Jump to content

Österreicher sind stolz auf ihr Land


Der Geist

Recommended Posts

Morgen am 26.Oktober feiert Österreich seinen Nationalfeiertag. War dieses Land noch in der Zwischenkriegszeit "Der Staat den keiner wollte" (Titel eines 1962 erschienen Buches von Hellmut Andics) so sind wir Österreicher heute mehrheitlich stolz auf unser Land. Hatten vor 4 Jahren die Frage "Wie steht Österreich im Vergleich zu anderen Ländern der EU nur 30% mit "besser" beantwortet, sind es nach jüngsten Umfragen 52%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stolz. Nationalstolz.

 

 

Stolz auf was denn konkret, bittschön? Ich kann eigentlich nur stolz auf etwas sein, das ich selber geschaffen habe. Man kann froh sein, in einem Land leben zu dürfen, man kann sich an Natur oder Kultur desselben erfreuen.

 

 

Aber Stolz? Das habe ich schon in Deutschland nicht kapiert, und ich kapiere es auch nicht bei den Österreichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohen Feiertag nach Österreich.

 

Stolz. Nationalstolz.

 

Stolz auf was denn konkret, bittschön? Ich kann eigentlich nur stolz auf etwas sein, das ich selber geschaffen habe. Man kann froh sein, in einem Land leben zu dürfen, man kann sich an Natur oder Kultur desselben erfreuen.

Dir ist schon klar, daß diese Haltung mit ein Grund für die Integrationsprobleme unserer Zuwanderer ist.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohen Feiertag nach Österreich.

 

Stolz. Nationalstolz.

 

Stolz auf was denn konkret, bittschön? Ich kann eigentlich nur stolz auf etwas sein, das ich selber geschaffen habe. Man kann froh sein, in einem Land leben zu dürfen, man kann sich an Natur oder Kultur desselben erfreuen.

Dir ist schon klar, daß diese Haltung mit ein Grund für die Integrationsprobleme unserer Zuwanderer ist.

 

 

 

Ach so - ich soll also "schuld" an der mangelhaften Integration Arabern und Türken sein, weil ich nicht stolz genug auf dieses Land bin? Ich glaub, es hakt ...

 

Dann bin ich auch noch schuld daran, weil ich nicht gottgläubig bin und daher dem religiösen Fundamentalismus der Moslems nichts "entgegenzusetzen" habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute haben die Königs von Schweden die Verlobung ihrer Tochter Madeleine bekannt gegeben, Heirat nächstes Jahr. Prinzessin Madeleine bekommt dann eine österreichische Schwiegermutter. Tu felix Austria, nube. :D

 

Alles Gute zum Österreich-Tag :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Feiertag den Ösis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stolz auf was denn konkret, bittschön?

 

ich gestalte dieses land mit. und ich finde, daß ich das ganz gut mach. und ja, ich bin durchaus auch stolz auf mich, wenn ich was gut mach. und wenn ich mit anderen leuten gemeinsam was gut mach, dann bin ich auf die anderen leuts und mich stolz. (und ich freu mich über das riesenglück und das privileg, auch tatsächlich so vieles gestalten zu können.) :-)

bearbeitet von kalinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - ich soll also "schuld" an der mangelhaften Integration Arabern und Türken sein, weil ich nicht stolz genug auf dieses Land bin? Ich glaub, es hakt ...

 

Dann bin ich auch noch schuld daran, weil ich nicht gottgläubig bin und daher dem religiösen Fundamentalismus der Moslems nichts "entgegenzusetzen" habe?

Ja sicher doch!

 

Nur Du allein. Weil DU allein nicht integrativ bist. Wir finden bestimmt noch zwei andere die genau so allein Schuld an allem sind und dann könnt Ihr ja mal gemeinsam die Welt retten. Wenn hier etwas hakt, dann vermutlich bei Dir selbst.

 

Nichts desto weniger: Wie soll man von jemandem erwarten, daß er sich an unser Wertesystem und unsere Ordnung anpasst, wenn nur darauf geschimpft wird und in der öffentlichen Meinung (das Problem mit dem Nationalstolz ist auch eines der Politik und der Medien) nicht als etwas nachahmenswertes dem es sich beizutreten lohnt verankert ist - oder so indifferent, daß alles und nichts dazuzugehören scheint - ist mir völlig klar, daß die Zuwanderer gedanklich und emotional in ihrer Herkunftswelt verharren. Die Erdbeeren vor der Nase tauscht keiner gegen saure Kirschen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts desto weniger: Wie soll man von jemandem erwarten, daß er sich an unser Wertesystem und unsere Ordnung anpasst, wenn nur darauf geschimpft wird und in der öffentlichen Meinung (das Problem mit dem Nationalstolz ist auch eines der Politik und der Medien) nicht als etwas nachahmenswertes dem es sich beizutreten lohnt verankert ist - oder so indifferent, daß alles und nichts dazuzugehören scheint - ist mir völlig klar, daß die Zuwanderer gedanklich und emotional in ihrer Herkunftswelt verharren. Die Erdbeeren vor der Nase tauscht keiner gegen saure Kirschen ein.

Epi hat ja geschrieben, dass man froh und glücklich sein kann, hier zu leben. Aber was hat das mit Nationalstolz zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts desto weniger: Wie soll man von jemandem erwarten, daß er sich an unser Wertesystem und unsere Ordnung anpasst, wenn nur darauf geschimpft wird und in der öffentlichen Meinung (das Problem mit dem Nationalstolz ist auch eines der Politik und der Medien) nicht als etwas nachahmenswertes dem es sich beizutreten lohnt verankert ist - oder so indifferent, daß alles und nichts dazuzugehören scheint - ist mir völlig klar, daß die Zuwanderer gedanklich und emotional in ihrer Herkunftswelt verharren. Die Erdbeeren vor der Nase tauscht keiner gegen saure Kirschen ein.

Epi hat ja geschrieben, dass man froh und glücklich sein kann, hier zu leben. Aber was hat das mit Nationalstolz zu tun?

Es ist losgelöst davon. Ein stolzer Nationalist ist auch auf sein Land stolz, wenn man eigentlich nicht froh sein kann, da zu leben. Jemand, der "nur" froh und glücklich über sein Land ist, kann auch anderswo froh und glücklich sein, wenn die Umstände es erlauben.

Das ist einer Hauptgründe, warum Integration oft nicht gelingt: Nationalstolz.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, noch eine Unterscheidung:

Jemand, der froh und glücklich in/mit seinem Land ist, kann auch kritisch oder ablehnend gegenüber Leuten sein, die die Situation in seinem Land ausnutzen oder zu deren Verschlechterung beitragen, das macht ihn noch nicht zum Nationalisten.

Ein Nationalist dagegen hat sogar dann was gegen Andere, wenn diese zur Verbesserung in seinem Land beitragen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einer Hauptgründe, warum Integration oft nicht gelingt: Nationalstolz.

Der Nationalstolz der Einwanderer oder der Nationalstolz der Alteingesessenen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einer Hauptgründe, warum Integration oft nicht gelingt: Nationalstolz.

Der Nationalstolz der Einwanderer oder der Nationalstolz der Alteingesessenen?

Ich denke nicht, dass es in Deutschland aktuell zuviel Nationalstolz gibt. Wenn ich mir aber z. B. türkische Zuwanderer ansehe, dann sieht das oft (keine Pauschalierungen) ganz anders aus.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nationalist dagegen hat sogar dann was gegen Andere, wenn diese zur Verbesserung in seinem Land beitragen.
Wobei man durchaus stolz auf sein Land sein und gleichzeitig Verbesserungen egal aus welcher Quelle durchaus begrüßen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts desto weniger: Wie soll man von jemandem erwarten, daß er sich an unser Wertesystem und unsere Ordnung anpasst, wenn nur darauf geschimpft wird und in der öffentlichen Meinung (das Problem mit dem Nationalstolz ist auch eines der Politik und der Medien) nicht als etwas nachahmenswertes dem es sich beizutreten lohnt verankert ist - oder so indifferent, daß alles und nichts dazuzugehören scheint - ist mir völlig klar, daß die Zuwanderer gedanklich und emotional in ihrer Herkunftswelt verharren. Die Erdbeeren vor der Nase tauscht keiner gegen saure Kirschen ein.

 

 

 

Okay, dann hänge ich ab morgen die schwarz-rot-goldene Fahne an meinem Fenster auf - und singe direkt nach dem Aufstehen mit der Hand an der Hosennaht "Einigkeit und Recht und Freiheit".

 

Mei, was wäre das patriotisch! :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist schon klar, daß diese Haltung mit ein Grund für die Integrationsprobleme unserer Zuwanderer ist.

Ach so - ich soll also "schuld" an der mangelhaften Integration Arabern und Türken sein, weil ich nicht stolz genug auf dieses Land bin?

Eine hochinteressante Idee. Aber wehe, du hast die falschen Klamotten oder Frisur, wenn du sie äußerst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stolz auf was denn konkret, bittschön?

 

ich gestalte dieses land mit. und ich finde, daß ich das ganz gut mach. und ja, ich bin durchaus auch stolz auf mich, wenn ich was gut mach. und wenn ich mit anderen leuten gemeinsam was gut mach, dann bin ich auf die anderen leuts und mich stolz. (und ich freu mich über das riesenglück und das privileg, auch tatsächlich so vieles gestalten zu können.) :-)

 

 

 

Ich finde ja auch, dass Du das gut machst - aber was genau hat das nun mit dem Land Österreich zu tun? Welche spezifisch österreichischen Werte, auf die Du stolz sein möchtest, vertrittst Du denn nun genau? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist schon klar, daß diese Haltung mit ein Grund für die Integrationsprobleme unserer Zuwanderer ist.

Ach so - ich soll also "schuld" an der mangelhaften Integration Arabern und Türken sein, weil ich nicht stolz genug auf dieses Land bin?

Eine hochinteressante Idee. Aber wehe, du hast die falschen Klamotten oder Frisur, wenn du sie äußerst...

 

 

Momentan an den Seiten frisch rasiert - 4 Millimeter. Ob das zum rechten Patrioten reicht?

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nichts von Nationalstolz, schon garnicht in einem Zeitalter wo man von einem "Europa der Regionen" spricht in dem Grenzen immer mehr an Bedeutung verlieren. Aber worauf können Österreicher denn nun stolz sein - auf einen der ihren der Gouverneur von Kalifornien war, oder einer der ihren der einmal "GröFaZ" war? Ich denke sie können stolz darauf sein, dass sie nach 1945 nicht geteilt wurden weil sie sich für eine strikte Neutralität entschieden hatten. So sind sie von einer Teilung und "Wiedervereinigung" von Anfang an verschont geblieben, weil sie möglicherweise die richtigen Politiker hatten.

Also:

Happy Nationalfeiertag, Österreich! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine hochinteressante Idee. Aber wehe, du hast die falschen Klamotten oder Frisur, wenn du sie äußerst...

Momentan an den Seiten frisch rasiert - 4 Millimeter. Ob das zum rechten Patrioten reicht?

Aber such Dir ein braunes Hemd und laß Dich nicht von denen im schwarzen Hemd erwischen. Du weißt schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...