Jump to content

Symbol oder Schutzpatrone fürs Bauwesen


lolorek

Recommended Posts

Hallo

 

ich bin ein junger Bauingenieur und ich hatte die Chance gehabt ein grosses Bauwerk zu leiten. Nun möchte ich auf dem letzten Betonabschnitt etwas heiliges einbetonieren als symbolik für das Bauwerk. Dieses soll das Bauwerk schützen und dem Bauwerk auch ein kleines christliches Geheimniss verleiten.

 

Nun weiss ich nicht was ich am besten verwenden sollte?

 

Es ist ein 13 Stockwerkiges Gebaude und oben auf dem Gebaeude wird eine Architektonische Stuetze auf dem Dach stehen. Das ist mein ausgesuches Element wo ich gerne etwas kleines einbetoneren will. Der Architekt ist von dieses Idee ebenfalls begeistert und möchte an dieses Stelle auch eine kleine Taffel mit unseren Namen (von den gesamten Bauteam)befestigen

 

Doch nun das Problem: Welches Biblische Symbol oder welchen Schutzpatronen kann man hierfür verwenden?

 

Gruss

 

Lolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich bin ein junger Bauingenieur und ich hatte die Chance gehabt ein grosses Bauwerk zu leiten. Nun möchte ich auf dem letzten Betonabschnitt etwas heiliges einbetonieren als symbolik für das Bauwerk. Dieses soll das Bauwerk schützen und dem Bauwerk auch ein kleines christliches Geheimniss verleiten.

 

Nun weiss ich nicht was ich am besten verwenden sollte?

 

Es ist ein 13 Stockwerkiges Gebaude und oben auf dem Gebaeude wird eine Architektonische Stuetze auf dem Dach stehen. Das ist mein ausgesuches Element wo ich gerne etwas kleines einbetoneren will. Der Architekt ist von dieses Idee ebenfalls begeistert und möchte an dieses Stelle auch eine kleine Taffel mit unseren Namen (von den gesamten Bauteam)befestigen

 

Doch nun das Problem: Welches Biblische Symbol oder welchen Schutzpatronen kann man hierfür verwenden?

 

Gruss

 

Lolo

Welchem Zweck soll denn das Gebäude dienen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara? Oder war die eher für die Tiefe zuständig?

Elimas Idee, den Schutzpatron zu nehmen, der für das zuständig ist, was nachher im Gebäude passiert, hat ja auch was für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lolorek

Hast du das mit dem Bauherrn abgesprochen?

 

Ganz genauso, wie jeder Softwareentwickler seine 'EasterEggs' dem Auftraggeber ins Pflichtenheft schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lolorek

Hast du das mit dem Bauherrn abgesprochen?

Ganz genauso, wie jeder Softwareentwickler seine 'EasterEggs' dem Auftraggeber ins Pflichtenheft schreibt.

Ich kenne einige Auftraggeber, bei denen das dein letzter Auftrag wäre. Ich kann nur auf's Entschiedendste abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lolorek

Hast du das mit dem Bauherrn abgesprochen?

Ganz genauso, wie jeder Softwareentwickler seine 'EasterEggs' dem Auftraggeber ins Pflichtenheft schreibt.

Ich kenne einige Auftraggeber, bei denen das dein letzter Auftrag wäre. Ich kann nur auf's Entschiedendste abraten.

Ich denke Marcellinus' Einwände sind berechtigt. Wenn der Eigentümer es nicht möchte, solltest Du (@lolorek) davon absehen.

 

Und wo wir gerade schon beim miesepetern sind: Nicht das Symbol schützt das Bauwerk, sondern eigentlich bittet man Gott um seinen Segen für das Bauwerk und die darin wohnen / arbeiten. Einen Heiligen kann man natürlich mit in den Beton ins Boot nehmen, damit er auch bei Gott darum bittet.

 

Eine kleine Segensfeier fände ich netter. Aber in einem Symbol, was hinterher keiner mehr sieht. darin sehe ich keinen Sinn.

 

Aber wenn Du nicht lassen kannst: Die Heilige Barbara ist schon ok:

 

Patronin des Bergbaus, der Türme, Festungsbauten und der Artillerie; der Bergleute, Geologen, Architekten, Maurer, Steinhauer, Zimmerleute, Dachdecker, Elektriker, Bauern, Metzger, Köche, Glöckner, Glockengießer, Feuerwehrleute, Totengräber, Hutmacher, Artilleristen und Waffenschmiede; der Mädchen, Gefangenen, Sterbenden; für eine gute Todesstunde; gegen Gewitter, Feuersgefahren, Fieber, Pest und jähen Tod

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Barbara.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patronin des Bergbaus, der Türme, Festungsbauten und der Artillerie; der Bergleute, Geologen, Architekten, Maurer, Steinhauer, Zimmerleute, Dachdecker, Elektriker, Bauern, Metzger, Köche, Glöckner, Glockengießer, Feuerwehrleute, Totengräber, Hutmacher, Artilleristen und Waffenschmiede; der Mädchen, Gefangenen, Sterbenden; für eine gute Todesstunde; gegen Gewitter, Feuersgefahren, Fieber, Pest und jähen Tod

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Barbara.htm

 

Ist da die gute Frau nicht ein bisschen überfordert? Das kann ja nicht gutgehen.

 

befürchtend...........tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lolorek

Hast du das mit dem Bauherrn abgesprochen?

Ganz genauso, wie jeder Softwareentwickler seine 'EasterEggs' dem Auftraggeber ins Pflichtenheft schreibt.

Ich kenne einige Auftraggeber, bei denen das dein letzter Auftrag wäre. Ich kann nur auf's Entschiedendste abraten.

 

In 200 Jahren steht das Emblem im Kulturführer.

Mein liebstes Ei ist im CMS-System einer Bundesbehörde. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich bin ein junger Bauingenieur und ich hatte die Chance gehabt ein grosses Bauwerk zu leiten. Nun möchte ich auf dem letzten Betonabschnitt etwas heiliges einbetonieren als symbolik für das Bauwerk. Dieses soll das Bauwerk schützen und dem Bauwerk auch ein kleines christliches Geheimniss verleiten.

 

Nun weiss ich nicht was ich am besten verwenden sollte?

 

Es ist ein 13 Stockwerkiges Gebaude und oben auf dem Gebaeude wird eine Architektonische Stuetze auf dem Dach stehen. Das ist mein ausgesuches Element wo ich gerne etwas kleines einbetoneren will. Der Architekt ist von dieses Idee ebenfalls begeistert und möchte an dieses Stelle auch eine kleine Taffel mit unseren Namen (von den gesamten Bauteam)befestigen

 

Doch nun das Problem: Welches Biblische Symbol oder welchen Schutzpatronen kann man hierfür verwenden?

 

Gruss

 

Lolo

Welchem Zweck soll denn das Gebäude dienen?

 

 

das Gebaude ist ein Finanz Ministerium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Kunde hat hat nichts dagegen. Es ist eher etwas kleines was man halt in den Beton einbetoniert. Es wird keine etwas sehen und es wirds das bauwerk oder die Statik überhaupt nicht beeinträchtigen.

 

Ich habe definitiv grünes Licht dafür

 

das Problem ist halt nur was genau?

 

Früher haben die Zimmerleute auch in den Dachstühlen etwas versteck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heilige Barbara? Ich kenne Sie nur als Petronin für die Bergleute und dachte dass der Josef da wohl etwas mehr zutreffen würde, oder?

Durch Recherchen habe ich jedoch auch den Petrus und Stephanus oft gefunden. Es ist sehr verwirrend. Denn Für gleiche Gewerke wie den Architekten und dem Maurer werden sehr unterschiedliche Patronen erwähnt; Josef, Barbara, Petrus, Stephanus, Thomas

 

 

• Zimermann: Josef, Thomas (Apostel)

• Ziegelbrenner: Petrus, Vinzenz Ferrer

• Tunnelbauer: Barbara

• Student: Aloisius, Nikolaus

• Steinhauer: Petrus

• Soldat: Erzengel Michael, Georg, Martin von Tours, Gereon, Sebastian, Philaretos

• Schreiner: Petrus, Josef von Nazaret

• Schmied: Petrus, Eligius

• Naturwissenschaftler: Albertus Magnus

• Maurer: Petrus, Stephanus, Markus, Thomas (Apostel), Antoninus von Florenz

• Handwerker: Josef

• Glaser: Petrus, Markus

• Dachdecker: Barbara, Vinzenz von Valencia

• Bergmann: Barbara, Anna

• Architekt: Thomas (Apostel), Barbara von Nikomedien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Kunde hat hat nichts dagegen. Es ist eher etwas kleines was man halt in den Beton einbetoniert. Es wird keine etwas sehen und es wirds das bauwerk oder die Statik überhaupt nicht beeinträchtigen.

 

Ich habe definitiv grünes Licht dafür

 

das Problem ist halt nur was genau?

 

Früher haben die Zimmerleute auch in den Dachstühlen etwas versteck

Wie wäre es mit etwas, was die Historiker freut? In einer der Pyramiden steht der Spruch: Pharao Men-Kau-Re ist besoffen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sind sie die Heiligen. Vielfältig wie das katholische Leben. Gerade eben noch für die Bergleute bei Gott ein gutes Wort eingelegt, jetzt schon gegen Gewitter gebetet...

 

Der Patron der Banker ist übrigens der Hl. Nikolaus ( ja der...)

 

Patron von Russland, Lothringen; von Amsterdam, Kanton und Stadt Fribourg in der Schweiz, Meran, Bari, Trani in Apulien und New York; der Kinder, der Schüler, Mädchen, Jungfrauen, Frauen mit Kinderwunsch, Gebärenden und alten Menschen, der Ministranten, Feuerwehr, der Pilger und Reisenden; der Sinti und Roma, der Gefangenen, Diebe und Verbrecher, der Eigentümer und Bettler; der Seeleute, Schiffer, Fischer, Flößer, Schiffsbauer, Matrosen und Fährleute, der Kaufleute, Bankiers, Pfandleiher; der Richter, Rechtsanwälte und Notare, der Apotheker, Bauern, Bäcker, Müller, Korn- und Samenhändler, Metzger, Bierbrauer, Schnapsbrenner, Wirte, Weinhändler, Fassbinder, Parfümhersteller und -händler, Schneider, Weber, Spitzen- und Tuchhändler, Knopfmacher, Brückenbauer, Steinmetze, Steinbrucharbeiter, Kerzenzieher; für glückliche Heirat und Wiedererlangung gestohlener Gegenstände; gegen Wassergefahren, Seenot und Diebe; (zweiter) Patron des Bistums Lausanne-Genf-Fribourg

 

Warum er gleichzeitig Patron der Banker und der Verbrecher ist, erschließt sich mir auch nicht.

 

Der Patron der Finanzbeamten ist der Hl. Matthäus:

 

Patron von Salerno; der Bankangestellten, Finanz-, Steuer- und Zollbeamten; Wechsler und Buchhalter; gegen Trunksucht, gegen unheilbare Krankheiten

 

Quelle: heiligenlexikon.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patronin des Bergbaus, der Türme, Festungsbauten und der Artillerie; der Bergleute, Geologen, Architekten, Maurer, Steinhauer, Zimmerleute, Dachdecker, Elektriker, Bauern, Metzger, Köche, Glöckner, Glockengießer, Feuerwehrleute, Totengräber, Hutmacher, Artilleristen und Waffenschmiede; der Mädchen, Gefangenen, Sterbenden; für eine gute Todesstunde; gegen Gewitter, Feuersgefahren, Fieber, Pest und jähen Tod

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Barbara.htm

 

Ist da die gute Frau nicht ein bisschen überfordert? Das kann ja nicht gutgehen.

 

befürchtend...........tribald

Ach was, die Gute hat doch Zeit, da oben in der Ewigkeit... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Alfons: wwwaaoowwwww die Idee ist der Knaller :-)

 

 

doch Alfons du hast leider den Bauaspekt vergessen. Du hast nichts erwähnt über den Baumeister und über das Bauwerk an sich

bearbeitet von lolorek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Alfons: wwwaaoowwwww die Idee ist der Knaller :-)

 

 

doch Alfons du hast leider den Bauaspekt vergessen. Du hast nichts erwähnt über den Baumeister und über das Bauwerk an sich

Hast Du ein Tag (sprich Täg)?

Du dürftest (beispielsweise beim Kölner Dom) wohl kaum einen Stein finden, wo der jeweilige Steinmetz nicht sein Tag hinterlassen hat.

 

BTW: In vielen Schiffen wird St. Nikolaus, Schutzheiliger der Seefahrer, "eingebaut".

@Alfons: Welche diesbezügliche Kantate empfiehlst Du?

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welchem Zweck soll denn das Gebäude dienen?

 

das Gebaude ist ein Finanz Ministerium

 

Ja, dann ist doch aber alles klar!

 

Eingemauert wird eine runde Blechdose, die folgendes enthält:

 

Erstens ein Bild des Schutzheiligen der Finanzbeamten, Matthäus - dieser hier, nicht dieser hier.

Zweitens eine Seite aus dem Neuen Testament, Markus-Evangelium, auf der die Stelle Markus 12 Vers 17 fett unterstrichen ist.

Drittens eine CD mit Bachkantaten, und zwar passenderweise natürlich mit der Kantate BWV 75 "Die Elenden sollen essen", gern auch Big-Spender-Kantate genannt, mit der schönen Passage "Was hilft der größte Überfluss, weil alles, so wir sehen, verschwinden muss?" Weiterhin passen auf die Scheibe noch die Kantaten BWV 39 "Brich dem Hungrigen dein Brot" (Zitate: "Höchster, was ich habe, ist nur deine Gabe" und "Selig sind, die aus Erbarmen / Sind mitleidig mit den Armen"), die Steuerfahnder-Kantate BWV 52 "Falsche Welt, dir trau ich nicht" sowie schließlich BWV 144 "Nimm was dein ist, und gehe hin" mit dem einprägsamen Rezitativ "Wo die Genügsamkeit regiert, und überall das Ruder führt, da ist der Mensch vergnügt".

 

Kann ich diesen Tipp von der Steuer absetzen?

Alfons

Nein. Oder hast Du Deine Empfehlungen gekauft und kannst sie belegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patronin des Bergbaus, der Türme, Festungsbauten und der Artillerie; der Bergleute, Geologen, Architekten, Maurer, Steinhauer, Zimmerleute, Dachdecker, Elektriker, Bauern, Metzger, Köche, Glöckner, Glockengießer, Feuerwehrleute, Totengräber, Hutmacher, Artilleristen und Waffenschmiede; der Mädchen, Gefangenen, Sterbenden; für eine gute Todesstunde; gegen Gewitter, Feuersgefahren, Fieber, Pest und jähen Tod

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Barbara.htm

 

Ist da die gute Frau nicht ein bisschen überfordert? Das kann ja nicht gutgehen.

 

befürchtend...........tribald

 

Keine Sorge!

Sie muss ja nur die Post sortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...