Jump to content

Chat - Administrator


Gast jakob

Recommended Posts

Hallo,

 

Wie einige wissen, habe ich seinerzeit in Absprache mit Rolf die techn. Betreuung des Chats übernommen, um diesen von einigen "Störenfrieden" fernzuhalten.

 

Aus privaten Gründen habe ich leider nur noch sehr wenig Zeit, um mich um den Chat zu kümmern. Ich stelle hier einmal die Frage, wer die Aufgabe übernehmen will. Der oder diejenige sollte sich technisch mit der Adminstration eines Chats auskennen und sich entsprechend regelmäßig dort blicken lassen.

 

Gruß

jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stelle ich mir eher schwierig vor. Zumindest theoretisch sollten doch auch in einem katholischen Chatroom Glaubensgespräche möglich sein. Das ist zwar selten genug der Fall, aber wenn nun der Administrator des Chats sich mit kritischen, um nicht zu sagen:abfälligen Kommentaren hervortut, wird es noch seltener dazu kommen. Da müsste sich Stefan in seiner Kritik bzw. seinen Kommentaren im Chat und im Forum ziemlich zurücknehmen. Ob er das will bzw. kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von altersuender am 19:35 - 20.Januar.2003

Da müsste sich Stefan in seiner Kritik bzw. seinen Kommentaren im Chat und im Forum ziemlich zurücknehmen.

 

Ein Moderator hat nicht die religiöse Linie eines Forums oder eines Chatraumens zu kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich, das kann ich ganz klar sagen: ja, das tut er. Immer, wenn es wirklich um Glaubensgespräche ging, war Stefan außerordentlich fair.

 

Außerdem lassen wir mal die Kirche im Dorf: Der Chatraum ist nicht das Kirchenschiff und erst recht nicht der Chor unseres Forums, sondern bestenfalls die Kaffeeküche im Gemeindezentrum. Und da einen Schabbesgoj* zu beschäftigen, kann nicht weh tun. Er kennt sich mit dem Chat aus - und außer, um ein paar elektronische Angriffe abzuwehren, brauchts den Administrator ja nun nicht.

 

Die ganz andere Frage ist, ob er Lust hat - und da bin ich mir nicht so sicher (was ich schade fände).

 

__________________

*Nichtjude, den eine jüdische Gemeinde angestellt hat, um Arbeiten zu verrichten, die Juden am Sabbat verboten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von sstemmildt am 19:47 - 20.Januar.2003

Zusatz

 

Wenn man diese bei dir nicht lesen müsste, würde niemand etwas fehlen.

 

PS: Ich meine ja nur.

 

(Geändert von pedrino um 20:10 - 20.Januar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer, wenn es wirklich um Glaubensgespräche ging, war Stefan außerordentlich fair.

 

Übrigens, wie neulich erlebt, auch eine andere als religionskritisch bekannte Dame. Des muss doch mal wirklich gewürdigt werden! Auf unsere Atheisten lass ich nix kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Stefan schmeißt mich immer raus wenn ich im Chat über Börsenthemen sprechen möchte oder mit anderen Usern Handballnews austausche. Nur wenn er das künftig unterläßt hat er meinen Segen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen hat er, wenn er dich weiter bei solchen Themen rausschmeißt, Frank ... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

das ist ja alles lieb und nett. Es gibt da nur einen Haken: Ich habe keine Ahnung davon, wie man einen Chat administriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von altersuender am 19:35 - 20.Januar.2003

Das stelle ich mir eher schwierig vor. Zumindest theoretisch sollten doch auch in einem katholischen Chatroom Glaubensgespräche möglich sein. Das ist zwar selten genug der Fall, aber wenn nun der Administrator des Chats sich mit kritischen, um nicht zu sagen:abfälligen Kommentaren hervortut, wird es noch seltener dazu kommen. Da müsste sich Stefan in seiner Kritik bzw. seinen Kommentaren im Chat und im Forum ziemlich zurücknehmen. Ob er das will bzw. kann?


 

Zu Deinem Kommentar möchte ich dann schon noch was loswerden, Erich. Auch wenn der Titel "Chat-Administrator" unheimlich wichtig klingt, handelt es sich dabei eigentlich mehr um einen Hausmeisterjob. Man gibt nur die Schlüssel für den Heizungskeller an die Channel-Operatoren raus, damit sie dann den bösen Buben kräftig einheizen können.  

 

Ich wäre übrigens für eine andere Lösung: Man könnte doch den Admin-Account des Chats mehreren Teilnehmern zur Verfügung stellen, z.B. an denjenigen, die jetzt schon Channel-Operatoren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich, zu Deinem merkwürdigen Vorbehalt folgendes:

Wir haben hier nach wenigen Tagen einen Österreicher zum Mod bei kath.DE ernannt. Das scheint diesem zu Kopf gestiegen zu sein...

 

 

Gruß Frank

 

(Geändert von Thofrock um 12:00 - 21.Januar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Thofrock am 12:13 - 21.Januar.2003

Nix, Du machst das hervorragend. Außerdem hatte ich schon zuvor abgelehnt...

 

Schleimer... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Thofrock am 12:31 - 21.Januar.2003

Das nimmst Du zurück oder ich plaudere aus daß du hasi übers Wochenende eingeladen hattest.


 

Nein, ErichAS war dieses Wochenende wieder in Österreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 20:09 - 20.Januar.2003


Zitat von sstemmildt am 19:47 - 20.Januar.2003

Zusatz

 

Wenn man diese bei dir nicht lesen müsste, würde niemand etwas fehlen.

 

PS: Ich meine ja nur.

 

(Geändert von pedrino um 20:10 - 20.Januar.2003)


Hä? (Ehrliche Frage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage hiermit folgende Lösung vor:

 

Moni, Sven Stemmildt und ich werden gemeinsam Chat-Admins. (Wer noch mitmachen möchte, und nicht gerade durch permanente Abwesenheit im Chat glänzt, kann gerne in diesen Club mit aufgenommen werden.) Wir haben freie Hand in der Auswahl der Channel-Ops. Jeder von uns (und von denen, die noch dazu kommen) können Channel-Ops bestimmen oder ihnen diesen Status wieder entziehen.

 

Ich kann nicht für Sven oder Moni sprechen, aber ich veröffentliche hiermit meine Liste derjenigen, die regelmässig im Chat sind und denen ich Channel-Op-Status geben würde: Oestemer, Thofrock, Lissie, Sylle, Matti, Hansjo, Tifs, Mecky  und Ute. Falls sich hier jemand übergangen fühlt, dann ist er entweder zu selten im Chat oder schon Channel-Op - oder ich habe ihn (oder sie) wirklich vergessen.

 

Gruß,

Stefan

 

(Geändert von Stefan um 2:49 - 21.Januar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben.

 

Jeder Chat hat einen sog. Founder, dem der Chat gehört. Um den geht es hier.

Die Operatorliste ist noch etwas anderes und kann nur vom Founder gepflegt werden.

 

Aus meiner Sicht sollte der "Founder" aus der Betreiberecke kommen (Rolf), um bei einer evtl. Veränderung handlungsfähig zu sein. Zumindest sollte Rolf zustimmen, wenn die Eigentumsrechte auf ein Forenmitglied übertragen werden.

 

Und im übrigen ist es wirklich ein Hausmeisterjob, wie Stefan bemerkt. Vom technischen Know-How gesehen erscheint mir Stefan ein geeigneter Kandidat.

 

Gruß

jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moni

 

Ich bin nur noch bis April regelmäßig im Internet. Dann ziehe ich in die Wüste. ;)

Und im Moment nur früh abends im Chat.

 

Infos über die "Wüste" nur über messenger.  :)

 

 

liebe Grüße mtoto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups.

 

Stefan, du Süßer!

 

Ich freu mich ja wirklich über so ziemlich alles! Auch, dass du mich in deine Channel-OP-Status-Favoriten-Liste eingetragen hast. Wirklich! Das zeugt von Vertrauen. *gerührt sei*

 

Stefan: was ist das genau? Was muss man da machen? Muss man da ständig anwesend sein? Jeden Tag? Jede Woche?   PANIK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...