Jump to content

Mit dem Klammerbeutel gepudert


Petrus

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

hier hab' ich den Ausdruck gelesen "mit dem Klammerbeutel gepudert".

 

Da ich im Forum "Katholische Glaubensgespräche" nicht unbedingt Klammerbeuteldiskussionen führen muß, frage ich einfach mal hier:

 

Hat jemand 'ne Ahnung, was das ist, "mit dem Klammerbeutel gepudert"?

 

Aus dem dortigen Kontext schließe ich, daß das eher etwas Negatives sein könnte, aber keine Ahnung, was das bedeuten soll oder wo der Ausdruck herkommt.

 

Weiß jemand mehr?

Link to comment
Share on other sites

"mit dem klammerbeutel gepudert"

 

bezieht sich auf eine "fehlbehandlung" in der kindheit, d h.  die vorstellung, dass ein kind statt mit einem mit puder gefüllten säckchen mit dem wäscheklammernbeutel gepudert wurde und durch die schläge auf den kopf einen irreparablen schaden davongetragen hat.

 

ähnlich wie "zu heiß gebadet"

Link to comment
Share on other sites

>Hat jemand 'ne Ahnung, was das ist, "mit dem Klammerbeutel gepudert"?<

 

Nur "bekloppt" ist als Erklärung für mich irgendwie nicht befriedigend. Demjenigen, der mit dem Klammerbeutel gepudert ist, zwickt es wo es sonst keinen zwickt. An Stellen, die anderen so am A****

vorbeigehen, dass sie ein Aufregen darüber als "bekloppt" oder ähnliches bezeichnen würden, gäbe es nicht diesen Spruch, der das wesentlich eleganter erledigt.  

 

 

 

(Geändert von Torsten um 1:51 - 17.Januar.2003)

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne aber auch noch die Variante wie "Ich fühle mich als wäre ich mit einem Klammersack gepudert worden".

 

Man fühl sich matschig, fertig, ausgelaugt, zerschlagen...

 

Meine Freundin und ich haben aber seit längerem in diesem Zusammenhang der besseren Deutlichkeit wegen das Wort "Klammersack" durch "Abrißbirne" ersetzt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...