Jump to content

Selbstvollzüge...


platon

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

wie wird ein Arzt zum "Arzt"?

 

Irgendwann ist ein Student plötzlich ein Arzt. Wer aber sagt es denn, wann denn aus einem Student ein Arzt wird? Der Staat etwa? Und wer verleiht dem Staat die Vollmacht, sowas zu tun? Wie auch immer muß der arme Student sich selbst als Arzt identifizieren, er muß sich selbst finden, sagen können: "Ich bin Arzt!" Kann er sich aber dann auf den Staat verlassen, der ihn bestätigt, daß er Arzt "ist"?

 

Mitsamt kann der Student nicht selbt zu seiner Identität finden, wenn er nicht vorher eine Prüfung abgelegt hat. Nun, wer prüft denn, ob der Student anständig gelernt hat? Was ist denn, wenn der Prüfer "pfuscht", und jedem sympathischen Studenten einen Schein vergibt, während die ungepflegten Studenten leer ausgehen?

 

Ich gehe davon aus, wenn der arme Student nicht anständig gelernt hat und trotzdem den Titel erhalten hat, dann wird ihm das Gewissen nagen und nicht in Ruhe lassen, daß er nicht selbst finden kann, ehe er innere Ruhe gefunden hat und zum Glauben gefunden hat, daß er doch noch den letzten Rest, was ihn zum Arzt fehlt, auch gelernt hat?

 

Und die schwierigste Frage: Wenn ein Student den Titel erreicht hat, ist er dann Arzt, oder hat er nur einen Titel und der Titel ist nur ein Teil des Selbst?  

 

Soviel zu performativen Selbstvollzügen.... Hihi....

 

Grüße, Carlos


Mußte ein paar Fehler beseitigen. *ehem*...

 

(Geändert von platon um 19:14 - 27.Oktober.2002)

 

 

(Geändert von platon um 19:31 - 27.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ketelhohn am 19:19 - 27.Oktober.2002

»Mußte ein paar Fehler beseitigen. *ehem*... «

 

Dann schreib auch „pfuschen“ noch mit „p“!


Danke!

 

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen