Jump to content

Dogma gesucht


Flo77

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

hat zufällig jemand den Denzinger-Schönmetzer in der Nähe und kann mir verraten, auf welches Dokument sich DS 3722 bezieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Abschnitt aus "Casti connubii", Inhalt: Recht auf Ehe und Sterilisation.

 

Nix Dogma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte Denzinger hätte nur die dogmatischen Entscheidungen gesammelt.

Der Denzinger sammelt relevante Passagen aus Dokumenten des universalen Lehramtes (Päpste und Konzilien) zu allen Themen der Glaubenslehre und der Moral. Der lehramtliche Status spielt dabei erst einmal keine Rolle, sondern nur die Urheberschaft. Die dokrinäre Relevanz der einzelnen Passagen ist der Interpretation (nach den üblichen Kriterien) überlassen. Im DS (bzw. DH) stehen auch viele Dinge, die heute kein Papst mehr sagen würde. Die Zusammenstellung des Denzinger ihrerseits hat keinerlei lehramtliche Dignität, sondern ist eine Fleißarbeit der Herausgeber seit über 100 Jahren. Aufgrund des verschiedenen Gewichts der gesammelten Texte ist es deshalb Unsinn, alles, was im DH steht, als verbindliche Glaubenslehre der Kirche anzusehen (diesen Irrtum trifft man vorwiegend in traditionalistischen und neokonservativen Kreisen).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genannte Passage wird im KKK als Referenz für das Verstümmelungsverbot angeführt. Mit Casti Connubii hätte ich beim besten Willen nicht gerechnet (zumal dort auf eine Aussage von Thomas v Aquin referenziert wird, in der eigentlich um staatlich sanktionierte Folter geht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Statt direkt auf's 4. Gebot oder meinentwegen auch aufdie Konzilien und ihre Beschlüsse zum Klerikertum willentlich verstümmelter zu referenzieren lieber die Formulierung eines Kirchenlehrers zu nehmen, die aus einem ganz anderen Kontext stammt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...