaktischen Überlegungen Die bisher aktivste Kämpferin dagegen ist ja die Justizministerin. Jedenfalls wäre die Umsetzung dieser Richtlinie (allein, daß es sie gibt, ist ein Skandal) mit erheblichen Gefahren für die bürgerliche Freiheit verbunden. Dazu kommt dann noch die Abschaffung des Bargeldes. Natürlich alles mit "guten Gründen" belegt, Vater Staat sorgt ja für die Seinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint keinen Thread zu diesem Thema zu geben - wenn jemand einen findet, dann verschmelze ich gerne.

 

Was der innenminister alles gespeichert wissen will findet sich hier.

 

Irgendwie scheint das niemand so recht zu interessieren. Das liegt vielleicht an parteitaktischen Überlegungen Die bisher aktivste Kämpferin dagegen ist ja die Justizministerin. Jedenfalls wäre die Umsetzung dieser Richtlinie (allein, daß es sie gibt, ist ein Skandal) mit erheblichen Gefahren für die bürgerliche Freiheit verbunden. Dazu kommt dann noch die Abschaffung des Bargeldes. Natürlich alles mit "guten Gründen" belegt, Vater Staat sorgt ja für die Seinen.

 

Die Zeiten sind vorbei als man den Volkszählern die Tür nicht aufmachte oder es massiven Widerstand gegen den klarschriftlesbaren Perso gab. Widerstand war zwecklos und Entmutigung folgte. Diese Die-Machen-Sowieso-Was-Sie-Wollen-Haltung halte ich für eine gefährliche Entwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint keinen Thread zu diesem Thema zu geben - wenn jemand einen findet, dann verschmelze ich gerne.

 

Was der innenminister alles gespeichert wissen will findet sich hier.

 

Irgendwie scheint das niemand so recht zu interessieren. Das liegt vielleicht an parteitaktischen Überlegungen Die bisher aktivste Kämpferin dagegen ist ja die Justizministerin. Jedenfalls wäre die Umsetzung dieser Richtlinie (allein, daß es sie gibt, ist ein Skandal) mit erheblichen Gefahren für die bürgerliche Freiheit verbunden. Dazu kommt dann noch die Abschaffung des Bargeldes. Natürlich alles mit "guten Gründen" belegt, Vater Staat sorgt ja für die Seinen.

 

Die Zeiten sind vorbei als man den Volkszählern die Tür nicht aufmachte oder es massiven Widerstand gegen den klarschriftlesbaren Perso gab. Widerstand war zwecklos und Entmutigung folgte. Diese Die-Machen-Sowieso-Was-Sie-Wollen-Haltung halte ich für eine gefährliche Entwicklung.

Genau. Fingerabdruck im Reisepaß wäre vor 20 Jahren undenkbar gewesen. Genauso der Abgleich von Bankdaten durch die USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Fingerabdruck im Reisepaß wäre vor 20 Jahren undenkbar gewesen. Genauso der Abgleich von Bankdaten durch die USA.
Schön. Und jetzt sag mir wie wir das wieder in den Griff kriegen.

 

Ich werde selbstverständlich keinen Fingerabdruck in meinen Personalausweis geben, genauso wenig wie ich ein Photo für meine Gesundheitskarte (was soll diese irreführende Bezeichnung eigentlich - ich brauche das Ding wenn ich krank bin...) eingereicht habe.

 

Dazu kommt das eigentlich skandalöse Helfershelfergebahren der ausführenden Stellen. In den Anschreiben der Krankenkassen steht nämlich mit keiner Silbe, daß man die Verwendung bzw. Einreichung eines Photos relativ unkompliziert verhindern kann. Ich warte auf den Tag an dem mir mitgeteilt wird: "Tut uns leid, aber ohne Bild kann ihre neue Karte nicht ausgestellt werden." (wobei es auch da noch Möglichkeiten gäbe - für den Fall, daß eine Karte noch nicht beim Versicherten vorliegt, kann die Kasse auch eine einfache schriftliche Bescheinigung über den Versichertenstatus ausstellen - back to paper... mal sehen wie lange ich mit dem Schrieb durchkomme...).

 

Auf der anderen Seite wird doch demnächst das Lastschrifteinzugsverfahren auf das europäische SEPA-System umgestellt. Damit verbunden ist z.B. auch eine Änderung der Geschäftsbedingungen bei unserer Hausbank. Ich hab's noch nicht ganz durchgelesen, aber prinzipiell hätte ich bis Anfang Juli Zeit um den neuen Geschäftsbedingungen zu wiedersprechen. Was ich noch nicht gefunden habe ist ein Hinweis was passiert, wenn dieser Widerspruch eingelegt wird. Darf man dann nicht mehr am bargeldlosen Zahlungsverkehr teilnehmen? Nicht, daß ich damit ein Problem hätte - es wird sicherlich auch irgendwann innereuropäisch agierende Hawala-Institute geben...

 

Aber das ist es, was ich nebenan mit "Frustthread" gemeint habe - dieses Ohnmachtsgefühl, keine Handhabe gegen den Wahnsinn zu haben (und wählen - ja wen denn???)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum Thema: Heute hat das EU Parlament die Weitergabe der innereuropaeischen Fluggastdaten an die USA und ihre Verbuendeten beschlossen

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Parlament-segnet-Fluggastdaten-Transfer-in-die-USA-ab-1542874.html

 

Die USA dürfen damit Passenger Name Records (PNR) weiterhin zunächst 15 Jahre speichern. Anonymisiert können die Informationen der Fluggesellschaften unbegrenzt aufbewahrt werden. Zugreifen könnten US-Behörden auf PNR aller Fluglinien mit Sitz in Europa oder den USA, um Straftaten zu verhindern oder zu verfolgen, auf die in den Vereinigten Staaten drei Jahre Haft stehen. Dazu zählt etwa auch Diebstahl. Schwerpunktmäßig soll der Vertrag helfen, terroristische und schwere Kriminalität zu bekämpfen.

 

In dem PNR ist u.A. auch die Zahlungsart und die Essenswahl vermerkt.

 

Die Daten koennen auch an Drittstaaten abgegeben und mit beliebigen Datenquellen abgeglichen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich sag ja: Frustthread.

 

(Und auch wenn Mecky das Mobbing nennt, ich würde den USA ja gerne mal zeigen, wo ihre Staatsgrenzen verlaufen...)

 

Vielleicht sollte man tatsächlich unter jede Email eine Fußzeile setzten:

 

 

Bomb Instruction Iran Jihadh Schäuble Obama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In UK plant man nach Internetsperren und Vorratsdatenspeicherung nun die naechste Stufe:

 

http://www.heise.de/...ng-1498824.html

 

Den Berichten zufolge sieht der Entwurf vor, dass Provider entsprechende Hardware zu installieren hätten, die der britischen Behörde GCHG eine plattformübergreifende Beobachtung individueller Kommunikation erlauben würde. Zeitpunkt, Position der Teilnehmer und Dauer, aber nicht Inhalte der Kommunikation sollen dabei langfristig gespeichert werden und in Echtzeit verfolgbar sein. Dies soll im Gegensatz zur bestehenden Gesetzgebung dann ohne richterliche Erlaubnis möglich sein.

 

Spannend ist das "in Echtzeit", wenn man z.B. bedenkt, dass die EU gleichzeitig an Systemen wie INDECT forscht, welche auf Basis von allen moeglichen Ueberwachungsdaten (Telekommunikation, Videokameras usw) Verbrechen und Verbrecher voraussagen (!) sollen. Das Stichwort hier ist "Predictive Analytics",

 

INDECT sollte eigentlich bei der EM2012 zum Einsatz kommen, aber das war den polnischen Polizeikraeften doch zu heiss.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

 

Den Berichten zufolge sieht der Entwurf vor, dass Provider entsprechende Hardware zu installieren hätten, die der britischen Behörde GCHG eine plattformübergreifende Beobachtung individueller Kommunikation erlauben würde. Zeitpunkt, Position der Teilnehmer und Dauer, aber nicht Inhalte der Kommunikation sollen dabei langfristig gespeichert werden und in Echtzeit verfolgbar sein. Dies soll im Gegensatz zur bestehenden Gesetzgebung dann ohne richterliche Erlaubnis möglich sein.

 

Soll also heißen, es wird langfristig gespeichert wer, von wo, wie lange, und wie laut mit wem gesprochen hat.

Für mich ist absehbar, dass in ein paar Jahren keiner mehr Verständnis haben wird, wieso das "worüber" denn nicht auch gespeichert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum Thema: Heute hat das EU Parlament die Weitergabe der innereuropaeischen Fluggastdaten an die USA und ihre Verbuendeten beschlossen

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Parlament-segnet-Fluggastdaten-Transfer-in-die-USA-ab-1542874.html

 

Die USA dürfen damit Passenger Name Records (PNR) weiterhin zunächst 15 Jahre speichern. Anonymisiert können die Informationen der Fluggesellschaften unbegrenzt aufbewahrt werden. Zugreifen könnten US-Behörden auf PNR aller Fluglinien mit Sitz in Europa oder den USA, um Straftaten zu verhindern oder zu verfolgen, auf die in den Vereinigten Staaten drei Jahre Haft stehen. Dazu zählt etwa auch Diebstahl. Schwerpunktmäßig soll der Vertrag helfen, terroristische und schwere Kriminalität zu bekämpfen.

 

In dem PNR ist u.A. auch die Zahlungsart und die Essenswahl vermerkt.

 

Die Daten koennen auch an Drittstaaten abgegeben und mit beliebigen Datenquellen abgeglichen werden.

 

Also besser Schweinefleisch essen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

 

Also besser Schweinefleisch essen!

Gesundheitlich und politisch am besten ist wohl, sich ein Essen mit Schweinefleisch geben zu lassen, dieses heimlich zu entsorgen und mitgebrachte Butterbrote zu essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Berichten zufolge sieht der Entwurf vor, dass Provider entsprechende Hardware zu installieren hätten, die der britischen Behörde GCHG eine plattformübergreifende Beobachtung individueller Kommunikation erlauben würde. Zeitpunkt, Position der Teilnehmer und Dauer, aber nicht Inhalte der Kommunikation sollen dabei langfristig gespeichert werden und in Echtzeit verfolgbar sein. Dies soll im Gegensatz zur bestehenden Gesetzgebung dann ohne richterliche Erlaubnis möglich sein.
Soll also heißen, es wird langfristig gespeichert wer, von wo, wie lange, und wie laut mit wem gesprochen hat.

Für mich ist absehbar, dass in ein paar Jahren keiner mehr Verständnis haben wird, wieso das "worüber" denn nicht auch gespeichert wird.

Gibt es in UK keine Opposition oder soetwas wie einen obersten Gerichtshof???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

INDECT sollte eigentlich bei der EM2012 zum Einsatz kommen, aber das war den polnischen Polizeikraeften doch zu heiss.
"automatisierte Verfolgung von Straftaten" hätte ich gerne als Unwort des Jahres vorgeschlagen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und auch wenn Mecky das Mobbing nennt, ich würde den USA ja gerne mal zeigen, wo ihre Staatsgrenzen verlaufen...)

 

Begehrlichkeiten in dieser Richtung haben viele Staaten. Bei den totalitaeren Regimen wundert das nicht so sehr (und es ist ein gutes Geschaeft, denn die kaufen die ganze Technik aus Deutschland, Israel und USA). Aber scheinbar scheint die Freundschaft zu den USA solche Begehrlichkeiten auch zu wecken, denn in der westlichen Welt sind UK und AUS in dem Bereich fuehrend.

 

Spannend wird es, wenn diese Rasterung Auswirkungen auf das reale Leben hat, z.B. in Form der No-Fly oder No-Business Listen in den USA (dort verpflchten sich Fluggesellschaften, Autovermietungen, Banken usw. keine Geschaefte mit Leuten zu machen, die in diversen Datenbanken auftauchen, in die man schon reingeraten kann, wenn man den falschen Vornamen hat) oder wenn die Polizei Daten fuer schwarze Listen bei Arbeitgebern bereistellt (das ist eine wirklich krasse Geschichte: http://www.guardian.co.uk/technology/2012/mar/03/police-blacklist-link-construction-workers)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend wird es, wenn diese Rasterung Auswirkungen auf das reale Leben hat, z.B. in Form der No-Fly oder No-Business Listen in den USA (dort verpflchten sich Fluggesellschaften, Autovermietungen, Banken usw. keine Geschaefte mit Leuten zu machen, die in diversen Datenbanken auftauchen, in die man schon reingeraten kann, wenn man den falschen Vornamen hat) oder wenn die Polizei Daten fuer schwarze Listen bei Arbeitgebern bereistellt (das ist eine wirklich krasse Geschichte: http://www.guardian.co.uk/technology/2012/mar/03/police-blacklist-link-construction-workers)
In den USA sind die Auswirkungen doch schon bekannt - von einer breiten Rebellion sind die aber doch weit entfernt - oder kommt die Berichterstattung nur nicht bei uns an?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll also heißen, es wird langfristig gespeichert wer, von wo, wie lange, und wie laut mit wem gesprochen hat.

 

Genau. Es gibt seit etlichen Jahren Bestrebungen, alle elektronischen Kommunikationsvorgaenge und alle Aufenthaltsorte eines Menschen lebenslang zu speichern. Dazu gab es vor 10 Jahren mal das Project Lifelog als Beginn der Total Information Awareness Programme:

 

http://www.heise.de/...14/14839/1.html

 

aber dafuer wurde das Funding irgendwann eingestellt. Es gab aber Nachfolgeprojekte.

 

Für mich ist absehbar, dass in ein paar Jahren keiner mehr Verständnis haben wird, wieso das "worüber" denn nicht auch gespeichert wird.

 

Ja :(

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

]In den USA sind die Auswirkungen doch schon bekannt - von einer breiten Rebellion sind die aber doch weit entfernt - oder kommt die Berichterstattung nur nicht bei uns an?

 

Aus meiner laienhaften Sicht dient die staendige Terror-Alarmierungs-Rhetorik der USA auch dazu, solche Proteste und Aufstaende garnicht erst aufkommen zu lassen. Wobei das nicht mehr so gut zu laufen scheint, denn man sieht jetzt immer mal wieder Gesetze (unbegrenzte Inhaftierung von US Staatsbuergern ohne Anklage wegen Terrorverdacht oder Demonstrationsverbote in der Naehe von Spitzenpolitikern oder ....) und liest von massiver Forschung im Bereich Non-Lethal-Weapons und Riot Control Weapons, die darauf hinweisen, dass man mit Unruhen besser umgehen will.

 

Hast Du gelesen, dass vor ein paar Tagen eine Schule in den USA die Polzei gerufen hat, weil sich ein sechs Jahre altes Kind nicht beruhigen wollte? Die Polizisten haben sie dann in Handschellen abgefuehrt. Immerhin wurde kein Taser eingesetzt (passiert auch gerne, z.B. bei Studenten)

 

http://www.sueddeuts...ellen-1.1336117

 

Das finde ich sehr bezeichnend.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du gelesen, dass vor ein paar Tagen eine Schule in den USA die Polzei gerufen hat, weil sich ein sechs Jahre altes Kind nicht beruhigen wollte? Die Polizisten haben sie dann in Handschellen abgefuehrt. Immerhin wurde kein Taser eingesetzt.

 

http://www.sueddeuts...ellen-1.1336117

 

Das finde ich sehr bezeichnend.

Und einen Grund mehr, nicht zuviel von dieser Kultur bei uns heimisch werden zu lassen (aber da kommen dann auch wieder die div. Polizeiserien ins Spiel, deren Alleinstellung im deutschen Fernsehen ich schon vor einigen Wochen kritisiert hatte.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint keinen Thread zu diesem Thema zu geben - wenn jemand einen findet, dann verschmelze ich gerne.

 

Was der innenminister alles gespeichert wissen will findet sich hier.

 

Irgendwie scheint das niemand so recht zu interessieren.

Oh doch, aber das kann man nur politisch regeln. Mit Demos oder Flashmobs kommt man nicht weit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch, aber das kann man nur politisch regeln. Mit Demos oder Flashmobs kommt man nicht weit.
Du meinst über die Piraten?

 

(Ich wäre auch für eine Petition zu haben unsere Sabine L-S auch im nächsten Kabinett wieder als Justizministerin eingesetzt zu wissen - die Frau hat einfach was drauf. Ja, ja, ja - Direktwahl von Ministern ist in D nicht vorgesehen - aber wieso nicht mal versuchen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch, aber das kann man nur politisch regeln. Mit Demos oder Flashmobs kommt man nicht weit.
Du meinst über die Piraten?
Auch, aber nicht ausschliesslich. Inzwischen verstehe ich aber immer mehr, warum die so großen Zulauf haben und das Vertrauen in die etablierten Parteien sinkt.

 

(Ich wäre auch für eine Petition zu haben unsere Sabine L-S auch im nächsten Kabinett wieder als Justizministerin eingesetzt zu wissen - die Frau hat einfach was drauf. Ja, ja, ja - Direktwahl von Ministern ist in D nicht vorgesehen - aber wieso nicht mal versuchen?)
Vielleicht sollten die Piraten L-S entern. :rolleyes:

Der Parteiwechsel wäre echt spektakulär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Parteiwechsel wäre echt spektakulär.

und dass sie Inhalte über Machtkalkül stellt, hat sie bereits mehrfach bewiesen.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...