Jump to content

Was bitte, ist ein "Amt mit Aussetzung"?


Petrus

Recommended Posts

Quelle:

 

http://www.herzjesu-muenchen.de/frame_rechts/wochenblatt.pdf

 

rechte Seite, ziemlich weit unten.

Meinen Deutung: Ein Hochamt mit ausgesetzter Monstranz.

Gibt es sowas? Ich dachte das wurde schon vor dem Konzil abgeschafft?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle:

 

http://www.herzjesu-...wochenblatt.pdf

 

rechte Seite, ziemlich weit unten.

Meinen Deutung: Ein Hochamt mit ausgesetzter Monstranz.

Gibt es sowas? Ich dachte das wurde schon vor dem Konzil abgeschafft?

 

Weiss nicht, ob ab- und wieder angeschafft. Ich habe mal auf's Geratewohl gegoogelt - am Herz-Jesu-Freitag gibt's das jedenfalls häufiger: "Die Votivmesse am Herz-Jesu-Freitag, die in besonderer Festlichkeit begangen wird, ist darum auch mit der Aussetzung des Allerheiligsten Altarsakramentes, einem Moment der Anbetung und dem sakramentalem Segen verbunden." In der Nachbarschaft hier gab es eine Gemeinde, in der Gemeindemitglieder darauf drängten, den Brauch einzuführen. Das wurde, weil es bei recht vielen Leuten ankam, nun auch in den anderen Gemeinden der Seelsorgeeinheit übernommen.War jüngst im hiesigen Amtsblatt zu lesen (die drucken die Mitteilungen der Kirchengemeinden mit ab).

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn das so, dass vor der Messe dann Aussetzung ist. In einer Gemeinde, in die ich zwischendurch gehe, gibt es den eigenartigen Ritus, dass der Priester und die Messdiener zu Beginn der Messe in die Sakramentenkapelle ziehen, wo den ganzen Tag das Allerheiligste ausgesetzt war, von dort die Monstranz holen, nach vorne ziehen und die Messe dann mit dem eucharistischen Segen beginnen. Als ich das erste Mal dort war und erst um Punkt ankam, und gerade den eucharistischen Segen mitbekam, dachte ich schon, die Messe ist vorbei... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn das so, dass vor der Messe dann Aussetzung ist. In einer Gemeinde, in die ich zwischendurch gehe, gibt es den eigenartigen Ritus, dass der Priester und die Messdiener zu Beginn der Messe in die Sakramentenkapelle ziehen, wo den ganzen Tag das Allerheiligste ausgesetzt war, von dort die Monstranz holen, nach vorne ziehen und die Messe dann mit dem eucharistischen Segen beginnen. Als ich das erste Mal dort war und erst um Punkt ankam, und gerade den eucharistischen Segen mitbekam, dachte ich schon, die Messe ist vorbei... :rolleyes:

 

Ja, so kenne ich es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Messe vor ausgesetztem Sanctissimum sind allgemein nicht zulässig, es hat dann das Sakrament am Beginn der Messe reponiert zu werden.

 

Man kann allerdings am Ende der Messe Aussetzung und Sakramentalen Segen machen, also nach der Kommunion Aussetzung, dann Anbetung, Tantum Ergo und Segen, vielleicht noch Te Deum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messe vor ausgesetztem Sanctissimum sind allgemein nicht zulässig, es hat dann das Sakrament am Beginn der Messe reponiert zu werden.

 

Man kann allerdings am Ende der Messe Aussetzung und Sakramentalen Segen machen, also nach der Kommunion Aussetzung, dann Anbetung, Tantum Ergo und Segen, vielleicht noch Te Deum.

 

Das hätte ich auch für den Stand der Dinge gehalten. Vor der Liturgiereform gab es auch die Messfeier vor ausgesetztem Allerheiligsten, allerdings wurde während der Predigt eine Art Standarte vor die Monstranz gestellt (und wir jugendlichen Lästerzugen kommentierten: "dass Jesus die Predigt nicht anhören muss"). Bei uns wird am Gottesdienst an Donnerstagen (hieß ja früher "Tag der Eucharistie") das Allerheiligste nach der Kommunion ausgesetzt und nach der Messe (ähnlich wie an einem verregneten Fronleichnahmstag) in der Prozession (mit Traghimmel) durch die Kirche getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meinem Vater habe ich die Info, dass diese Form der Messe nach dem ordentlichen Ritus nicht mehr erlaubt ist. Ich habe es auch noch nie erlebt. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob mein Vater Recht hatte (denn seine Infos habe ich nicht alle im Studium überprüft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mein obiges Posting zu konkretisieren: Das Allerheiligste wurde vor der Messe "reponiert". (Wieder ein Wort gelernt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messe vor ausgesetztem Sanctissimum sind allgemein nicht zulässig, es hat dann das Sakrament am Beginn der Messe reponiert zu werden.

 

Man kann allerdings am Ende der Messe Aussetzung und Sakramentalen Segen machen, also nach der Kommunion Aussetzung, dann Anbetung, Tantum Ergo und Segen, vielleicht noch Te Deum.

danke,

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...