Jump to content

Beichte


Mecky

Recommended Posts

Ach ja, die einzige Form der gültigen Sündenvergebung ist der Empfang des Bußsakramentes. Bevor das hier noch vergessen wird. :ninja:
Muss sich Gott daran halten, Stanley? Darf er sonst keine Sünden vergeben?

Die Denkweise von Stanley kommt vermutlich von der anderen Seite. So nach dem Motto:

"Gott hat sich daran gebunden, Sünden nur auf diese Weise zu vergeben. Und dann handelt er konsequent."

 

Der erste Satz des Quasizitates ist natürlich reine Behauptung und entspricht nicht der Praxis Jesu.

 

Womit wir wieder bei der historischen Tatsache wären, dass die Ohrenbeichte erst durch die iroschottischen Wandermönche aufgekommen ist und es davor des öffentlichen Bekenntnisses bedurfte.

 

Dafür macht sich hier Keiner stark.

 

Warum nur hat Jesus, statt zu predigen und zu heilen nicht einfach ein ordentliches Rituale, ein Messbuch und einen Katechismus verfasst?

 

Möchtest Du gerne ein öffentliches Bekenntnis? Ich nicht. Da musst Du dann alleine durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Freundlicherweise spricht man das IMKIMD manchmal sogar hörbar...

wen wollt ihr mit dieser fachsprache und dem wenn und aber hinter dem ofen hervorlocken? ;)

 

...

 

IMKIMD weiß ich jetzt auch nicht.

 

ich habe es, nach erstem Stutzen und daran anschließender Überlegung unter Berücksichtigung des bisherigen Gesprächsverlaufs als "In Meiner Kirche In Meinem Dorf" interpretiert.... Edith komme mir zur Hilfe, wenn ich falsch liegen sollte...

:ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen war es jahrhundertelanger brauch in der kirche sehr, sehr selten zu beichten.

Apostolischer Brauch war es, überhaupt nicht zu beichten.

 

Ja, ja die Beichte. Ein Sakrament worauf die Katholiken hierzulande pfeifen. Die Apostel haben nie gebeichtet also brauchen wir das auch nicht. So einfach ist Sündenvergebung! Aber sich darüber wundern, wenn die Dialoge nicht fruchten oder ins Leere laufen.

 

Nein, andersherum: Die Apostel hatten nicht die Möglichkeit, so ein pastorales Angebot wie die Beichte wahrzunehmen. Sieh unsere Situation doch einmal positiv! Niemand hier will die Beichte abschaffen, aber die Leute dazu zwingend, weil die Ohrenbeichte gerade nicht so gefragt ist, oder deshalb gleich den Blues bekommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest Du gerne ein öffentliches Bekenntnis? Ich nicht. Da musst Du dann alleine durch.

 

Habe ich das gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest Du gerne ein öffentliches Bekenntnis? Ich nicht. Da musst Du dann alleine durch.

 

Habe ich das gesagt?

 

Du hast angemerkt, dass sich hier keiner dafür stark macht. Ich nehme mal an, Du bist ein Fan des öffentlichen Bekenntnisses. Ich garantiert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen war es jahrhundertelanger brauch in der kirche sehr, sehr selten zu beichten.

Apostolischer Brauch war es, überhaupt nicht zu beichten.

 

Ja, ja die Beichte. Ein Sakrament worauf die Katholiken hierzulande pfeifen. Die Apostel haben nie gebeichtet also brauchen wir das auch nicht. So einfach ist Sündenvergebung! Aber sich darüber wundern, wenn die Dialoge nicht fruchten oder ins Leere laufen.

 

Nein, andersherum: Die Apostel hatten nicht die Möglichkeit, so ein pastorales Angebot wie die Beichte wahrzunehmen. Sieh unsere Situation doch einmal positiv! Niemand hier will die Beichte abschaffen, aber die Leute dazu zwingend, weil die Ohrenbeichte gerade nicht so gefragt ist, oder deshalb gleich den Blues bekommen ...

 

Ach nannyogg, die Beichte ist faktisch abgeschafft, das braucht niemand zu wollen. Mit Zwang ist dar gar nix zu machen. Sündenvergebung ist immer ein freiwilliges Angebot Gottes. Und: Ich liebe den Blues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

vielleicht können wir uns darauf einigen, daß die äussere gestalt des sakramentes der buße im laufe der zeit immer wieder wandlungen unterworfen war, also

 

öffentliches sündenbekenntnis

 

ohrenbeichte

 

usw.

 

warum soll es sich nicht in der heutigen zeit mal wieder etwas ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht können wir uns darauf einigen, daß die äussere gestalt des sakramentes der buße im laufe der zeit immer wieder wandlungen unterworfen war, also

 

öffentliches sündenbekenntnis

 

ohrenbeichte

 

usw.

 

warum soll es sich nicht in der heutigen zeit mal wieder etwas ändern?

 

Was bedeutet in dem Zusammenhang usw.....? Die Ohrenbeichte hat sich bewährt. Das öffentliche Bekenntnis gibt's bei RTL und Pro sieben am Nachmittag. Das will keiner! Zumindest sagt das jeder. Also ich will's definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

seltsamerweise kamen die katholiken ca. die hälfte der zeit der kirche eben auch ohne ohrenbeichte gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsamerweise kamen die katholiken ca. die hälfte der zeit der kirche eben auch ohne ohrenbeichte gut aus.

 

Wir leben nun mal in der Zeit der Ohrenbeichte. Es wäre sinnvoll nicht vor das 2.Vatikanum zurück zu gehen, gell? Sonst gehst Du noch als Fundi durch. Das wäre aber peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
seltsamerweise kamen die katholiken ca. die hälfte der zeit der kirche eben auch ohne ohrenbeichte gut aus.

 

Wir leben nun mal in der Zeit der Ohrenbeichte. Es wäre sinnvoll nicht vor das 2.Vatikanum zurück zu gehen, gell? Sonst gehst Du noch als Fundi durch. Das wäre aber peinlich.

 

 

ich überschaue einfach den lauf der kirchengeschichte. der beginnt nicht mit dem vat. II

 

und wir leben definitiv NICHT im zeitalter der ohrenbeichte, jedenfalls offenbar nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die einzige Form der gültigen Sündenvergebung ist der Empfang des Bußsakramentes. Bevor das hier noch vergessen wird. ;)
Muss sich Gott daran halten, Stanley? Darf er sonst keine Sünden vergeben?

Die Denkweise von Stanley kommt vermutlich von der anderen Seite. So nach dem Motto:

"Gott hat sich daran gebunden, Sünden nur auf diese Weise zu vergeben. Und dann handelt er konsequent."

 

Der erste Satz des Quasizitates ist natürlich reine Behauptung und entspricht nicht der Praxis Jesu.

 

Womit wir wieder bei der historischen Tatsache wären, dass die Ohrenbeichte erst durch die iroschottischen Wandermönche aufgekommen ist und es davor des öffentlichen Bekenntnisses bedurfte.

 

Dafür macht sich hier Keiner stark.

 

Warum nur hat Jesus, statt zu predigen und zu heilen nicht einfach ein ordentliches Rituale, ein Messbuch und einen Katechismus verfasst?

 

Möchtest Du gerne ein öffentliches Bekenntnis? Ich nicht. Da musst Du dann alleine durch.

verkuscheltes weichei. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht können wir uns darauf einigen, daß die äussere gestalt des sakramentes der buße im laufe der zeit immer wieder wandlungen unterworfen war, also

 

öffentliches sündenbekenntnis

 

ohrenbeichte

 

usw.

 

warum soll es sich nicht in der heutigen zeit mal wieder etwas ändern?

 

Was bedeutet in dem Zusammenhang usw.....? Die Ohrenbeichte hat sich bewährt. Das öffentliche Bekenntnis gibt's bei RTL und Pro sieben am Nachmittag. Das will keiner! Zumindest sagt das jeder. Also ich will's definitiv nicht.

das ist auch nicht so einfach. da wird ja mit dem benennen der eigenen unvollkommenheit, die konkrete vergebung der unvollkommenheit deines nächsten, der sich an dir vielleicht versündigte, verbunden.

 

das du vergibst: da sei gott vor, bzw. die ohrenbeichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, stimmt doch, wenn es gelänge ein putzmittel zu finden, das weiteres putzen überflüssig machen würde, dann würde sich dieses mittel bewährt haben.

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Ohrenbeichte hat sich bewährt. ..
Ach nannyogg, die Beichte ist faktisch abgeschafft...

 

eine eigenartige bewährung

 

Was ist daran eigenartig? Die Ohrenbeichte hat sich bewährt, wurde madig gemacht und faktisch abgeschafft. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Ohrenbeichte hat sich bewährt. ..
Ach nannyogg, die Beichte ist faktisch abgeschafft...

 

eine eigenartige bewährung

 

Was ist daran eigenartig? Die Ohrenbeichte hat sich bewährt, wurde madig gemacht und faktisch abgeschafft. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen.

 

Von wem wurde sie denn wann madig gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wem wurde sie denn wann madig gemacht?

 

Immer dann wenn Menschen behaupten, die Kirche würde die Beichte als Druckmittel anwenden.

 

http://www.google.at/search?q=beichte+als+...lient=firefox-a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wem wurde sie denn wann madig gemacht?

 

Immer dann wenn Menschen behaupten, die Kirche würde die Beichte als Druckmittel anwenden.

 

http://www.google.at/search?q=beichte+als+...lient=firefox-a

Guck mal in die Schönborn-Katechesen. Der will sie nicht madig machen. Aber das war durchaus einmal Druckmittel. Wer das heute als aktuellen Stand behauptet, quatscht etwas nach, was ihm in den Kram passt, aber für die Entwicklung in Richtung "de facto-Abschaffung" spielt es schon eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Ohrenbeichte hat sich bewährt. ..
Ach nannyogg, die Beichte ist faktisch abgeschafft...

 

eine eigenartige bewährung

 

Was ist daran eigenartig? Die Ohrenbeichte hat sich bewährt, wurde madig gemacht und faktisch abgeschafft. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen.

etwas bewährtes, etwas verankertes kann nicht abgeschafft werden. madig gemacht und abgeschafft werden, kann nur morsches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Ohrenbeichte hat sich bewährt. ..
Ach nannyogg, die Beichte ist faktisch abgeschafft...

 

eine eigenartige bewährung

 

Was ist daran eigenartig? Die Ohrenbeichte hat sich bewährt, wurde madig gemacht und faktisch abgeschafft. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen.

etwas bewährtes, etwas verankertes kann nicht abgeschafft werden. madig gemacht und abgeschafft werden, kann nur morsches.

Eben. Daher wurde auch nur die durch Druck erzeugte Beichte abgeschafft, die andere existiert ohnehin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Madig gemacht wurde die Beichte vielfach durch eine in meinen Augen völlig verfehlte Vorbereitung schon auf die Erstbeichte.

Was soll es denn für einen Sinn haben, Kinder den Beichtspiegel auswendiglernen zu lassen, den sie dann bei der Beichte aufsagen müssen mit der Zahl der Verfehlungen (bei 0 angefangen). Ist es ein Wunder, dass sich der Heranwachsende dieses -Entschuldigung- Affentheaters entzieht, sobald kein Zwang mehr da ist. Ich habe von vielen Kindern aus verschiedenen Pfarreien erfahren, dass das so gelaufen ist.

Da war ja die Ausfragerei nach den Aussagen des Katechismus, die in der Schule besprochen waren, direkt noch eine harmlose (wenn auch vor 60 Jahren übliche) Zutat zur Beichte. Ich habe da mal einem Kaplan gesagt, dass das nicht direkt zur Beichte gehöre und er solle das auslassen (ich hatte wohl im Reliunterricht zu gut aufgepasst :ninja: ). Darauf erfolgte ohne weiteres Fragen direkt die Lossprechung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ninja:

Für die Gnade der späten Geburt bin ich immer wieder dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Madig gemacht wurde die Beichte vielfach durch eine in meinen Augen völlig verfehlte Vorbereitung schon auf die Erstbeichte.

Was soll es denn für einen Sinn haben, Kinder den Beichtspiegel auswendiglernen zu lassen, den sie dann bei der Beichte aufsagen müssen mit der Zahl der Verfehlungen (bei 0 angefangen). ....

das ist kein madigmachen. das ist morschheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Für die Gnade der späten Geburt bin ich immer wieder dankbar.

Hach, Gnade der späten Geburt? Die zuerst genannte Praxis habe ich erst durch meine Schüler kennengelernt, die können gut in deinem Alter und etwas jünger gewesen sein. ;)

Die Gnade war wohl eine vernünftige Vorbereitung auf die Beichte. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...