Jump to content

Katholische Kuriositäten


Edith1

Recommended Posts

Ich weiß nicht ob er "sollte", aber es ist offenbar nützlich.*) Und wenn er dazu noch ein ausgezeichneter und bei den Menschen sehr beliebter Bischof ist, ist doch alles OK! :daumenhoch:

 

*)Das gilt offenbar auch für eine Generalvikar in Kärnten :D

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob er "sollte", aber es ist offenbar nützlich.*) Und wenn er dazu noch ein ausgezeichneter und bei den Menschen sehr beliebter Bischof ist, ist doch alles OK! :daumenhoch:

 

*)Das gilt offenbar auch für eine Generalvikar in Kärnten :D

Ich finde es ja auch super. Ehrlich gestanden bin ich beeindruckt. Der Aufstieg beim derzeit herrschenden Wetter. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch beeindruckt, insbes., da hier die höchsten Berge eher unter 100m hoch sind.

Die ganze Aktion gefällt mir. Wenn wir als Kirche öfter auf das zeichenhafte Handeln setzen würden, statt durch nutzloses Reden zu polarisieren, wäre das nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Linzr Seite gibt es einen sehr positivn Bericht zu dieser Aktion.

 

Und auf Ö1 in der Sndung "Religion aktuell" noch ein Bericht...hier http://oe1.orf.at/konsole?show=ondemand&track_id=328596&load_day=/programm/konsole/tag/20130215 zum Nachhören von Mi9nute 1:53-4.

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Wunschzettel

 

Offenbar reicht es inzwischen nicht mehr, wenn irgendjemand kanonisiert wird. Jetzt muss alles "Kirchenlehrer" werden :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Wunschzettel

 

Offenbar reicht es inzwischen nicht mehr, wenn irgendjemand kanonisiert wird. Jetzt muss alles "Kirchenlehrer" werden :facepalm:

 

*Hust* Pater Pio als Kirchenlehrer? :blink:

Als Volksheiliger, meinetwegen, auch als universaler Wunderheiler oder als omnipräsenter Statuen-Kitsch. Aber Kirchenlehrer?? Ich dachte immer, das wäre ein Titel, der diejenigen auszeichnen soll, die die Theologie und die Lehre der Kirche beeinflusst haben. Quasi eine akademische Anerkennung, sozusagen ein Ehrendoktor für Heilige. Was hat denn Pio da verloren? Wer kommt dann als nächstes? Das Reserl von Konnersreuth?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Wunschzettel

 

Offenbar reicht es inzwischen nicht mehr, wenn irgendjemand kanonisiert wird. Jetzt muss alles "Kirchenlehrer" werden :facepalm:

 

*Hust* Pater Pio als Kirchenlehrer? :blink:

Als Volksheiliger, meinetwegen, auch als universaler Wunderheiler oder als omnipräsenter Statuen-Kitsch. Aber Kirchenlehrer?? Ich dachte immer, das wäre ein Titel, der diejenigen auszeichnen soll, die die Theologie und die Lehre der Kirche beeinflusst haben. Quasi eine akademische Anerkennung, sozusagen ein Ehrendoktor für Heilige. Was hat denn Pio da verloren? Wer kommt dann als nächstes? Das Reserl von Konnersreuth?

Das letzte war Faustyna, mit Padre Pio ist dann wohl die intellektuelle Armseligkeit erwünschter Kirchenlehrer gegendert.

Mein Vorschlag wäre allerdings ein 100jähriges Moratorium für Kirchenlehrer.

Erstens haben wir genug, zweitens muss nicht jede Micky Maus, die einen katholischen Satz gesagt hat, zum "Kirchenlehrer" erhoben werden und drittens vertraue ich darauf, dass die Zeit über Dünnbrettbohrer (meistens) hinweggeht.

 

Wenn Theologie und Lehre der Kirche sich von solchen Schwachmatikern tatsächlich beeinflussen lassen, dann verdient sie die bereits Genannten als "Kirchenlehrer" (und die Valtorta und die Emmerick sowie ein Vierteldutzend geistig minderbemittelter Päpste dazu).

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Der nächste Wunschzettel

 

Offenbar reicht es inzwischen nicht mehr, wenn irgendjemand kanonisiert wird. Jetzt muss alles "Kirchenlehrer" werden :facepalm:

 

 

ach du lieber himmel... ausgerechnet der alte gaukler als Kirchenlehrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Wunschzettel

 

Offenbar reicht es inzwischen nicht mehr, wenn irgendjemand kanonisiert wird. Jetzt muss alles "Kirchenlehrer" werden :facepalm:

Seitdem Thérèse von Lisieux, die sicher eine fromme Frau und eine große Heilige, aber genauso sicher überhaupt keine Theologin war, Kirchenlehrerin geworden ist, ist dieser Titel doch eh nicht mehr sonderlich aussagekräftig. Weder Thérèse, noch Padre Pio noch Schwester Faustyna stehen theologisch in einer Reihe mit Basilius von Cäsarea, Gregor dem Großen oder Thomas von Aquin. Das ist einfach nur lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Wunschzettel

 

Offenbar reicht es inzwischen nicht mehr, wenn irgendjemand kanonisiert wird. Jetzt muss alles "Kirchenlehrer" werden :facepalm:

Seitdem Thérèse von Lisieux, die sicher eine fromme Frau und eine große Heilige, aber genauso sicher überhaupt keine Theologin war, Kirchenlehrerin geworden ist, ist dieser Titel doch eh nicht mehr sonderlich aussagekräftig. Weder Thérèse, noch Padre Pio noch Schwester Faustyna stehen theologisch in einer Reihe mit Basilius von Cäsarea, Gregor dem Großen oder Thomas von Aquin. Das ist einfach nur lächerlich.

Das finde ich jetzt nicht fair gegenüber der guten Therese.

Die "große" solche war streng genommen auch keine Theologin, ebenso wenig Katharina von Siena. Die "kleine" Therese fällt gegen beide ab, ist schon wahr, aber hat noch einiges an theologischem Gedankengut, das durchaus auch für andere Menschen brauchbar ist. (Man muss ja nicht.)

Die Faustyna ist schon nur noch Wortgeklingel.

Und bei Padre Pio sehe ich nicht einmal mehr Spurenelemente von Theologie, nur noch viel Lärm um ihn selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad im AP durch Zufall entdeckt: In der Kirchenprovinz Detroit gibts eine Diözese mit Namen Gaylord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also DAS wissen wir, seit wir die Diözese Wagga-Waggakennen. :D

 

Ich bewundere dein Gedächtnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also DAS wissen wir, seit wir die Diözese Wagga-Waggakennen. :D

 

Ich bewundere dein Gedächtnis!

Habe ich nur für völlig absurdes Zeug und Zeug, das sich reimt, absurd oder nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sogenannte "Christliche Partei Österreichs", die es ohnedies nur in wenigen Bundesländern überhaupt geschafft die Voraussetzungen für eine Kandidatur zu erbringen, hat wieder kaum die Wahrnehmbarkeitsschwelle überprungen ...0,8% ewa gleich viel wie die Kommunisten.

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rotfront! Äh, Einspruch! Du tust unseren Kummerln gerade bitter Unrecht!

 

Die CPÖ hat (derzeitiger Stand, ohne Wahlkarten) 0,14% (= 5.829 Stimmen, ein Verlust von 0.49%)

Die KPÖ kommt auf vergleichsweise rasante 1% (= 41.299 Stimmen, ein Plus von 0,24%)

 

Es ist zwar egal, und sogar umgekehrt wäre es noch egal, aber so gefällt es mir irgendwie besser. :D

 

(Quelle: ORF)

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...