Jump to content

Die Kirche als Gebäude


Jan94

Recommended Posts

In einer Gemeindezeitung die wir manchmal bekommen wurde die Frage gestellt: Wie wichtig ist ihnen eine Kirche (Gemeint ist das Gebäude).

Viele bevorzugen die Kirchen so wie wir sie kennen (oder die meisten- Großes meist sehr altes Gebäude) und ein kleiner anderer Teil hat die "Faltbare Kirche" vorgestellt, die man nach belieben auf und zu falten kann.

 

Wie seht ihr das, beziehungsweise was ist euch wichtiger?

 

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich lieber in eine große alte Kirche gehe (als einfaches Beispiel Kölner Dom) aber wie sieht es bei euch aus?

 

 

PS: Wünsche euch allen ein schönes Wochenende :)

bearbeitet von Jan94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Gemeindezeitung die wir manchmal bekommen wurde die Frage gestellt: Wie wichtig ist ihnen eine Kirche (Gemeint ist das Gebäude).

Viele bevorzugen die Kirchen so wie wir sie kennen (oder die meisten- Großes meist sehr altes Gebäude) und ein kleiner anderer Teil hat die "Faltbare Kirche" vorgestellt, die man nach belieben auf und zu falten kann.

 

Wie seht ihr das, beziehungsweise was ist euch wichtiger?

 

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich lieber in eine große alte Kirche gehe (als einfacher Beispiel Kölner Dom) aber wie sieht es bei euch aus?

 

 

PS: Wünsche euch allen ein schönes Wochenende :)

 

Das Alter ist nicht wichtig. Aber eine überzeugende Architektursprache und eine möglichst kitschfreie Ausstattung bestärkt die Andacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Alter ist nicht wichtig.

Zustimmung. Ob ein Kirchgebäude mich zum Beten einlädt, hängt nicht vom Alter ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Alter ist nicht wichtig.

Zustimmung. Ob ein Kirchgebäude mich zum Beten einlädt, hängt nicht vom Alter ab.

Der Baustil könnte aber eine Rolle spielen - und damit kommt indirekt das Alter wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich wüßte in Europa auch keinen aktuellen neobarocken Neubau ;)

 

Hier in der Gegend gibt es einzelne aus dem letzten Jahrhundert. Gebaut wohl für Industriearbeiter nach Auflösung der Simultaneen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich wüßte in Europa auch keinen aktuellen neobarocken Neubau ;)

 

Wie wäre es damit? ;)

 

Da ist in Teilen wohl eher gelsenkirchener Barock.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich wüßte in Europa auch keinen aktuellen neobarocken Neubau ;)

 

Wie wäre es damit? ;)

 

Da ist in Teilen wohl eher gelsenkirchener Barock.....

 

Inklusive des Personals... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich wüßte in Europa auch keinen aktuellen neobarocken Neubau ;)

 

Wie wäre es damit? ;)

 

Da ist in Teilen wohl eher gelsenkirchener Barock.....

 

Inklusive des Personals... :ninja:

 

Schmidtberger ist Schwabe......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...