Jump to content

Ist diese Forum wirkliches Leben?


NoRau
 Share

Recommended Posts

Liebe Gemeinde,

 

ich habe mich das eben während einer Diskussion gefragt!

 

(Vielleicht bin ich zu alt für das Internet!)

 

Ist das hier wirklich oder nur ein verzerrtes Spiegelbild einer Diskussion die für keinen der schreibt wirkliche Konsequenzen hat??

Link to comment
Share on other sites

Das kommt drauf an, was Du unter "Konsequenzen" vetstehst, lieber Norbert.

 

Ich habe hier viel gelernt (gerade auch von Leuten, die nicht meiner Meinung sind) und nette Leute kennengelernt (zum Teilsogar sehr nette).

 

Es ist ein Spiel: Man stellt seine Meinung auf Prüfstand und sieht, ob sie standhält - mal mehr, mal weniger. Hat was mit Schach gemeinsam.

 

Und es liegt im Wesen des Spiels, daß es manchmal ernst oder manchmal auch mit der Wirklichkeit verwechselt wird. Und daß es immer wieder Störenfriede gibt, die sich nicht an die Spielregeln halten.

 

Unerfreulich ist eine gewisse Drogenwirkung, die zu Abhängigkeit führt und entsetzliche Zeitverluste zur Folge hat. Dagegen hilft nichts.

 

Ernstzunehmender Rat: Das Ganze nicht zu ernst nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Selbstverständlich ist es richtiges Leben.

Es ist ein bestimmtes Medium, das bestimmte Arten der Kommunikation fördert. Ein Forum erlaubt eine andere Diskussion als ein Chat, weicht aber genau wie der von einer Diskussion unter Anwesenden ab.

Leben ist es also gewiß, die Frage ist nur die, ob man diese Form der Kommunikation trotz ihrer Schwächen (Suchtpotential, zeitaufwendig usw.) wählen sollte.

Aber das ist wohl vernünftigerweise eher eine Frage des Maßes als des ob, es sei denn Du wärest von lauter überzeugten Christen umgeben, so daß die Diskussionen hier für Dich überflüssig wären.

Link to comment
Share on other sites

> Ist dieses Forum wirkliches Leben?  <

 

Ja und nein. Es ersetzt "wirkliches" Leben nicht. Aber es spiegelt wirkliches Leben. Und es findet auch wirkliches Leben in ihm statt.

 

PS: Der Thread gehört in die Katakomben.

 

(Geändert von lissie um 17:17 - 22.November.2002)

Link to comment
Share on other sites

Guest Claudia

...ich weiß nicht, wie viel das für manche mit *wirklichem Leben* zu tun hat... warum verstecken sich so viele hinter einem Nick? Warum wollen so viele anonym bleiben?

 

Offenbar wollen sie mal weg aus dem wirklichen Leben. Ich glaube auch kaum, daß man im wirklichen Leben so mit Leuten umgeht, wie sich das manche hier in der Anonymität erlauben...

 

Allerdings muß ich Thomas recht geben: ich habe hier auch viele Leute kennengelernt, auch einige *in echt*, und auch meine wertvollste Freundschaft hab ich aus dem Netz gezogen...

 

So richtig eindeutig ist das glaube ich nicht zu beantworten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Link to comment
Share on other sites

Nick?

 

Ich versuche, einen Kopromiss zu  finden zwischen dem »offenen Visier«, ohne das ich mir eine wirklich fruchtbare Diskussion fast nicht vorstellen kann – zumal keine über das Christentum (lebt doch der Glaube auch vom persönlichen Zeugnis) – und einem gewissen Sicherheitsbedürfnis.

 

Hin und wieder lasse ich meine Identität durchblicken …

Link to comment
Share on other sites

Wenn unter jedem Beitrag plötzlich Name, Adresse und Telefonnummer stehen würde, hätte ich damit keine Problem.

 

Ich versuche, meine Beiträge so zu halten, als wäre die Identität für alle sichtbar.

Mein Nick hat den Grund, daß ich unter "Alzi" auch in anderen Foren bekannt bin, in denen mehr auf Anonymität geachtet wird, als hier.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...