Jump to content

Diskussion über Perlen


Julius

Recommended Posts

Ich finde es obendrein kindisch, zu kontrollieren, wer wem wofür Leseperlchen gibt und obendrein für anmaßend, andere User wegen Leseperlen für Beiträge anzumaulen, die einem selbst nicht in den Kram passen. Wieso sollte Elima jemandem dafür Rechenschaft schuldig sein, welchem Beitrag sie aus welchem Grund eine Leseperle gegönnt hat.

Komisch, Wolfgang schreibst du sowas nie ins Tagebuch, dabei macht der das regelmässig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es obendrein kindisch, zu kontrollieren, wer wem wofür Leseperlchen gibt und obendrein für anmaßend, andere User wegen Leseperlen für Beiträge anzumaulen, die einem selbst nicht in den Kram passen. Wieso sollte Elima jemandem dafür Rechenschaft schuldig sein, welchem Beitrag sie aus welchem Grund eine Leseperle gegönnt hat.

Komisch, Wolfgang schreibst du sowas nie ins Tagebuch, dabei macht der das regelmässig...

Anderen vorschreiben zu wollen, wem sie wann was ins Tagebuch zu schreiben haben (und das auch noch zu kontrollieren), ist mindestens ebenso kindisch wie Leseperlenkontrolle.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es obendrein kindisch, zu kontrollieren, wer wem wofür Leseperlchen gibt und obendrein für anmaßend, andere User wegen Leseperlen für Beiträge anzumaulen, die einem selbst nicht in den Kram passen. Wieso sollte Elima jemandem dafür Rechenschaft schuldig sein, welchem Beitrag sie aus welchem Grund eine Leseperle gegönnt hat.

Komisch, Wolfgang schreibst du sowas nie ins Tagebuch, dabei macht der das regelmässig...

Anderen vorschreiben zu wollen, wem sie wann was ins Tagebuch zu schreiben haben (und das auch noch zu kontrollieren), ist mindestens ebenso kindisch wie Leseperlenkontrolle.

 

 

Wo schreibe ich dir was vor? Und wie genau hätte ich überhaupt die Möglichkeit, dir was vorschreiben zu können?

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es obendrein kindisch, zu kontrollieren, wer wem wofür Leseperlchen gibt und obendrein für anmaßend, andere User wegen Leseperlen für Beiträge anzumaulen, die einem selbst nicht in den Kram passen. Wieso sollte Elima jemandem dafür Rechenschaft schuldig sein, welchem Beitrag sie aus welchem Grund eine Leseperle gegönnt hat.

Komisch, Wolfgang schreibst du sowas nie ins Tagebuch, dabei macht der das regelmässig...

Anderen vorschreiben zu wollen, wem sie wann was ins Tagebuch zu schreiben haben (und das auch noch zu kontrollieren), ist mindestens ebenso kindisch wie Leseperlenkontrolle.

Und ganz armselig wird es, wenn man anfängt Regeln aufzustellen, nach denen sich die Definition von Kindischsein ausrichten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz armselig wird es, wenn man anfängt Regeln aufzustellen, nach denen sich die Definition von Kindischsein ausrichten soll.

Da braucht es keine Regeln, Anderen Vorhaltungen über vergebene Leseperlen zu machen, IST kindisches Verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du Dir vorstellen, wie sich die Mutter eines Opfers fühlt, wenn sie sowas liest?

Das ist hier nicht mehr das Thema. Wir diskutieren jetzt nur noch über Wirkung statt Ursache. Die paar unbedeutenden Mißbrauchsfälle haben eine regelrechte Christenverfolgung ausgelöst, welcher wir jetzt nicht mehr Herr werden.

Elima, daß Du für bewußtes Wegsehen punktest, erschreckt mich jetzt doch.

Jetzt hat Julius nur dummerweise beschlossen, dass man Verperlungen ignorieren soll. Dass irgendein Depp unter seinem Account trotzdem Perlen vergibt, hat er noch gar nicht gemerkt. Ich sage es ihm nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz armselig wird es, wenn man anfängt Regeln aufzustellen, nach denen sich die Definition von Kindischsein ausrichten soll.

Da braucht es keine Regeln, Anderen Vorhaltungen über vergebene Leseperlen zu machen, IST kindisches Verhalten.

Die Perlenfunktion ist kindisch. Wenn man sie aber nun mal freischaltet, schafft man damit eine schöne passive-agressiv-Plattform zur Förderung der eigenen Gesinnung, von der hier reger Gebrauch gemacht wird. Nahezu 100 % der Perlen, die du bekommst, und komplett 100 % der Perlen, die du vergibst, sind schmierige Gesinnungsperlen Wußtest du das wirklich nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man bitte die Meta-Diskussion über Perlen in der Kata führen? Sie hat keinerlei Zusammenhang mit dem Thread oder irgendwelchen Posts mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Perlenfunktion ist kindisch.

Das sehe ich, wen wurdert es, etwas anders.

Mir ist es lieber, ich sehe ein perlengeschmücktes Posting (und lese es etwas sorgfältiger bzw. überscrolle es nicht) als dass ich im weiteren Threadverlauf Postings finde wie z.B.

Sehe ich auch so.
Richtig
:daumenhoch:

evtl auch noch mit dem Vollzitat des gewürdigten Postings.

 

 

Wenn man sie aber nun mal freischaltet, schafft man damit eine schöne passive-agressiv-Plattform zur Förderung der eigenen Gesinnung, von der hier reger Gebrauch gemacht wird. Nahezu 100 % der Perlen, die du bekommst, und komplett 100 % der Perlen, die du vergibst, sind schmierige Gesinnungsperlen Wußtest du das wirklich nicht ?

Findest Du oben angedeutete Zustimmungen weniger schmierig?

In meinen Augen sind die Perlchen zumindest weniger aufdringlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest Du oben angedeutete Zustimmungen weniger schmierig?

In meinen Augen sind die Perlchen zumindest weniger aufdringlich.

Naja, sie werden zu oft mißbraucht. Wenn natürlich stattdessen ein halbes Dutzend User ihre Zustimmung in extra Postings unterbringen würde, wären Perlen in der Tat das kleinere Übel.

 

Mich stört nur ein wenig, dass perlenreiche Postings vortäuschen, irgendwie wertvoller zu sein als Andere. Tatsächlich ist aber das Gegenteil der Fall.

Nehmen wir mal Volker als Beispiel. Der gehört ohne Frage zu den gehaltvollsten Postern im Forum. In der Regel folgen seinen Beiträgen dann gern mal destruktive Einzeiler vom Geist, Kam, Julius oder früher Helmut, die sich für ihre Unverschämtheiten dann auch noch gegenseitig verperlen. Deshalb mag Julius es ja auch nicht, dass man sich die Verperler anschauen kann, weil man diese Praktiken ja so zu entlarven in der Lage ist.

Dass er für sein Statement pro Herdentrieb, wie oben zu sehen, dann auch noch mit Perlen überhäuft wird, dokumentiert die Absurdität der Perlenfunktion wie gemalt.

 

 

:D Mal sehen, wie viele Perlen ich für diesen Beitrag bekomme. Ich könnte ja auch mal pro Sammelmail eine Gruppenverperlung auslösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statement pro Herdentrieb

 

Bevor ich Dein Posting verperle wüßte ich gerne, was Du mit diesem Ausdruck meinst.

Eben das immer die gleichen User die Beiträge ihres "Klassensprechers" verperlen. Da wird nicht der Beitrag verperlt, sondern der Autor. Oder eben die Tatsache, dass in dem Beitrag ein ungeliebter Dritter verspottet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statement pro Herdentrieb

 

Bevor ich Dein Posting verperle wüßte ich gerne, was Du mit diesem Ausdruck meinst.

Eben das immer die gleichen User die Beiträge ihres "Klassensprechers" verperlen. Da wird nicht der Beitrag verperlt, sondern der Autor. Oder eben die Tatsache, dass in dem Beitrag ein ungeliebter Dritter verspottet wird.

 

Du musst es ja wissen. Schließt du möglicherweise von dir auf andere? (Ich habe nicht überprüft, ob du Leseperlen vergibst, aber es ist häufig so im Leben, dass man anderen das zutraut, was man selbst auch tut oder täte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statement pro Herdentrieb

 

Bevor ich Dein Posting verperle wüßte ich gerne, was Du mit diesem Ausdruck meinst.

Eben das immer die gleichen User die Beiträge ihres "Klassensprechers" verperlen. Da wird nicht der Beitrag verperlt, sondern der Autor. Oder eben die Tatsache, dass in dem Beitrag ein ungeliebter Dritter verspottet wird.

Nee, Thofi, in dem Fall stimmt das mit dem "Klassensprecher" einfach nicht, auch wenn Du sonst Recht hast und oft "Gesinnungsperlen" verteilt werden.

Für mich persönlich ist dies der Grund, warum ich die Postings der "anderen Seite" oft besonders sorgfältig lese, um perlenwürdiges zu finden.

Aber sorry, Dein obiges Posting fällt leider nicht in diese Kategorie. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich einem User per PN mitgeteilt, dass er in letzter Zeit ein halbes Dutzend Perlen von mir eingeheimst hätte, wenn ich noch welche verteilen würde. ((Gestern ließ ich mich dann zweimal hinreißen.))

 

Ich möchte bei dem, was ich für mich den "Krieg der Perlen" nenne, nicht mehr mitmachen; zumal ich sonst, wenn ich gerecht sein möchte, viel-verperlte Beiträge ebenfalls berücksichtigen müsste, was den Eindruck erwecken würde, als hätte ich einen "Klassensprecher".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statement pro Herdentrieb

 

Bevor ich Dein Posting verperle wüßte ich gerne, was Du mit diesem Ausdruck meinst.

Eben das immer die gleichen User die Beiträge ihres "Klassensprechers" verperlen. Da wird nicht der Beitrag verperlt, sondern der Autor. Oder eben die Tatsache, dass in dem Beitrag ein ungeliebter Dritter verspottet wird.

 

Du musst es ja wissen. Schließt du möglicherweise von dir auf andere? (Ich habe nicht überprüft, ob du Leseperlen vergibst, aber es ist häufig so im Leben, dass man anderen das zutraut, was man selbst auch tut oder täte.)

Wieso zutrauen? Wir reden hier über Verperlungen die man einsehen kann. Und das gerade unter den Mods einige Jubelperser verperlend tätig sind, zu Gunsten von Edelusern, die auch sonst bevorzugt werden, bleibt nicht wirklich verborgen. In der plattgemachten Mod-Kritik war das geradezu ein systemisches Bauteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich ist dies der Grund, warum ich die Postings der "anderen Seite" oft besonders sorgfältig lese, um perlenwürdiges zu finden.

Hoffentlich kränkt es Dich nicht, wenn ich meinen Eindruck äußere, dass Du aus meiner Sicht eigentlich gar keiner Seite zuzurechnen bist. Das ist als Kompliment gemeint. :rolleyes::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hoffentlich kränkt es Dich nicht, wenn ich meinen Eindruck äußere, dass Du aus meiner Sicht eigentlich gar keiner Seite zuzurechnen bist. Das ist als Kompliment gemeint. :rolleyes::)

 

Nein, das kränkt mich nicht, im Gegenteil, es freut mich. :)

Danke dafür!

 

(Dieses Posting von mir darfst Du als ganz dicke Perle für Dein Posting sehen. :winke: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statement pro Herdentrieb

 

Bevor ich Dein Posting verperle wüßte ich gerne, was Du mit diesem Ausdruck meinst.

Eben das immer die gleichen User die Beiträge ihres "Klassensprechers" verperlen. Da wird nicht der Beitrag verperlt, sondern der Autor. Oder eben die Tatsache, dass in dem Beitrag ein ungeliebter Dritter verspottet wird.

 

Du musst es ja wissen. Schließt du möglicherweise von dir auf andere? (Ich habe nicht überprüft, ob du Leseperlen vergibst, aber es ist häufig so im Leben, dass man anderen das zutraut, was man selbst auch tut oder täte.)

Wieso zutrauen? Wir reden hier über Verperlungen die man einsehen kann. Und das gerade unter den Mods einige Jubelperser verperlend tätig sind, zu Gunsten von Edelusern, die auch sonst bevorzugt werden, bleibt nicht wirklich verborgen. In der plattgemachten Mod-Kritik war das geradezu ein systemisches Bauteil.

 

Im Gegensatz zu dir schaue ich wohl eher selten, wer einen Betrag verperlt hat (nur in meinem Profil interessieren mich natürlich schon die Perlen, die ich bekommen habe). Ich gebe eine Perle, wenn ich mit dem, was geschrieben wurde, konform gehe. Dass das bei bestimmten Usern häufiger vorkommt als bei anderen, weil ich eben da ähnliche Vorstellungen habe, halte ich für normal. Aber ich führe nicht Buch, wer von mir welche und wieviele Perlen erhalten hat (das mache ich mal, wenn ich sonst gar nichts zu tun habe .... vielleicht, aber bei meiner Bequemlichkeit eher nicht).

Soll man Perlen dort vergeben, wo man den Inhalt eines Posts völlig ablehnt, nur weil der Verfasser "dem anderen Lager" angehört? Meinetwegen kann man die Verperlerei abschaffen (und auch den Perlenthread), dann signalisiere ich meine Zustimmung, wenn es schnell gehen soll oder muss eben wieder mit :daumenhoch: oder "ich sehe das genauso (bzw. ähnlich) wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

:D Mal sehen, wie viele Perlen ich für diesen Beitrag bekomme.

 

hallo Thofrock,

ich werde Dir gern für Deinen von mir zitierten Beitrag eine Perle geben. ich habe zwar keine Ahnung, wie das geht, aber vielleicht kriege ich da Hilfe von unseren mods und admins. notfalls gerne per pn.

 

Peter.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe eine Perle, wenn ich mit dem, was geschrieben wurde, konform gehe.
das ist nun aber völlig witzlos. perlen sollten vergeben werden wenn ein beitrag besonders gut, klar und kompetent geschrieben wurde, einen schwierigen sachverhalt klärt, brauchbare infos liefert oder ein argument besonders gut wiedergibt. letzteres kann durchaus auch ein einzeiler sein.

 

das ist ohne zweifel auch der zweck der software-funktion. verperlte beiträge sollen sich vom rest abheben. nun einfach perlen zu vergeben weil man mit dem schreiberling übereinstimmt führt schnell zu einem perlenkrieg unter fraktionen. schade, aber so weit scheint es tatsächlich gekommen zu sein. ich gab die parameter ja nur in mein spinnchen ein weil ich davon ausging, das gros der mykath user stehe über dieser facebook-mentalität und die suche nach verperlten beiträgen bringe tatsächlich die qualitativ hochstehendsten hervor. wie falsch das ist erfuhr ich spätestens als eine phyllis-niedermache von fast der gesamten moderation verperlt wurde. wie immer, der fisch stinkt nicht vom schwanz her. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Ich finde es überaus putzig, wie man sich über eine kleine Nummer unten rechts in der Ecke so echauffieren kann.

 

Warum ist es Euch denn so wichtig herauszufinden, wer wem aus welchem Grund ein Pünktchen gegeben hat? Ich fürchte ihr interpretiert da viel zu viel hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

:D Mal sehen, wie viele Perlen ich für diesen Beitrag bekomme.

 

hallo Thofrock,

ich werde Dir gern für Deinen von mir zitierten Beitrag eine Perle geben. ich habe zwar keine Ahnung, wie das geht, aber vielleicht kriege ich da Hilfe von unseren mods und admins. notfalls gerne per pn.

 

Peter.

Einfach bei dem Beitrag, den Du verperlen möchtest, unten rechts einmal auf das kleine grüne Pluszeichen klicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...