Jump to content

Sterbebegleitung


Himmelblau

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich arbeite als Betreuerin in einem Pflegeheim, und begleite dort die Menschen bis zum Schluß. Ich bin gläubig, kenne aber keine Gebete außer dem "Vater unser". Wenn ich am Bett sitze, bei den Menschen, die mich oft kaum noch wahr nehmen, bzw. die sehr geschwächt sind, sage ich manchmal, so für mich im Geiste: "Guck doch mal Herr Jesus die arme Frau X oder Herr Y...bitte sei gnädig und barmherzig" und bete dann, für mich im Geiste, das "Vater unser".

 

Ich komme mir da oft linkisch vor oder so hilflos. Nach meiner Überzeugung ist ein Gebet etwas machtvolles und ich würde gerne besser beten können. Wobei ich denke, dass man mit dem Vater unser sicher nichts falsch macht. Klingt vielleicht naiv, aber es ist nun mal so.

 

Nun möchte ich fragen, gibt es besondere Gebete für solche Dinge? Bei religiösen Leuten weiß man, wie sie es sich wünschen und was sie gerne hören möchten. Da lese ich dann auch aus der Bibel vor. Oft einige Psalmen.

Bei Leuten, wo man nicht weiß, ob sie gläubig sind/waren, weiß man es nicht, da oft Angehörige nicht präsent sind, die einem da weiterhelfen könnten. Ich will ja auch keinem der Leute auf den Nerv gehen, indem ich mich einfach hinsetze und laut bete.

Ich tue es leise, weil ich eben glaube und hoffe, dass mein Gebet demjenigen hilft. Nur möchte ich eben besser beten können.

 

Wäre über Vorschläge sehr dankbar.

 

lg

Himmelblau

bearbeitet von Himmelblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin überzeugt, dass es unwichtig ist, ob und wenn was man betet. Es genügt, wenn Sterbende spüren, dass sie begleitet werden. Genau das tustdu doch schon

 

Die Angelika

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun möchte ich fragen, gibt es besondere Gebete für solche Dinge?