Jump to content

Weltjugendtag in Brasilien


Untouched

  

31 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Chrk war schneller.

 

Man kann auch auf einem Linzer Portal so einiges lesen, allerdings etwas versteckt. Und hierüber schweigen sie ganz.

bearbeitet von Chrysologus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem WJT bekomme ich fast nichts mit. Wo wird denn darüber berichtet?

 

Zum Beispiel da, da, dort, hier genauso wie da und selbst da... :rolleyes:

Ich hätte lara schlicht empfohlen, bei GoogleNews "Weltjugendtag" einzugeben. Aber mein Respekt davor, dass Du das für sie gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aktuell nicht begeistert, ist der Umstand, dass der Papst in seiner "Bescheidenheit" anscheinend keinen kugelsicheren Wagen zu nehmen plant.
So schnell gehen uns die Päpste schon nicht aus.
Hallo? Dann soll er zurücktreten - er muss sich doch nicht gleich leiblich opfern um den nächsten Nachfolger auf die Kathedra Petri zu lassen.

 

man stelle sich vor dieser papst würde diesen klamauk mit der abknutscherei von hilflosen babys weglassen und auf die populistischen bäder in der menge verzichten...., was bliebe dann noch übrig von diesem pontifikat?

dass er weder intelektuell noch was die theologische bildung angeht keinem der letzten 10 päpste das wasser reichen kann sollte sich doch inzwischen herum gesprochen haben.

zum glück haben die medien noch leichte beißhemmungen -nicht zuletzt wegen seiner ostentativ aufgesetzten bescheidenheit und demut- dem pontifex gegenüber. würden sie ihn nämlich so hart wie razi angehen, dann wäre franziskus schon längst zurück getreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er muss jetzt erstmal in Suedamerika die Glaubwuerdigkeit wieder herstellen, evtl. mit einer baldigen Oscar-Romeo-Verbeugung. Deweil wird die Kurie noch ein bisschen gescheucht und verunsichert. Und wer Theologie will, der bekommt die Emailadresse von Razi.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird hier diese Aussage des Papstes bisher nicht diskutiert/gewürdigt

 

"Ich will, dass die Kirche den Menschen näherkommt. Ich will den Klerikalismus abschaffen, das Irdische, dieses sich Abschotten in uns selbst, unseren Pfarreien, Schulen und Strukturen", wetterte der Papst

Weil es niemand wirklich glaubt, dass er dies schaffen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird hier diese Aussage des Papstes bisher nicht diskutiert/gewürdigt

 

"Ich will, dass die Kirche den Menschen näherkommt. Ich will den Klerikalismus abschaffen, das Irdische, dieses sich Abschotten in uns selbst, unseren Pfarreien, Schulen und Strukturen", wetterte der Papst

Inkarnation bedeutet, dass Gott irdisch geworden ist. Man sollte sich keinen spiritualistisch-weltverachtenden Phantasien hingeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird hier diese Aussage des Papstes bisher nicht diskutiert/gewürdigt

 

"Ich will, dass die Kirche den Menschen näherkommt. Ich will den Klerikalismus abschaffen, das Irdische, dieses sich Abschotten in uns selbst, unseren Pfarreien, Schulen und Strukturen", wetterte der Papst

Inkarnation bedeutet, dass Gott irdisch geworden ist. Man sollte sich keinen spiritualistisch-weltverachtenden Phantasien hingeben.

So wie ich es verstehe (kann natürlich falsch sein) beschreibt er "das Irdische" weniger als spiritualistisch-weltverachtend, sondern vielmehr als ein sich Abschotten vom Rest der Welt?

 

...das Irdische = (?) dieses sich Abschotten in uns selbst, unseren Pfarreien, Schulen und Strukturen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird hier diese Aussage des Papstes bisher nicht diskutiert/gewürdigt

 

"Ich will, dass die Kirche den Menschen näherkommt. Ich will den Klerikalismus abschaffen, das Irdische, dieses sich Abschotten in uns selbst, unseren Pfarreien, Schulen und Strukturen", wetterte der Papst

Inkarnation bedeutet, dass Gott irdisch geworden ist. Man sollte sich keinen spiritualistisch-weltverachtenden Phantasien hingeben.

So wie ich es verstehe (kann natürlich falsch sein) beschreibt er "das Irdische" weniger als spiritualistisch-weltverachtend, sondern vielmehr als ein sich Abschotten vom Rest der Welt?

 

...das Irdische = (?) dieses sich Abschotten in uns selbst, unseren Pfarreien, Schulen und Strukturen

Ich habe im Moment nicht die Gelegenheit nachzusehen, ob es sich einfach um eine schlechte Übersetzung handelt, aber das Wort "irdisch" bedeutet im üblichen deutschen Sprachgebrauch nicht "abschotten". Und Leute, die über die böse, verrottete, dekadente Welt schimpfen, von der die Kirche sich distanzieren muss, bekommen von mir :thumbsdown:

bearbeitet von Stepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Moment nicht die Gelegenheit nachzusehen, ob es sich einfach um eine schlechte Übersetzung handelt, aber das Wort "irdisch" bedeutet im üblichen deutschen Sprachgebrauch nicht "abschotten". Und Leute, die über die böse, verrottete, dekadente Welt schimpfen, von der die Kirche sich distanzieren muss, bekommen von mir :thumbsdown:

Eine korrekte Übersetzung wäre tatsächlich interessant, insbesondere wegen des auf "irdisch" folgenden "dieses sich...", das nach meinem (unmaßgeblichen) Sprachgefühl eine Konkretisierung von "irdisch" als "Klerikalismus, sich Abschotten in uns selbst, unseren Pfarreien, Schulen und Strukturen" ist.

"Abschotten" hier zu verstehen im Sinne von elitärem, arrogantem Klerikalismus, elitärem, arroganten Verhalten in Pfarreien, Schulen, Strukturen?

Zu dieser Interpretation/Übersetzung passt auch der Satz

 

Offenbar gewahr der Radikalität seiner Worte, entschuldigte er sich vorab bei den Bischöfen in ihren Bistümern.

Quelle

bearbeitet von Melancholy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den spanischsprachigen (= in erster Linie argentinischen) Links kommt kein Wort vor, das sich mit "irdisch" übersetzen ließe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade die Fernsehübertragung!

 

Mir ist das viel zu kitschig und eher abstossend! Weinende Frauen, verkrampft betende Männer, voll pathos singende schöne Leute und inmitten Franziskus, der mir den Eindruck macht, dass er mit seinem Armutswillen sich fehl am Platz fühlt! So würde ich mich auch fühlen! Die Kirche konnte sich schon immer gut inszenieren!

Jetzt singt noch jemand mit Gitarre, im knien. Wenn das die Zukunft der Kirche ist, prost Mahlzeit! Wo sind denn die normalen Leute??

Ich geh ins Bett, sonst fällt mir noch was aus dem Gesicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das viel zu kitschig und eher abstossend! Weinende Frauen, verkrampft betende Männer, voll pathos singende schöne Leute

Das ist halt in Lateinamerika. Ungefähr so, wie wenn du das mit dem vergleichst. :rolleyes:

 

Wenn das die Zukunft der Kirche ist, prost Mahlzeit! Wo sind denn die normalen Leute??

Definiere "normal"...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird hier diese Aussage des Papstes bisher nicht diskutiert/gewürdigt

 

"Ich will, dass die Kirche den Menschen näherkommt. Ich will den Klerikalismus abschaffen, das Irdische, dieses sich Abschotten in uns selbst, unseren Pfarreien, Schulen und Strukturen", wetterte der Papst

Inkarnation bedeutet, dass Gott irdisch geworden ist. Man sollte sich keinen spiritualistisch-weltverachtenden Phantasien hingeben.

 

Ich hab' mir jetzt den spanischen

Quiero que la Iglesia salga a la calle, quiero que nos defendamos de todo lo que sea mundanidad, de lo que sea instalación, de lo que sea comodidad, de lo que sea clericalismo, de lo que sea estar encerrados en nosotros mismos.

und portugiesischen Text

Mas eu quero que se façam ouvir também nas dioceses, quero que saiam, quero que a Igreja saia pelas estradas, quero que nos defendamos de tudo o que é mundanismo, imobilismo, nos defendamos do que é comodidade, do que é clericalismo, de tudo aquilo que é viver fechados em nós mesmos.

durchgelesen - Weltverachtung finde ich da in keiner Zeile, nur eine lebhafte Erläuterung, daß die Kirche eben keine Nichtregierungsorganisation sei (im folgenden Absatz) und daß festgefahrene Strukturen nicht der menschenzugewandten Dynamik im Weg stehen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Moment nicht die Gelegenheit nachzusehen, ob es sich einfach um eine schlechte Übersetzung handelt, aber das Wort "irdisch" bedeutet im üblichen deutschen Sprachgebrauch nicht "abschotten". Und Leute, die über die böse, verrottete, dekadente Welt schimpfen, von der die Kirche sich distanzieren muss, bekommen von mir :thumbsdown:

Nachforschen hilft, bevor man sich aus einem Pressebericht ein Wort herauspickt und daraus schlußfolgert, es könnte über "die böse, verrottete, dekadente Welt" geschimpft worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Ein Muttersprachler hat mich auf Folgendes hingewiesen:

"la mundanidad" ist nicht das Substantiv zu "mundano". Das wäre "la mundanalidad".

Hingegen hat "la mundanidad" eher den Inhalt von "Mondänität", "Extravanganz".

la mundanidad = Cosa o acción propias de la vida mundana, especialmente en sus aspectos más frívolos

 

Ich denke, im obigen Kontext paßt "Extravaganz" inhaltlich als Übersetzung ziemlich gut.

(Fragt sich nur, wie man diese Infos in alle Medien bekommt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das übliche Genöle und Gesudere.

Da war ja der Fehler noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird hier diese Aussage des Papstes bisher nicht diskutiert/gewürdigt

 

"Ich will, dass die Kirche den Menschen näherkommt. Ich will den Klerikalismus abschaffen, das Irdische, dieses sich Abschotten in uns selbst, unseren Pfarreien, Schulen und Strukturen", wetterte der Papst

Weil es niemand wirklich glaubt, dass er dies schaffen wird?

Habe ich gerade erst gemerkt. Hat in mir ein spontanes Giggeln vor diebischer Freude verursacht, aber dann dachte ich: Das kann ja nix werden, wenn der Oberste der Hierarchie zur Revolution aufruft. Naja, aber dafür lieben ihn so viele, weil er genau diesen Antiklerikalismus von der ersten Minute an selbst gelebt hat ("Das kannst du selber anziehen" - ich könnt mich heut noch beeumeln) und es könnte schon sein, dass er als Vor-Bild etwas bewegt. Wenigstens die, die das immer schon fanden, zu mehr Bewegung motiviert. Die können jetzt sagen: Hat der Papst gesagt! Ist auch eigentlich eine alberne Idee, dass so ein Back-to-the-roots immer von unten kommen muss, siehe etwa Franz v. Assisi.

 

Also Du fragst, ob denn niemand glaubt, dass er dies schaffen wird. Ich meine: Das schafft er ganz sicher nicht bzw. wenn, dann nur mit unserer Hilfe. Er kann nur ermuntern und da handeln, wo er nun mal ist. Aber bei der Frage, wie unsere eigene Pfarrei sich öffnen und den Menschen da draußen näher kommen könnte, sind wir selbst gefragt. Frage nicht, was der Papst für die Kirche tun kann, frage Dich, was Du für Gott tun kannst. Bzw. für Deinen Nächsten, aber das ist ja nichts anderes.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inkarnation bedeutet, dass Gott irdisch geworden ist. Man sollte sich keinen spiritualistisch-weltverachtenden Phantasien hingeben.

Vielleicht spielst Du hier auf Benedikts Entweltlichung an. Ich bin sicher, es ist eine (leider weitverbreitete) Fehlinterpretation, er wolle die Abkehr von allem Weltlichen. Ich bin ziemlich sicher (und selbst wenn nicht, in diesem Sinne ist das Schlagwort "Entweltlichung" wirklich gut zu gebrauchen), es ging schon ihm - und nicht erst Franziskus - darum, dass Christen sich voll der Welt zuwenden, in ihr stehen und ihr beistehen -

 

- allerdings ohne sich von ihr abhängig zu machen. Sprich ohne sich von allzu irdischen Dingen wie Gier und Geltungssucht abhängig zu machen. Die Welt wird nicht als Ganzes schlechtgeredet, sondern gemeint ist das "allzu Weltliche", das bei Gott nichts bedeutet und damit auch für uns, nach unserem Tod, keinerlei Bedeutung mehr haben wird - ja schlimmer noch, das uns hier und jetzt von Gott zu trennen vermag, Gier und Geltungssucht, da fällt doch sicher jedem spontan sündhaftes Verhalten aus eigener Anschauung ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Leute, die über die böse, verrottete, dekadente Welt schimpfen, von der die Kirche sich distanzieren muss, bekommen von mir :thumbsdown:

Ich meine: Zu Recht :)

Gemeint oder wenigstens einzig sinnvoll ist meiner Ansicht nach, auf das Böse, Verrottete und Dekadente in der Kirche sowie erstmal uns selbst zu achten und uns davon zu entfernen, um dann - in einem wahrhaft spirituellen Zustand - sofort uns der Welt zuzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade die Fernsehübertragung!

 

Mir ist das viel zu kitschig und eher abstossend! Weinende Frauen, verkrampft betende Männer, voll pathos singende schöne Leute und inmitten Franziskus, der mir den Eindruck macht, dass er mit seinem Armutswillen sich fehl am Platz fühlt! So würde ich mich auch fühlen! Die Kirche konnte sich schon immer gut inszenieren!

Jetzt singt noch jemand mit Gitarre, im knien. Wenn das die Zukunft der Kirche ist, prost Mahlzeit! Wo sind denn die normalen Leute??

Ich geh ins Bett, sonst fällt mir noch was aus dem Gesicht!

Tja, ich nüchterner Mensch hatte heute in einer sehr einfachen Sonntagsmesse mit Tränen zu kämpfen, weil etwas mich wie aus heiterem Himmel anrührte, womit ich nicht gerechnet hatte. Womit ich sagen will, es mag uns Nordlingen nicht so liegen, aber es kann uns auch mal ergreifen, und solange dies noch nicht geschehen ist, ist wohl freundlicher Respekt eine gute Haltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...