Jump to content

Weihnachten auch als Atheist?


LeRenard

Recommended Posts

Mal so ne Frage an die - wie ich glaube - hier nicht ganz so zahlreiche A&A Fraktion:

 

(Wie) zelebriert ihr als Atheisten oder Agnostiker das christliche Fest der Liebe? Wenn ja, feiert ihr Weihnachten mit den gleichen Werten und Inhalten, wie ein Christ? Gibt es soetwas wie Rückbesinnung auf Nächstenliebe?

 

Oder wird es einfach elegant ausgelassen?

 

Allen anderen ein frohes Fest  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von LeRenard am 1:13 - 23.Dezember..2002

Mal so ne Frage an die - wie ich glaube - hier nicht ganz so zahlreiche A&A Fraktion:


 

Ey! Keine Beleidigungen! Wir sind hier Legion! (und legendär!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei uns traditionell ein Familienfest. Für die Ex-DDRler gibt es nur für eine Minderheit ein christliches Fest. Ich selbst habe es nie anders kennen gelernt, und bis auf den Kirchgang sehe ich zu den meisten (auch christlichen) Familien keinen Unterschied.

 

Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingebunden in einen Familienverband bleibt mir nix anderes übrig, als mitzumachen. Feier ist allerdings übertrieben, und religiöse Inhalte gibt's bei uns gar nicht. Mein Mann besteht auf einem Baum, Oma besteht auf Schenkerei. Also setzen wir uns mehr oder minder gemütlich zusammen, trinken gemeinsam Kaffee, machen früh den Geschenkeaustausch und essen dann Würstchen mit Kartoffelsalat. Nächsten Mittag laden wir zum Festessen ein (das macht mir nix, ich koch gern prächtig).

 

Aber brauchen tu ich's nicht. Viel interessanter ist für mich gewesen, dass die Nacht vom 21. zum 22. 12. die längste war. Jetzt geht's wieder aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte schon, Ute nimmt sich über Weihnachten die Zeit, ihre Signatur bis zum fließenden Sprechen einzutrainieren. Da wär dann nicht mehr so viel Zeit für Schenk- und Baumerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>ihre Signatur bis zum fließenden Sprechen einzutrainieren. < (Mecky)

 

Muttu laut vorlesen, Mecky!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Torsten!  *strahl!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...