Jump to content

Unbekanntes Ritual nach dem Friedensgruß


Simone

Recommended Posts

Als ich letzten Sonntag in Dubai in einer katholischen Messe war, gaben sich alle zum Friedensgruß ganz normal die Hand. Direkt danach gab es allerdings etwas, das mir völlig neu war:

derjenige, der neben mir saß, hielt mir seine flach zusammengelegten Hände hin und ich musste (wie ich in der Zwischenzeit bei den anderen beobachtet hatte) mit beiden zusammengelegten Händen von außen über seine Fingerspitzen streifen. Das machten alle, wie beim Friedensgruß, in beide Richtungen. Erinnerte mich ein bisschen an dieses Kinderspiel, wo man den anderen abschlagen muss.

Hat irgendjemand von euch das schon mal erlebt und eine Idee, was es bedeuten soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendjemand von euch das schon mal erlebt und eine Idee, was es bedeuten soll?

 

Da müsstest Du den Priester vor Ort fragen. Ich vermute, dass das nichts typisch katholisches ist und aus einem anderen Kulturkreis eingesickert sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendjemand von euch das schon mal erlebt und eine Idee, was es bedeuten soll?

 

Da müsstest Du den Priester vor Ort fragen.

 

Leider zu spät :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht.

 

Ich tippe mal darauf, dass es sich um ein Ritual aus dem asiatischen Raum handelt. Stammen nicht viele Katholiken in den Emiraten aus Indien oder von den Philippinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat es was damit zu tun?

 

Nee, Johanna, damit hatte es gar nichts zu tun.

 

@Julius: Sehr viele dort sind aus Pakistan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat es was damit zu tun?

 

Nee, Johanna, damit hatte es gar nichts zu tun.

 

@Julius: Sehr viele dort sind aus Pakistan...

 

Katholiken? Die kommen doch wohl eher nicht aus Pakistan?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendjemand von euch das schon mal erlebt und eine Idee, was es bedeuten soll?

 

Da müsstest Du den Priester vor Ort fragen. Ich vermute, dass das nichts typisch katholisches ist und aus einem anderen Kulturkreis eingesickert sein könnte.

Sieht für mich nach einer Form des Friedensgrußes aus, die irgendwo aus dem asiatischen Raum stammen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber den Friedensgruß gabs direkt vorher ja schon per Handschlag. Doppelt gemoppelt? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Zumindest die Gemeinde. Das wäre vielleicht tatsächlich eine Möglichkeit, meine Neugier zu befriedigen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Zumindest die Gemeinde. Das wäre vielleicht tatsächlich eine Möglichkeit, meine Neugier zu befriedigen ;)

 

Bitte lass uns dran teilhaben wenn Du was erfährst! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat es was damit zu tun?

 

Nee, Johanna, damit hatte es gar nichts zu tun.

 

@Julius: Sehr viele dort sind aus Pakistan...

 

Katholiken? Die kommen doch wohl eher nicht aus Pakistan?

Warum nicht?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misch-katholische_Kirche_in_Pakistan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat es was damit zu tun?

 

Nee, Johanna, damit hatte es gar nichts zu tun.

 

@Julius: Sehr viele dort sind aus Pakistan...

 

Katholiken? Die kommen doch wohl eher nicht aus Pakistan?

Warum nicht?

 

http://de.wikipedia....che_in_Pakistan

 

Weil die Mehrzahl der pakistanischen Gastarbeiter in den VAE Muslime sind und pakistanische Christen, die wegen der Verfolgung durch Muslime emigrieren, sich dafür nicht ausgerechnet islamische Länder als Ziel aussuchen werden.Die annähernd 10 % Christen in den VAE stammen zum überwiegenden Teil von den Philippinen und aus (Süd-)Indien.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Zumindest die Gemeinde. Das wäre vielleicht tatsächlich eine Möglichkeit, meine Neugier zu befriedigen ;)

 

Bitte lass uns dran teilhaben wenn Du was erfährst! ;)

 

Werde ich auf jeden Fall machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber den Friedensgruß gabs direkt vorher ja schon per Handschlag. Doppelt gemoppelt? :unsure:

Jo, vermutlich. Kenne ich auch aus dem pluralen europäischen Kontext, wo bei multinationalen Gottesdiensten auch etliche nationale Besonderheiten einfach "gedoppelt" wurden, damit sich alle "zu Hause" fühlen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine brachiale Möglichkeit herauszufinden, um was es sich dabei handelte, könnte sein, diesen liturgischen "Missbrauch" nach Rom zu melden.

Wenig zielführend...

Da wird das Schreiben lange bearbeitet, irgendwann (nach eine Zeitspanne, die sich wohl in Jahren rechnen lässt) bekommt der Ortsordinarius von Dubai dann einen Brief aus Rom... Der nimmt sich dann seinen Priester vor Ort vor - oder schreibt nach Rom eine Erklärung. Aber der Petzer wird - außer vielleicht einer Eingangsbestätigung - nie wieder was aus Rom hören...

Per mail direkt nachfragen halte ich da für weitaus informativer :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine brachiale Möglichkeit herauszufinden, um was es sich dabei handelte, könnte sein, diesen liturgischen "Missbrauch" nach Rom zu melden. ;)

Das ist kein Missbrauch. Der die Rubriken sprechen von einem "Zeichen". Welches dieses dann ist, ist durchaus landestypisch verschieden. In Italien muss man sich bisweilen küssen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine brachiale Möglichkeit herauszufinden, um was es sich dabei handelte, könnte sein, diesen liturgischen "Missbrauch" nach Rom zu melden. ;)

Na ja.

Neuerdings riskierst du da ja, dass der Papst dich persönlich anruft und dich freundlich fragt, ob du nichts G'scheiteres zu tun hast. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine brachiale Möglichkeit herauszufinden, um was es sich dabei handelte, könnte sein, diesen liturgischen "Missbrauch" nach Rom zu melden. ;)

Das ist kein Missbrauch. Der die Rubriken sprechen von einem "Zeichen". Welches dieses dann ist, ist durchaus landestypisch verschieden. In Italien muss man sich bisweilen küssen lassen.

 

Ganz schlimm! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

in Frankreich auch, kommt halt drauf an, wer da küssen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...