Jump to content

Regionale Besonderheiten in der Messe/im Gottesdienst


Laurentina

Recommended Posts

Ein Hallo zu später Stunde in die Runde.

 

Ich war in Köln in der Kirche.

Nach der Lesung hieß es dann " Wort des lendijen Jottes" (so hörte es sich an) und die Gemeinde erwiderte:

"Jott sei Dank!"

 

Im ersten Moment war ich etwas überrascht, es passte aber!

Jetzt ist die Frage ans Forum: Gibt es bei Euch auch regionale Besonderheiten?

 

Liebe und gespannte Grüße

von Laurentina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Vatter unser in Hiimmel" (der Essener an sich kommt auch im liturgischen Gesang durch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in Köln in der Kirche.

Nach der Lesung hieß es dann " Wort des lendijen Jottes" (so hörte es sich an) und die Gemeinde erwiderte:

"Jott sei Dank!"

 

Im ersten Moment war ich etwas überrascht, es passte aber!

Jetzt ist die Frage ans Forum: Gibt es bei Euch auch regionale Besonderheiten?

 

Mir ist nicht klar, was daran eine regionale Besonderheit sein soll.

 

Anscheinend schämte man sich seines Dialektes nicht ("Woohd des lebendijen Jottes" ist nichts anderes als die dialektgefärbte Variante von "Wort des lebendigen Gottes."), was jetzt nicht so fürchterlich typisch für das Rheinland ist (dort neigt man eher dazu sich - meist vergeblich - um Hochdeutsch zu bemühen).

 

Ich kenne hier aus der Gegend, daß der Lektor schließt mit "Für die Worte der Lesung lasst uns Gott danken." (was ich je nach Lesungstext durchaus angebrachter finde), aber ob das nun typisch für das Bergische Land ist, weiß ich nicht.

 

("Gott sei Dank." statt "Dank sei Gott." hätte ich nun eher nach der Predigt verortet, aber grundsätzlich würde ich das eher als "Eigenart" dieser Gemeinde vermuten, nicht aber als typisch für die Region.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rosenkranz vor der Messe ist meines Erachtens in manchen Regionen üblicher als in anderen. Erlebt habe ich das in Irland und in Bayern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird eigentlich noch irgendwo der Rosenkranz während der Messe gebetet?

Hast du das mal irgendwo erlebt? Meine Mutter hat mir erzählt, dass es sowas mal bei uns im Oberbergischen gegeben hat. Also dass Leute während der Messe still für sich den Rosenkranz gebetet haben.

 

Übrigens gibt es auch inhaltlich Abweichungen beim Beten des Rosenkranzes. Der Anhang "Oh mein Jesus ....." wird nicht in jeder Gruppe gebetet.

bearbeitet von Kulti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird eigentlich noch irgendwo der Rosenkranz während der Messe gebetet?

Hast du das mal irgendwo erlebt? Meine Mutter hat mir erzählt, dass es sowas mal bei uns im Oberbergischen gegeben hat. Also dass Leute während der Messe still für sich den Rosenkranz gebetet haben.

 

Übrigens gibt es auch inhaltlich Abweichungen beim Beten des Rosenkranzes. Der Anhang "Oh mein Jesus ....." wird nicht in jeder Gruppe gebetet.

 

Das Rosenkranzbeten während der Messe hat wohl in den letzten 40 Jahren abgenommen. Vor der Messe kenne ich es nur bei "Trauergottesdiensten" und während der Woche.

Was "o, mein Jesus" angeht, so ist mir das aus meiner Jugend völlig unbekannt. Hängt das vielleicht mit der Fatima-Frömmigkeit zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird eigentlich noch irgendwo der Rosenkranz während der Messe gebetet?

Hast du das mal irgendwo erlebt? Meine Mutter hat mir erzählt, dass es sowas mal bei uns im Oberbergischen gegeben hat. Also dass Leute während der Messe still für sich den Rosenkranz gebetet haben.

 

Übrigens gibt es auch inhaltlich Abweichungen beim Beten des Rosenkranzes. Der Anhang "Oh mein Jesus ....." wird nicht in jeder Gruppe gebetet.

 

Das Rosenkranzbeten während der Messe hat wohl in den letzten 40 Jahren abgenommen. Vor der Messe kenne ich es nur bei "Trauergottesdiensten" und während der Woche.

Was "o, mein Jesus" angeht, so ist mir das aus meiner Jugend völlig unbekannt. Hängt das vielleicht mit der Fatima-Frömmigkeit zusammen?

Hmmmm - ich habe den Anhang 2003 zum erstenmal in Donauwörth gehört. Meine Mutter meinte der ist bei uns im Altenheim aber schon länger bekannt und es gibt Teilnehmerinnen, die auf diesem Anhang bestehen. Er soll sich auf eine "Vision" beziehen (welche hat meine Mutter nicht erwähnt). Es könnte also durchaus was mit Fatima zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...