Jump to content

hl. Kommunion


Die_Weglaufende

Recommended Posts

hallo zusammen,

 

heute im gottesdienst hatte ich, bei dem punkt der heiligen kommunion in mich selbst die frage gestellt ob ich den leib christi erfahren durfte. ich bin ja nicht gekauft. trotzdem dekam ich die antwort ja und habe mir heute zum ersten mal den leib christi, die hl. kommunion geholt.

 

für mich war es richtig jedoch meinte mein partner, als wir zu hause waren ob ich ihm etwas sagen müsste da ich mir ja die heilige kommunion abgeholt habe. hätte ich das nicht tun dürfen? war das eine schwere sünde? ich bin nun etwas verunsichert. wie ist die Meinung dazu?

 

Liebe grüße Die_Weglaufende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, du schreibst gekauft, meinst aber wohl getauft?

 

wenn du als ungetaufter zur kommunion gehst, dann ist das sicher nicht in ordnung. ob das eine schwere sünde ist, das wage ich nicht zu beurteilen und überlasse das der barmherzigkeit gottes. ich nehem an, dass du ehrbare gründe hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich wohl um eine Art Ordungswidrigkeit. Es entspricht nicht der Ordnung. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott Dich nun in die Hölle steckt, weil Du Dich mit Jesus verbinden wolltest.

 

Alle, die über ein Jahr nicht gebeichtet haben und heute trotzdem zur Kommunion gegangen sind, müssen brav das Schnäuzchen halten. Sonst könntest Du nämlich eine prima Retourkutsche anfahren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

heute im gottesdienst hatte ich, bei dem punkt der heiligen kommunion in mich selbst die frage gestellt ob ich den leib christi erfahren durfte. ich bin ja nicht gekauft. trotzdem dekam ich die antwort ja und habe mir heute zum ersten mal den leib christi, die hl. kommunion geholt.

 

für mich war es richtig jedoch meinte mein partner, als wir zu hause waren ob ich ihm etwas sagen müsste da ich mir ja die heilige kommunion abgeholt habe. hätte ich das nicht tun dürfen? war das eine schwere sünde? ich bin nun etwas verunsichert. wie ist die Meinung dazu?

 

Liebe grüße Die_Weglaufende

Eine Frage, die nicht öffentlich beantwortet werden will, aber deren Antwort Dich im Stillen möglicherweise auf die gute Spur setzt, wie Dein Verhalten heute eventuell zu beurteilen ist: Hast Du Dir den Herrn nur geholt oder (auch) empfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guvernante, sicherlich eine blöde Frage aber wo ist da denn der unterschied?

 

Danke an die zwei Vorredner. Ja! Ich habe im besten willen gehandelt und es verschließt sich mir warum ich weniger mit Jesus und Gott verbunden sein soll wenn ich nicht getauft bin aber als Christin im sinne Jesu lebe. Ich bin im übrigen in einem katechumenat.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guvernante, sicherlich eine blöde Frage aber wo ist da denn der unterschied?

An dieser Frage solltest Du für Dich dranbleiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

warum hast du zur kommunion gehen wollen? was waren die beweggründe? diese frage stellt sich doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Abgesehen von einer gehörigen portion wissensdurst, wollte ich wissen wie es sich anfühlt von ihm zu bekommen - empfangen?

Ich mochte wissen und zwar damit ich mich richtig entscheiden kann und mochte nicht die Katzen im Sack 'kaufen'. Abgesehen von diesen punkten fühlte es sich richtig an für mich.

Ich fragte und bekam Antwort das ich gehen soll - das möge sich nun bekloppt anhören aber ich vertraue darauf das Gott mich lenkt und stehts bei mir ist.

 

Auch abgesehen von dem Ort 'Kirche'!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Antwort - die mich grad gar nicht weiter bringt... :/

Ich schätze, daß diese Frage will auch einen längeren Prozeß auslösen, ich hatte nicht die Absicht, Dir hier "eine schnelle Antwort" zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wollte ich wissen wie es sich anfühlt von ihm zu bekommen - empfangen?

Ich mochte wissen und zwar damit ich mich richtig entscheiden kann und mochte nicht die Katzen im Sack 'kaufen'.

Sorry, aber diese Denke in einem derartigen Zusammenhang stößt selbst einer Ex-Katholikin wie mir übel auf :(

 

... aber ich vertraue darauf das Gott mich lenkt und stehts bei mir ist.

Auch abgesehen von dem Ort 'Kirche'!

 

Auch hier muss ich mich (und Zigtausende andere Exkatholiken wohl auch) fragen, ob wir alle blöd waren, uns die Entscheidung zum Austritt aus der RKK so schwer zu machen...wo es doch offensichtlich sooo einfach ist...man "holt" sich ganz einfach, wonach einem gerade ist :unsure:

Nachtrag - vielleicht verständlicher: So wenig wie Du mich hier von meinem Schreibtisch wegholen kannst ohne meine Zustimmung, mindestens genauso wenig kannst Du Dir das holen, was die RKK unter der Eucharistie versteht...

bearbeitet von Melancholy
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es eben nicht nachvollziehen warum du dich - und gleich global auf tausende, auf die Flüsse getreten fühlst von mir. Mir liegt es sicherlich fern irgendjemand zu beleidigen. Mir geht es rein ums verstehen und wenn es zu viel verlangt ist das ganze nicht persönlich zu nehmen., kann ich es auch nicht andern.

 

Gott war zuerst und Jesus gründete die Kirche.. ich spuhre Gott und seine unsägliche liebe in mir. Wenn du das nicht tust Melancholie tut es mir leid für dich.

 

Die frage dabei ist eher warum du denkst das ich mir die Entscheidung zum eintritt so leicht machen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es eben nicht nachvollziehen warum du dich - und gleich global auf tausende, auf die Flüsse getreten fühlst von mir. Mir liegt es sicherlich fern irgendjemand zu beleidigen. Mir geht es rein ums verstehen und wenn es zu viel verlangt ist das ganze nicht persönlich zu nehmen., kann ich es auch nicht andern.

 

Gott war zuerst und Jesus gründete die Kirche.. ich spuhre Gott und seine unsägliche liebe in mir. Wenn du das nicht tust Melancholie tut es mir leid für dich.

 

Die frage dabei ist eher warum du denkst das ich mir die Entscheidung zum eintritt so leicht machen sollte...

Sorry, aber ich diskutiere in diesem Fred erst weiter wenn ich der Überzeugung bin, Du hast begriffen, was ich in meinem vorherigen Beitrag gesagt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wollte ich wissen wie es sich anfühlt von ihm zu bekommen - empfangen?

Ich mochte wissen und zwar damit ich mich richtig entscheiden kann und mochte nicht die Katzen im Sack 'kaufen'.

Sorry, aber diese Denke in einem derartigen Zusammenhang stößt selbst einer Ex-Katholikin wie mir übel auf :(

 

... aber ich vertraue darauf das Gott mich lenkt und stehts bei mir ist.

Auch abgesehen von dem Ort 'Kirche'!

 

Auch hier muss ich mich (und Zigtausende andere Exkatholiken wohl auch) fragen, ob wir alle blöd waren, uns die Entscheidung zum Austritt aus der RKK so schwer zu machen...wo es doch offensichtlich sooo einfach ist...man "holt" sich ganz einfach, wonach einem gerade ist :unsure:

Nachtrag - vielleicht verständlicher: So wenig wie Du mich hier von meinem Schreibtisch wegholen kannst ohne meine Zustimmung, mindestens genausoso wenig kannst Du Dir das holen, was die RKK unter der Eucharistie versteht...

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

heute im gottesdienst hatte ich, bei dem punkt der heiligen kommunion in mich selbst die frage gestellt ob ich den leib christi erfahren durfte. ich bin ja nicht gekauft. trotzdem dekam ich die antwort ja und habe mir heute zum ersten mal den leib christi, die hl. kommunion geholt.

 

für mich war es richtig jedoch meinte mein partner, als wir zu hause waren ob ich ihm etwas sagen müsste da ich mir ja die heilige kommunion abgeholt habe. hätte ich das nicht tun dürfen? war das eine schwere sünde? ich bin nun etwas verunsichert. wie ist die Meinung dazu?

 

Liebe grüße Die_Weglaufende

 

Nur getaufte Christen dürfen die hl. Kommunion empfangen. Du hast ein schweres Sakrileg begangen.

bearbeitet von Florianklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar ein SCHWERES Sakrileg. Ich würde jetzt schwerwiegend bibbern.

 

Und wenn Gott schwere Sakrilegien auch angemessen bestraft, besteht auch aller Anlass zum Bibbern - zumindest für mich. Weil so einen Paragraphenreitergott würde ich nur verachten können.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Weglaufende,

 

 

 

 

heute im gottesdienst hatte ich, bei dem punkt der heiligen kommunion in mich selbst die frage gestellt ob ich den leib christi erfahren durfte. ich bin ja nicht getauft. trotzdem bekam ich die antwort ja und habe mir heute zum ersten mal den leib christi, die hl. kommunion geholt.

 

für mich war es richtig jedoch meinte mein partner, als wir zu hause waren ob ich ihm etwas sagen müsste da ich mir ja die heilige kommunion abgeholt habe. hätte ich das nicht tun dürfen? war das eine schwere sünde? ich bin nun etwas verunsichert. wie ist die Meinung dazu?

Kommt darauf an, ob Du verstanden hast was Kommunion - der Empfang des allerheiligsten LEIBES CHRISTI - bedeutet.

 

Studiere bitte, mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES, Alles was JESUS in den Evangelien - explizit in Johannes 6,48-57 - dazu verkündet.

 

·
48
ICH bin das Brot des Lebens.

 

·
49
Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben.

 

·
50
Dies ist das Brot, das vom Himmel kommt, damit, wer davon ißt, nicht sterbe.

 

·
51
ICH bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot ißt, der wird leben in Ewigkeit. Und dieses Brot ist mein FLEISCH, das ICH geben werde für das Leben der Welt.

 

·
52
Da stritten die Juden untereinander und sagten: Wie kann der uns sein Fleisch zu essen geben?

 

·
53
JESUS sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ICH sage euch: Wenn ihr nicht das FLEISCH des MENSCHENSOHNES eßt und SEIN BLUT trinkt, so habt ihr kein Leben in euch.

 

·
54
Wer MEIN FLEISCH ißt und MEIN BLUT trinkt, der hat das ewige Leben, und ICH werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.

 

·
55
Denn MEIN FLEISCH ist die wahre Speise, und MEIN BLUT ist der wahre Trank.

 

·
56
Wer MEIN FLEISCH ißt und MEIN BLUT trinkt, der bleibt in MIR und ICH in ihm.

 

·
57
Wie MICH der lebendige VATER gesandt hat und ICH lebe um des VATERS willen, so wird auch, wer MICH ißt, leben um MEINETwillen.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All dies, lieber Josef, kann man auch ohne Taufe. Und womöglich hat sich die Weglaufende mehr Gedanken gemacht - unter anderem durch die Anfrage hier im Forum - als so mancher Getaufter, der sonntags ganz selbstverständlich dem Herdentrieb folgend zur Kommunion geht. (Wobei ich dies konkret niemandem unterstellen will. Aber ich will einfach noch einmal darauf hinweisen, dass Weglaufende hier sichtbaren und nicht selbstverständlichen Aufwand betreibt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Melancholy,

 

 

 

...

So wenig wie Du mich hier von meinem Schreibtisch wegholen kannst ohne meine Zustimmung, mindestens genauso wenig kannst Du Dir das holen, was die RKK unter der Eucharistie versteht...

Die Zustimmung JESU steht fest, wenn der Kommunikant verstanden hat was er da erhält und den LEIB CHRISTI mit Ehrfurcht entgegennimmt.

 

Die Kirche hat vom HEILIGEN GEIST GOTTES den Auftrag zu prüfen, ob der Christ mit angemessenem Verständnis und der gebotenen Ehrfurcht zum Altar tritt um den kostbaren Leib CHRISTI zu empfangen.

 

Wenn nicht, muß die Kirche, will sie JESUS gehorsam sein, die Kommunion verweigern.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur getaufte Christen dürfen die hl. Kommunion empfangen. Du hast ein schweres Sakrileg begangen.

 

 

Begeht nicht der Priester das Sakrileg, wenn er einem Ungetauften eine konkretisiert Hostie gibt? Der Ungetauft koennte ja in boeser Absicht an der Eucharistie teilnehmen, um sich in den Besitz einer konkretisiert Hostie zu bringen, damit er daran boese Magie, schwarze Messe oder anderen Hostienfrevel begehen kann.

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem beging Jesus ein furchtbares Sakrileg, indem er Judas seinen Leib und sein Blut reichte.

Vermutlich ist die Abreibung, die er daraufhin vom Vater bekommen hat, noch immer in vollem Gange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher soll der Priester wissen, wer sich die Kommunion mal so "abholt".

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...