Jump to content

Wie Neuevangelisierung geht


Edith1

Recommended Posts

Die ÖBK hat uns dieses Dokument als "katechetisches Direktorium" (was immer das heißen mag) beschert.

 

Ich habe gerade erst angefangen, es zu lesen.

Also überreiche ich es einmal zur kritischen Durchsicht und Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nachmittag hatte ich dazu einen ersten Kommentar gesehen: hier (was davon zu halten ist, kann ich nicht sagen, da ich das Original noch nicht gelesen habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall haben sie es mit dem so herrlich österreichischen "katechetischen Direktorium" :wacko: geschafft, dass ich darüber gestolpert bin und es mir ausgedruckt habe.

Das ist ja schon was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja - ich glaube schon mal nicht, daß Edith sich darin wiederfindet. +Schwarz zielt ziemlich darauf ab, daß der Katechet sich in einer festen Gruppe beheimatet und den Katechumenen dorthin mitzieht (zumindest für die erste Zeit).

 

Was mir einen gewissen Schauder verursacht ist der Lobpreis auf die "Kleingruppe". Unter normalen Umständen würde ich ja sagen: Klar! Logisch! Bei Schönborns Begeisterung für spezielle Grüppchen kommt mir das ein wenig spanisch vor.

 

Insgesamt würde ich sagen sind ein paar gute Erkenntnisse drin, ich bin nur mal gespannt, ob die Herren Bischöfe sch selbst daran halten.

 

(Und mir kommt der Abschnitt " Loyalität" ein wenig sehr wie ein Seitenhieb auf die Initiative vor, aber vllt. bin ich da auch überempfindlich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane weder zu katechisieren noch mich betüddeln zu lassen.

 

Bei mir gibt es sowieso nur Einzelmandate, deswegen bin ich Rechtsanwalt geworden, nicht Politiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Edith,

 

 

 

Die ÖBK hat uns dieses Dokument als "katechetisches Direktorium" (was immer das heißen mag) beschert.

 

Ich habe gerade erst angefangen, es zu lesen.

Also überreiche ich es einmal zur kritischen Durchsicht und Diskussion.

Sind mit viel Aufwand und Sachwissen erstellt - die 49 Seiten der "Verkündigung und neue Evangelisierung in der Welt von heute".

 

Es wird nichts damit - weil die Hauptsache fehlt:

 

Die Katecheten müssen zunächst lernen dem HEILIGEN GEIST GOTTES zu gehorchen.

Und lernen, bei der Neuevangelisation SEINE Anweisungen zu befolgen - und nicht das eigene Dafürhalten.

 

Davon weiß das Dokument nichts.

Und so wird es erfolglos bleiben.

 

Warum sind die Fragen die die Menschen heute umtreiben, nur pauschal erwähnt?

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es sowieso nur Einzelmandate,
Bei einem guten Erwachsenenkatecheten auch...

 

Die Gruppenarbeit ist nur der kleinste Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ÖBK hat immerhin das Problem erkannt, das ist nun mal schon ein erster Schritt. "Wie Neuevangelisierung geht", das sieht man doch recht plastisch bei den Freikirchen. Es ist aber wohl keine "How to do" -Technik gefragt, sondern Glaubwürdigkeit. Für mich ist eine Institution als solche nicht glaubwürdig, Menschen hingegen können ein glaub & vertrauenswürdigen Eindruck machen, und so auch das Evangelium glaubhaft vermitteln. So nach Josef eben "der heilige Geist"-Ja,wer eins ist mit dem Willen Gottes, kann ihn auch tun, und wird ihn wohl auch tun, also evangelisieren. Ob eine "Kirche" das kann???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

 

...

Für mich ist eine Institution als solche nicht glaubwürdig, Menschen hingegen können ein glaub & vertrauenswürdigen Eindruck machen, und so auch das Evangelium glaubhaft vermitteln. So nach Josef eben "der heilige Geist"-Ja,wer eins ist mit dem Willen Gottes, kann ihn auch tun, und wird ihn wohl auch tun, also evangelisieren. Ob eine "Kirche" das kann???

Wird die Kirche lernen müssen, will sie überleben.

 

Matthäus 5,13

·
13
Ihr seid das Salz der Erde. Wenn nun das Salz nicht mehr salzt, womit soll man salzen? Es ist zu nichts mehr nütze, als daß man es wegschüttet und läßt es von den Leuten zertreten.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es sowieso nur Einzelmandate,
Bei einem guten Erwachsenenkatecheten auch...

 

Die Gruppenarbeit ist nur der kleinste Teil.

Es gibt mehr Pflanzen wie mich, die nicht so wahnsinnig auf Gruppen, Runde etc stehen.

Wer dorthin will, der wird sich von jemandem anderen "hineinziehen" lassen müssen.

Ich brauche es nicht, ich mag es nicht, ich könnte es nicht mal vermitteln, wenn ich wollte.

Es wäre erstens technisch nicht möglich und zweitens unglaubwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...