Jump to content

UMT: Die Orden der rkK


Edith1

Recommended Posts

waren die Äbtissinnen im Mittelalter auch Höhere Obere

 

Sind sie das heute nicht mehr? Hat dann jeder Frauenorden einen vorgesetzen männlichen (priesterlichen) Höheren Oberen? Von einigen weiblichen Orden weiß, ich dass es es ein sogenanntes Amt des Superiors gibt, wobei ich mich nie damit befasst habe, ob das nun der Höhere Obere oder einfach nur eine Art beigeordneter Vorstand ist. Aber haben die Abteien der alten monastischen Orden das auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extra für Franziskaner und unseren Geist:

 

Ich habe da soeben einen Franziskaner-Pater Zyrill Fischer gefunden, starb heute vor 70 Jahren - ich hatte bis heute nie von ihm gehört und finde ihn unglaublich spannend.

 

Zeit nehmen, ist lang und setzt Interesse für die österreichische Geschichte und Kirchenpolitik vor dem Anschluss voraus.

 

Das Nebensächlichste vorweg: er fungierte als eine Art "Berater für Katholischkeiten" für Franz Werfel (Lied von Bernadette).

Aber das ist wirklich nur das Unwichtigste.

 

Und Werfel sagte über ihn:

 

Ich habe seine Artikel, die ich damals ungeduldig verschlang, bis heute nicht vergessen
und ich stehe nicht an zu behaupten, dass unter dem Dutzend von wichtigen Geisteskämpfern, die den Krieg gegen den Todfeind schon im Morgengrauen seines Aufstieges eröffneten, der wichtigsten einer in einer Klosterzelle saß und schrieb. Es musste ein Mann nicht nur von scharfen Instinkten,sondern auch von ungewöhnlicher Vorgeschichte sein, der fähig war, den Teufel zu riechen, solange dieser noch im Geheimen stank.

(Quelle: link oben)

bearbeitet von Edith1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

waren die Äbtissinnen im Mittelalter auch Höhere Obere

Sind sie das heute nicht mehr? Hat dann jeder Frauenorden einen vorgesetzen männlichen (priesterlichen) Höheren Oberen? Von einigen weiblichen Orden weiß, ich dass es es ein sogenanntes Amt des Superiors gibt, wobei ich mich nie damit befasst habe, ob das nun der Höhere Obere oder einfach nur eine Art beigeordneter Vorstand ist. Aber haben die Abteien der alten monastischen Orden das auch?

 

 

Sorry chrk - ich hatte die Frage einfach übersehen: die Äbtissinnen haben natürlich auch heute keine männlichen Vorgesetzten. Bei anderen Frauen-Orden hängt es von der konkreten Verfassung dieser Orden ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Kein Problem, aber vielen Dank für die Antwort. Ich konnte mich weder daran erinnern, die Frage gestellt, noch daran, keine Antowort bekommen zu haben.

Zur Sache hilft vielleicht ein Blick in Wolfs Krypta, den ich leider immer noch nicht geschafft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...