Jump to content

Rituale »Die Feier der Trauung«


Die Angelika

Recommended Posts

Hallo,

 

ich suche das von den Bischöfen herausgegebene Rituale »Die Feier der Trauung«, das für die Trauung Katholiken mit einem Nichtglaubenden eigene Texte bereitstellt. Kann mir da jemand helfen?

 

Liebe Grüße

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Einfach mal den Ortspfarrer darum bitten? Oder in der Bibliothek des nächstgelegenen Seminars nachschauen.

bearbeitet von Franciscus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nun auch religionsverschieden verehelicht worden, aber ich kann mich nicht erinnern, daß der Herr Pfarrer weiland besondere Texte im Angebot hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, da gibt es ein eigenes Trauversprechen. Mein Rituale liegt aber zu Hause in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach ne Franciscus, wenn das denn so einfach wäre....der O-Pfarrer erklärte mir nicht mehr, als dass es eigene Texte gäbe, um die ich mich nicht kümmern müsste. Die nächstgelegene Biblo ist 120 km fort.

Flo, eine religionsverschiedene Ehe ist etwas Anderes als eine Ehe zwischen einem Katholiken und einem Agnostiker/Atheisten.

tja....

ja genau, um dieses eigene Trauversprechen geht es mir besonders...

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, eine religionsverschiedene Ehe ist etwas Anderes als eine Ehe zwischen einem Katholiken und einem Agnostiker/Atheisten.

Kirchenrechtlich: Nein. (Es sei denn, es handelt sich beim A&A um einen Getauften - kommt hierzulande gelegentlich vor.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, eine religionsverschiedene Ehe ist etwas Anderes als eine Ehe zwischen einem Katholiken und einem Agnostiker/Atheisten.
Kirchenrechtlich nicht. Meine Frau ist schließlich nicht getauft.

 

Aber wir haben beide die ganz normale (lange) Form mit "Ich nehme Dich an... im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier grad was gefunden... Aber ich fürchte das wird nicht viel weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch der DBK wird auf zvab.com angeboten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...