Jump to content

Dialog und Reform


gouvernante

Recommended Posts

Ich möchte diesen thread als Ergänzungsthread zu "Dialogprozeß der Kirche in Deutschland" eröffnen, für den Blick über den deutschen Sprachraum hinaus.

Meines Erachtens hilft es, wahrzunehmen, daß die Kirche im deutschsprachigen Raum nicht allein mit ihren Anliegen ist.

 

Und hier geht es los: Katholische Laien Indiens fordern mehr Mitsprache in der Kirche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte diesen thread als Ergänzungsthread zu "Dialogprozeß der Kirche in Deutschland" eröffnen, für den Blick über den deutschen Sprachraum hinaus.

Meines Erachtens hilft es, wahrzunehmen, daß die Kirche im deutschsprachigen Raum nicht allein mit ihren Anliegen ist.

 

Und hier geht es los: Katholische Laien Indiens fordern mehr Mitsprache in der Kirche

 

Der Begriff der Synode wird da anders gebraucht, als hierzulande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das hier auch:

 

"Weniger positiv sind die Nachrichten aus der Slowakei. Dort hatte das „Theologische Forum“, eine Plattform für neue Theologie und Kirchenreform, am Beginn dieses Jahres ein Memorandum veröffentlicht. In diesem werden die auch von uns vertretenen Anliegen und der dringende Wunsch nach einer Reform der Kirche im Geist des II. Vaticanums artikuliert. Daraufhin wurde der Leiter des Forums von seinem Bischof vor die Wahl zwischen der Weiterarbeit für das Forum und dem Verbleib in seiner Pfarre gestellt. Er hat sich unter diesem Druck mittlerweile zugunsten seiner Weitearbeit als Pfarrer entschieden. Anzumerken ist hier, dass das „Theologische Forum“ in seinem Memorandum auf den Begriff des „Ungehorsams“ verzichtet und dennoch gemaßregelt wird.

 

Ähnlich ergeht es der „Association of Catholic Priests (ACP)“ in Irland, die ähnlich uns zur Reform der Kirche aufruft, – übrigens ebenfalls ohne Verwendung des Begriffes „Ungehorsam“. Einige ihrer Vertreter wurden mit einem Schweigegebot belegt (Mittlerweile sind ein Viertel der Priester Irlands Mitglieder der ACP)."

 

Quelle: Newsletter der Österreichischen Pfarrerinitiative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt auch hier hin:

 

ich lese gerade ein Buch von Leonardo Boff, in dem er beschreibt, dass sich die Basisgemeinden in Brasilien über die Frage, ob man ohne Prieser Eucharistie feiern könnte, Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt auch hier hin:

 

ich lese gerade ein Buch von Leonardo Boff, in dem er beschreibt, dass sich die Basisgemeinden in Brasilien über die Frage, ob man ohne Prieser Eucharistie feiern könnte, Gedanken machen.

Es gibt wohl Gemeinden, die nicht nur darüber nachdenken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ist natürlich interessant zu glauben, daß da eine Gemeinde Entscheidungshoheit hat. Wieso nicht eine Familie? Das Quorum von "zwei oder drei" wäre ja erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den freundlichen Hinweis bekommen, den in der GA angefangenen Thread

http://www.mykath.de/topic/30342-zur-absetzung-von-erzb-robert-bezak-cssr/

evt. hier fortzusetzen.

Ich bin offen für Reaktionen. Vielleicht ist dieser tatsächlich der passendere Ort. :)

 

Nun die erste deutschsprachige Sammlung von Stellungnahmem von Seiten reformoffener Katholiken aus der Slowakei zu Causa Bezák:

http://www.teoforum.sk/?action=blog&blog_action=view&id_blog=246

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...