Jump to content

Verbesserungsvorschläge zur Forumsgestaltung


josef
 Share

Recommended Posts

Habe einige Vorschläge zur Gestaltung der Foren:

 

 

1. Einheitliche Form der Zitate.

 

Bekanntlich funktioniert -quote- nicht, wenn im Text mehrere unabhängige Zitate eingeschaltet werden sollen.

 

Nach Zitataufruf sollten Zitate automatisch und, um immer als Zitate erkennbar zu sein,  einheitlich...:

- eingerückt

- farbig einheitlich (zB. grün)

- nur wenig kleiner als die Textzeichen

sein.

 

Zitataufruf mit e i n e m Tastendruck (zB. F2)

Nicht wie -quote- mit 7 bzw. 8 Tastungen.

 

Zitatende mit e i n e m anderen Zeichen (zB. F3).

Dadurch können Zitate geschachtelt werden.

 

 

2. Themenliste ergänzen mit:

- "eröffnet von NN am tt.mm.jj"

- Zahl der Diskussionteilnehmer angeben.(evtl Nickliste)

- Wenn Thema in ein anderes Forum verschoben, dann angeben wohin.

- " nn Antworten..." ändern in "nn Beiträge..." .

 

 

3. Autoren-Themenliste, die die Suchfunktion ja liefert, umändern in Autoren- Beitragsliste.

 

- Alle Themen auflisten zu denen ein bestimmter Autor Beiträge geliefert hat - also nicht nur diejenigen die der Autor initiiert hat - das neueste Thema mit seinen Beiträgen zuoberst.

- Anzahl seiner Beiträge zu jedem Thema angeben.

- Bisherige Gesamtzahl aller seiner Beiträge angeben.

 

 

Was meint ihr dazu?

Weitere Vorschläge?

 

 

 

Gruß

josef

Link to comment
Share on other sites


Zitat von josef am 9:42 - 9.Januar.2003

 

Zitataufruf mit e i n e m Tastendruck (zB. F2)

Nicht wie -quote- mit 7 bzw. 8 Tastungen.

 

Zitatende mit e i n e m anderen Zeichen (zB. F3).

Dadurch können Zitate geschachtelt werden.


Dieser Vorschlag ist technisch vermutlich nicht umsetzbar, weil für die Tastenbelegung ein lokales Programm (also auf dem jeweiligen Rechner) verantwortlich ist. Die Browser (Internet-Explorer, Netscape, Opera, Mozilla etc.) haben meist eigene Tastaturbelegungen.

Es ist jedoch möglich, ein Feld zum Anklicken einzurichten, so daß Textbausteine (wie

) ins Eingabefenster kopiert werden.

 

Die Vorschläge mit der Suchfunktion sind zwar ganz schön - aber solange die Suchfunktion nie mehr als eine Seite Ergebnisse ausspuckt, vermutlich nicht zufriedenstellend.

 

Eine nick-Liste, wer sich zum Thema geäußert hat, halte ich für wenig sinnvoll - sie macht nur die Übersichtsseite unübersichtlich; vor allem bei Themen, die sich über 20, 30 und noch mehr Seiten erstrecken.

 

Gruß,

Lucia

Link to comment
Share on other sites

Ich denke hier gibt es gravierendere Mängel als nun grad die Form einiger Beiträge. Wir sind ja hier nicht auf einer Behörde...

 

 

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest Juergen

Eine Diskussion um eine vernünftige oder auch einheitliche zitierweise hatten wir schonmal, und zwar HIER.

 

Ich denke, als Minimalanforderung sollte zumindest der Name dessen, der zitiert wird angegeben werden und das Zitat als solche kenntlich sein.

Weitere "Vorschriften" wie z.B. eine einheitliche Farge halte ich nicht für sinnvoll, insbesondere ist es für denjenigen, der nicht offline seine Beiträte erstellt, mit einem erheblichen Aufwand verbunden, die entsprechenden Tags richtigs zu setzen.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema "Zitate":

 

Die Software kann maximal zwei eingebettete Zitate verarbeiten.

 

Mir reicht, wenn wir uns auf den Minimalkonsens verständigen können, daß

 

- Der Autor des Zitats immer genannt wird (was habe ich schon in Threads herumgesucht, wer das Zitierte wohl zitiert hat)

 

- Das Zitat irgendwie (blau, lila, kursiv, Klämmerchen oder sonstwie) als Zitat eindeutig erkennbar ist.

 

Zu den anderen Punkten: Das gibt wohl die verwendete Software nicht her.

Link to comment
Share on other sites


Zitat von josef am 9:42 - 9.Januar.2003


 

Bemüht euch um zweifelsfreie Kennzeichnung der zu kommentierenden Zitate, dann gibt es auch keine Schwierigkeiten.

 

Wobei die Kennzeichnung für ANDERE erfolgt, nicht für einen selbst.

Link to comment
Share on other sites

Guest Juergen

Zitat von josef am 9:42 - 9.Januar.2003

 

3. Autoren-Themenliste, die die Suchfunktion ja liefert, umändern in Autoren- Beitragsliste.

Diese Funktionen gibt es teilweise schon.

 

»- Alle Themen auflisten zu denen ein bestimmter Autor Beiträge geliefert hat - also nicht nur diejenigen die der Autor initiiert hat - das neueste Thema mit seinen Beiträgen zuoberst.« (ebd.)

Gibt es in der Suchfunktion, allerdings nicht in der von Dir gewünschten Sortierung.

 

»- Anzahl seiner Beiträge zu jedem Thema angeben.« (ebd.)

Dies fehlt tatsächlich.

 

»- Bisherige Gesamtzahl aller seiner Beiträge angeben.« (ebd.)

Steht im Profil und unter jedem Beitrag des Mitglieds.

 

Dise Punkte sind allerdings Funktionen, die in der Software festgelegt sind. Vielleicht bietet ja die neue Software demnächst in diesem Bereich bessere/andere Funktionen. - Warten wir es ab.

 

(Geändert von Juergen um 10:31 - 9.Januar.2003)

Link to comment
Share on other sites

Jetzt wartet doch erstmal die neue Forensoftware und deren Funktionen ab.

 

Ansonsten:Wenn jemand arg unübersichtlich zitiert, dann würde ich das immer im Einzelfall an die Person schreiben. Witzig fand ich es beispielsweise, daß ich Stefan kurzfristig für schizophren hielt, da er Fettdruck als Zitiermodus verwendet und dann im Normalschriftbild antwortet. Denn ich tippe immer die Aussagen fett, die ich für besonders richtig und wichtig halte.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte noch einen Vorschlag aus meiner Sicht als Newbie machen und rege die feste Einrichtung eines "test-threads" an. In diesem könnte der Neuling mal zunächst ohne Bedenken alles mögliche wie Farben ändern, andere Schriftarten verwenden, zitieren usw. ausprobieren.

Was meint Ihr dazu?

Link to comment
Share on other sites

Guest Juergen

Test-Thread

Die Idee mag ja nicht schlecht sein, aber ich befürchte, daß dieser Thread in kürzester Zeit in den Tiefen der Katakombe verschwinden wird, wo ihn ein Newbie nicht finden wird.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst jetzt schon testen soviel Du willst, Rebecca. Einfach einen Beitrag mit allen Schikanen, die Du ausprobieren willst schreiben und dann vor Abschicken "Möchten Sie eine Vorschau Ihres Beitrags sehen, bevor Sie ihn veröffentlichen?"  mit ja beantworten (die Standardeinstellung ist auf nein eingerichtet). Dann siehst Du Deinen beitrag wie er erscheinen würde und Du kannst entscheiden, ob Du ihn so senden willst oder lieber noch weiter herumbasteln würdest.

 

 

Grüße,

 

Lissie

Link to comment
Share on other sites


Zitat von lissie am 18:03 - 9.Januar.2003

Du kannst jetzt schon testen soviel Du willst, Rebecca. Einfach einen Beitrag mit allen Schikanen, die Du ausprobieren willst schreiben und dann vor Abschicken "Möchten Sie eine Vorschau Ihres Beitrags sehen, bevor Sie ihn veröffentlichen?"  mit ja beantworten (die Standardeinstellung ist auf nein eingerichtet). Dann siehst Du Deinen beitrag wie er erscheinen würde und Du kannst entscheiden, ob Du ihn so senden willst oder lieber noch weiter herumbasteln würdest.

 

 

Grüße,

 

Lissie

Das hab ich gemacht ("ja" angeklickt). Da hat sich aber nichts getan. Muß ich da noch was machen?

Link to comment
Share on other sites

Ja.

 

Erst "ja" anklicken und dann auf "Abschicken".

 

Dann kannst du die Vorschau sehen.

 

P.S.: Mist, Cano war schneller!

 

(Geändert von Ruth um 19:09 - 9.Januar.2003)

Link to comment
Share on other sites

Guest Juergen

Du mußt erst bei dem Feld: "Möchten Sie eine Vorschau Ihres Beitrags sehen, bevor Sie ihn veröffentlichen?" "Ja" ancklicken;

dann auf "Abschicken" klicken.

Danach sollte der Beitrag über dem Eingabefeld erscheinen.

Link to comment
Share on other sites

Noch ein Tip: Selbst gesendete Beiträge, die nicht zu Deiner Zufriedenheit ausfallen, kannst Du noch verändern. Dafür klickst Du die Funktion "editieren" an (Du mußt unter Deinem Nick eingeloggt sein, um Deine Beiträge editieren zu können) und dann kannst Du in Deinem Beitrag löschen, verändern, ergänzen, etc.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...