Jump to content

Chat - Administrator


Guest jakob
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Wie einige wissen, habe ich seinerzeit in Absprache mit Rolf die techn. Betreuung des Chats übernommen, um diesen von einigen "Störenfrieden" fernzuhalten.

 

Aus privaten Gründen habe ich leider nur noch sehr wenig Zeit, um mich um den Chat zu kümmern. Ich stelle hier einmal die Frage, wer die Aufgabe übernehmen will. Der oder diejenige sollte sich technisch mit der Adminstration eines Chats auskennen und sich entsprechend regelmäßig dort blicken lassen.

 

Gruß

jakob.

Link to comment
Share on other sites

Das stelle ich mir eher schwierig vor. Zumindest theoretisch sollten doch auch in einem katholischen Chatroom Glaubensgespräche möglich sein. Das ist zwar selten genug der Fall, aber wenn nun der Administrator des Chats sich mit kritischen, um nicht zu sagen:abfälligen Kommentaren hervortut, wird es noch seltener dazu kommen. Da müsste sich Stefan in seiner Kritik bzw. seinen Kommentaren im Chat und im Forum ziemlich zurücknehmen. Ob er das will bzw. kann?

Link to comment
Share on other sites


Zitat von altersuender am 19:35 - 20.Januar.2003

Da müsste sich Stefan in seiner Kritik bzw. seinen Kommentaren im Chat und im Forum ziemlich zurücknehmen.

 

Ein Moderator hat nicht die religiöse Linie eines Forums oder eines Chatraumens zu kontrollieren.

Link to comment
Share on other sites

Erich, das kann ich ganz klar sagen: ja, das tut er. Immer, wenn es wirklich um Glaubensgespräche ging, war Stefan außerordentlich fair.

 

Außerdem lassen wir mal die Kirche im Dorf: Der Chatraum ist nicht das Kirchenschiff und erst recht nicht der Chor unseres Forums, sondern bestenfalls die Kaffeeküche im Gemeindezentrum. Und da einen Schabbesgoj* zu beschäftigen, kann nicht weh tun. Er kennt sich mit dem Chat aus - und außer, um ein paar elektronische Angriffe abzuwehren, brauchts den Administrator ja nun nicht.

 

Die ganz andere Frage ist, ob er Lust hat - und da bin ich mir nicht so sicher (was ich schade fände).

 

__________________

*Nichtjude, den eine jüdische Gemeinde angestellt hat, um Arbeiten zu verrichten, die Juden am Sabbat verboten sind.

Link to comment
Share on other sites


Zitat von sstemmildt am 19:47 - 20.Januar.2003

Zusatz

 

Wenn man diese bei dir nicht lesen müsste, würde niemand etwas fehlen.

 

PS: Ich meine ja nur.

 

(Geändert von pedrino um 20:10 - 20.Januar.2003)

Link to comment
Share on other sites

Immer, wenn es wirklich um Glaubensgespräche ging, war Stefan außerordentlich fair.

 

Übrigens, wie neulich erlebt, auch eine andere als religionskritisch bekannte Dame. Des muss doch mal wirklich gewürdigt werden! Auf unsere Atheisten lass ich nix kommen!

Link to comment
Share on other sites

Aber Stefan schmeißt mich immer raus wenn ich im Chat über Börsenthemen sprechen möchte oder mit anderen Usern Handballnews austausche. Nur wenn er das künftig unterläßt hat er meinen Segen.

Link to comment
Share on other sites

Meinen hat er, wenn er dich weiter bei solchen Themen rausschmeißt, Frank ... *g*

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

das ist ja alles lieb und nett. Es gibt da nur einen Haken: Ich habe keine Ahnung davon, wie man einen Chat administriert.

Link to comment
Share on other sites


Zitat von altersuender am 19:35 - 20.Januar.2003

Das stelle ich mir eher schwierig vor. Zumindest theoretisch sollten doch auch in einem katholischen Chatroom Glaubensgespräche möglich sein. Das ist zwar selten genug der Fall, aber wenn nun der Administrator des Chats sich mit kritischen, um nicht zu sagen:abfälligen Kommentaren hervortut, wird es noch seltener dazu kommen. Da müsste sich Stefan in seiner Kritik bzw. seinen Kommentaren im Chat und im Forum ziemlich zurücknehmen. Ob er das will bzw. kann?


 

Zu Deinem Kommentar möchte ich dann schon noch was loswerden, Erich. Auch wenn der Titel "Chat-Administrator" unheimlich wichtig klingt, handelt es sich dabei eigentlich mehr um einen Hausmeisterjob. Man gibt nur die Schlüssel für den Heizungskeller an die Channel-Operatoren raus, damit sie dann den bösen Buben kräftig einheizen können.  

 

Ich wäre übrigens für eine andere Lösung: Man könnte doch den Admin-Account des Chats mehreren Teilnehmern zur Verfügung stellen, z.B. an denjenigen, die jetzt schon Channel-Operatoren sind.

Link to comment
Share on other sites

Erich, zu Deinem merkwürdigen Vorbehalt folgendes:

Wir haben hier nach wenigen Tagen einen Österreicher zum Mod bei kath.DE ernannt. Das scheint diesem zu Kopf gestiegen zu sein...

 

 

Gruß Frank

 

(Geändert von Thofrock um 12:00 - 21.Januar.2003)

Link to comment
Share on other sites


Zitat von Thofrock am 12:13 - 21.Januar.2003

Nix, Du machst das hervorragend. Außerdem hatte ich schon zuvor abgelehnt...

 

Schleimer... ;)

Link to comment
Share on other sites

Das nimmst Du zurück oder ich plaudere aus daß du hasi übers Wochenende eingeladen hattest.

Link to comment
Share on other sites


Zitat von Thofrock am 12:31 - 21.Januar.2003

Das nimmst Du zurück oder ich plaudere aus daß du hasi übers Wochenende eingeladen hattest.


 

Nein, ErichAS war dieses Wochenende wieder in Österreich.

Link to comment
Share on other sites


Zitat von pedrino am 20:09 - 20.Januar.2003


Zitat von sstemmildt am 19:47 - 20.Januar.2003

Zusatz

 

Wenn man diese bei dir nicht lesen müsste, würde niemand etwas fehlen.

 

PS: Ich meine ja nur.

 

(Geändert von pedrino um 20:10 - 20.Januar.2003)


Hä? (Ehrliche Frage)

Link to comment
Share on other sites

Ich schlage hiermit folgende Lösung vor:

 

Moni, Sven Stemmildt und ich werden gemeinsam Chat-Admins. (Wer noch mitmachen möchte, und nicht gerade durch permanente Abwesenheit im Chat glänzt, kann gerne in diesen Club mit aufgenommen werden.) Wir haben freie Hand in der Auswahl der Channel-Ops. Jeder von uns (und von denen, die noch dazu kommen) können Channel-Ops bestimmen oder ihnen diesen Status wieder entziehen.

 

Ich kann nicht für Sven oder Moni sprechen, aber ich veröffentliche hiermit meine Liste derjenigen, die regelmässig im Chat sind und denen ich Channel-Op-Status geben würde: Oestemer, Thofrock, Lissie, Sylle, Matti, Hansjo, Tifs, Mecky  und Ute. Falls sich hier jemand übergangen fühlt, dann ist er entweder zu selten im Chat oder schon Channel-Op - oder ich habe ihn (oder sie) wirklich vergessen.

 

Gruß,

Stefan

 

(Geändert von Stefan um 2:49 - 21.Januar.2003)

Link to comment
Share on other sites

Ok

 

Ich kann das unterschreiben,wobei mir noch Mtoto und Ruthi einfällt!

 

Moni

 

(Geändert von Moni um 4:54 - 21.Januar.2003)

Link to comment
Share on other sites

Es kann nur einen geben.

 

Jeder Chat hat einen sog. Founder, dem der Chat gehört. Um den geht es hier.

Die Operatorliste ist noch etwas anderes und kann nur vom Founder gepflegt werden.

 

Aus meiner Sicht sollte der "Founder" aus der Betreiberecke kommen (Rolf), um bei einer evtl. Veränderung handlungsfähig zu sein. Zumindest sollte Rolf zustimmen, wenn die Eigentumsrechte auf ein Forenmitglied übertragen werden.

 

Und im übrigen ist es wirklich ein Hausmeisterjob, wie Stefan bemerkt. Vom technischen Know-How gesehen erscheint mir Stefan ein geeigneter Kandidat.

 

Gruß

jakob.

Link to comment
Share on other sites

@Moni

 

Ich bin nur noch bis April regelmäßig im Internet. Dann ziehe ich in die Wüste. ;)

Und im Moment nur früh abends im Chat.

 

Infos über die "Wüste" nur über messenger.  :)

 

 

liebe Grüße mtoto

Link to comment
Share on other sites

Ups.

 

Stefan, du Süßer!

 

Ich freu mich ja wirklich über so ziemlich alles! Auch, dass du mich in deine Channel-OP-Status-Favoriten-Liste eingetragen hast. Wirklich! Das zeugt von Vertrauen. *gerührt sei*

 

Stefan: was ist das genau? Was muss man da machen? Muss man da ständig anwesend sein? Jeden Tag? Jede Woche?   PANIK!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...