Jump to content

Kirchengeschichte


iKath

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. :-)

 

Bezüglich des kath. Christentums kommen mir immer wieder Fragen auf, die ich nicht ohne Weiteres beantworten kann. Das sind meist Themen, in denen sich das kath. Christentum vom prot. Christentum unterscheidet (v.a. Eucharistie, Sakramente, Heiligenverehrung, Dogmen bzgl. Maria, Anbetung, Bischof von Rom).

 

Nun hat mich jemand auf die Schriften der Kirchenväter aufmerksam gemacht, die sogar teilweise eine Zeit lang kanonisiert waren (das wusste ich gar nicht). Ein wenig habe ich bereits überflogen und bin teilweise positiv überrascht. Justin der Märtyrer hat z.B. schon im 2. Jh. vom Konsekrierten geschrieben. Auch in der Sabbat/Sonntag-Frage habe ich einiges lesen können (einige meinen nämlich den Sabbat halten zu müssen und haben mich verwirrt). Solche und ähnliche Fragen habe ich. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig nachempfinden.

 

Könnt ihr mir ein paar gute Bücher empfehlen (gerne online) oder Hinweise geben, wie welche Lehre entstanden ist?

 

Viele Grüße und Gottes Segen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. :-)

 

Bezüglich des kath. Christentums kommen mir immer wieder Fragen auf, die ich nicht ohne Weiteres beantworten kann. Das sind meist Themen, in denen sich das kath. Christentum vom prot. Christentum unterscheidet (v.a. Eucharistie, Sakramente, Heiligenverehrung, Dogmen bzgl. Maria, Anbetung, Bischof von Rom).

 

Nun hat mich jemand auf die Schriften der Kirchenväter aufmerksam gemacht, die sogar teilweise eine Zeit lang kanonisiert waren (das wusste ich gar nicht). Ein wenig habe ich bereits überflogen und bin teilweise positiv überrascht. Justin der Märtyrer hat z.B. schon im 2. Jh. vom Konsekrierten geschrieben. Auch in der Sabbat/Sonntag-Frage habe ich einiges lesen können (einige meinen nämlich den Sabbat halten zu müssen und haben mich verwirrt). Solche und ähnliche Fragen habe ich. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig nachempfinden.

 

Könnt ihr mir ein paar gute Bücher empfehlen (gerne online) oder Hinweise geben, wie welche Lehre entstanden ist?

 

Viele Grüße und Gottes Segen!

 

Hallo,

 

es gibt eine sehr gute und relativ komplette Sammlung der Kirchenväter im Internet, welche von Dr. Gregor Emmenegger, Departement für Patristik und Kirchengeschichte der Universität Fribourg in der Schweiz betreut wird.

http://www.unifr.ch/bkv/

Darin ist wirklich fast alles zu finden.

Ich möchte Dir die Schriften des Hl. Kirchenvaters Augustinus ans Herz legen.

 

Viel Spaß und Gottes Segen

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. :-)

 

Bezüglich des kath. Christentums kommen mir immer wieder Fragen auf, die ich nicht ohne Weiteres beantworten kann. Das sind meist Themen, in denen sich das kath. Christentum vom prot. Christentum unterscheidet (v.a. Eucharistie, Sakramente, Heiligenverehrung, Dogmen bzgl. Maria, Anbetung, Bischof von Rom).

 

Nun hat mich jemand auf die Schriften der Kirchenväter aufmerksam gemacht, die sogar teilweise eine Zeit lang kanonisiert waren (das wusste ich gar nicht). Ein wenig habe ich bereits überflogen und bin teilweise positiv überrascht. Justin der Märtyrer hat z.B. schon im 2. Jh. vom Konsekrierten geschrieben. Auch in der Sabbat/Sonntag-Frage habe ich einiges lesen können (einige meinen nämlich den Sabbat halten zu müssen und haben mich verwirrt). Solche und ähnliche Fragen habe ich. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig nachempfinden.

 

Könnt ihr mir ein paar gute Bücher empfehlen (gerne online) oder Hinweise geben, wie welche Lehre entstanden ist?

 

Viele Grüße und Gottes Segen!

Wenn Du in Buch suchst, das Dir Entwicklungslinien und Zusammenhänge aufzeigt, ist das noch immer empfehlenswert:

 

Hans Küng, Das Christentum, Die religiöse Situation der Zeit. Piper Taschenbuch.

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eine sehr gute und relativ komplette Sammlung der Kirchenväter im Internet, welche von Dr. Gregor Emmenegger, Departement für Patristik und Kirchengeschichte der Universität Fribourg in der Schweiz betreut wird.

http://www.unifr.ch/bkv/

Darin ist wirklich fast alles zu finden.

Ich möchte Dir die Schriften des Hl. Kirchenvaters Augustinus ans Herz legen.

 

Auf diese Seite bin ich auch schon gestoßen! Allerdings ist das eine riesige Menge und ich weiß nicht, was davon lesenswert ist. Außerdem können sich Häresien darunter befinden (oder?) und das möchte ich mir (erst mal) nicht antun.

 

Augustinus hört sich gut an. Danke. :)

 

Gibt es noch weitere Bücher, v.a. aus frühchristlicher Zeit, die (besonders für kath. Christen) interessant sind?

Die Bücher unter "Apostolische Väter" sollten es wohl sein, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...