Jump to content

Licht in der Osternacht


Chrysologus

Recommended Posts

Kennt jemand die Variante: "Sie soll mich immer gläubig sehen, unfolgsam ihren Lehren", aber ich vermute, den Joke habe ich schon mal gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten: ich bin noch immer nicht darin widerlegt, dass die Mesnervereingung hinter dem exzessiven Kerzenlöschen steht.

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Exsultet mache ich einen Hinweis, dass die Kerzen vorübergehend ausgelöscht werden sollen. In den Jahren, wo ich das vergessen hatte, gab es dann immer eine Riesensauerei mit Wachsflecken in den Bänken - trotz Kerzentulpen.

Und dann zündet sie jeder mit seinem Feuerzeug wieder an? Wenn sie eh schon aus sind, warum dann zum Taufgelöbnis überhaupt wieder an?

 

Die Ministranten, die ihre Kerzen brennn liesen, strömen noch einmal aus. Durch das Brennen der Kerze bei der Tauferneuerung wird das Licht der Taufe symbolisiert, wie bei einer Taufe selbst ja auch.

Das habe ich echt noch nie erlebt. Ich frage mich gerade, ob man dann nicht noch mehr Strophen von "Fest soll mein Taufbund" bräuchte (brr...).

Nein, denn die Kerzen werden ja schon während der Allerheiligenlitanei angezündet!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Exsultet mache ich einen Hinweis, dass die Kerzen vorübergehend ausgelöscht werden sollen. In den Jahren, wo ich das vergessen hatte, gab es dann immer eine Riesensauerei mit Wachsflecken in den Bänken - trotz Kerzentulpen.

Und dann zündet sie jeder mit seinem Feuerzeug wieder an? Wenn sie eh schon aus sind, warum dann zum Taufgelöbnis überhaupt wieder an?

 

Die Ministranten, die ihre Kerzen brennn liesen, strömen noch einmal aus. Durch das Brennen der Kerze bei der Tauferneuerung wird das Licht der Taufe symbolisiert, wie bei einer Taufe selbst ja auch.

Das habe ich echt noch nie erlebt. Ich frage mich gerade, ob man dann nicht noch mehr Strophen von "Fest soll mein Taufbund" bräuchte (brr...).

Nein, denn die Kerzen werden ja schon während der Allerheiligenlitanei angezündet!

Ok, genug Heilige gibt es ja allemal.

 

@nanny: Ich glaube, das können wir nicht widerlegen. Ich lösche meine meistens dann,wenn ich befürchte, dass sonst nichts mehr übrigbleibt zum anschließend mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. In diesem Jahr nun bestand der neue Pfarrer darauf, dass zum Gloria die elektrische Beleuchtung voll angedreht wurde und erst dann alle Kerzen angezündet werden sollten.b

ist doch alles kein Problem.

 

1. sich vernetzen.

2. elektrische Beleuchtung voll andrehen

3. Mist. warum geht das nicht? warum bleibt das alles so dunkel?

4. nach der Ursache suchen.

5. die ursache finden: irgendwo fehlt hier eine Sicherung.

6. Einen Elektriker suchen. In der Osternacht.

7. Mist. Die schlafen alle.

8. Das Volk beruhigen.

9. Streichhölzer suchen.

10. Streichhölzer finden.

11. Streichhholzschachteln weitergeben (die kriegen das selber hin)

12. mal drüberschauen dass die Kirche nicht abbrennt

13. diensthabenden Zelebranten beruhigen (Herr Pfarrer, das kriegen wir hin!)

14. Organisten aufwecken

15. noch mal drüberschauen, dass wirklich alles ok geht

 

....

37. Am Dienstag in der Osterwoche endlich mal ausschlafen können (naja - wenn da nicht schon wieder Beerdigungen anstanden)

 

btw: Fröhliche Ostern, nachträglich.

 

Peter :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Wachsfleckenfraktion mal neidisch zu machen:

 

Wir haben eigene Kerzenständer, die unten so abgeschrägt sind, dass sie das Gefälle auf der Ablage ausgleichen. Die werden vorher in den Bänken verteilt, so dass jeder seine Osterkerze da hineinstellen kann. Und wenn man sie so vorausschauend hinstellt, dass sie weder die ausladende Kapuze noch das Haupthaar der Vorderleute versengt, kann man eine recht entspannte Osternacht erleben.

 

Gegen Faxnkaschber (was für ein tolles Wort) ist aber natürlich kein Kraut gewachsen und auch kein Kerzenständer.

 

Gruß,

 

Avila

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fünf pyromane Jungs durch Osternächte geschleust ohne dass die Kirche abgebrannt ist und jeder hatte eine eigene Osterkerze.

Das war für sie und ist das ultimative Highlight und ich wüsste nicht, wie sie sonst zu motivieren, mitten in den Ferien zu unchristlichsten Zeiten aufzustehen, auch wenn sie dann, noch als Kinder, während des Lesegottesdienstes selig schliefen.

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. In diesem Jahr nun bestand der neue Pfarrer darauf, dass zum Gloria die elektrische Beleuchtung voll angedreht wurde und erst dann alle Kerzen angezündet werden sollten.b

ist doch alles kein Problem.

 

1. sich vernetzen.

2. elektrische Beleuchtung voll andrehen

3. Mist. warum geht das nicht? warum bleibt das alles so dunkel?

4. nach der Ursache suchen.

5. die ursache finden: irgendwo fehlt hier eine Sicherung.

6. Einen Elektriker suchen. In der Osternacht.

7. Mist. Die schlafen alle.

8. Das Volk beruhigen.

9. Streichhölzer suchen.

10. Streichhölzer finden.

11. Streichhholzschachteln weitergeben (die kriegen das selber hin)

12. mal drüberschauen dass die Kirche nicht abbrennt

13. diensthabenden Zelebranten beruhigen (Herr Pfarrer, das kriegen wir hin!)

14. Organisten aufwecken

15. noch mal drüberschauen, dass wirklich alles ok geht

 

....

37. Am Dienstag in der Osterwoche endlich mal ausschlafen können (naja - wenn da nicht schon wieder Beerdigungen anstanden)

 

btw: Fröhliche Ostern, nachträglich.

 

Peter :)

 

kleine Ergänzung, ist mir noch eingefallen.

 

Großer Mist. bin in der Sakristei, schalte die Glocken an. nix tut sich Erst mal Schrecksekunde. Dann: ach ja, kennen wir ...

also, 168 Stufen rauf in den Turm, den sog. "Schütz" wieder reingedrückt, wieder runter, dann ging das wieder.

 

Mit den Glocken.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...