Jump to content

Rituale Romanum kaufen?


Sayne

Recommended Posts

Hallo,

 

kann mir wer eine Deutsch-Lateinische Ausgabe des Rituale Romanum empfehlen?

 

Amazon bietet nur "Der Exorzismus der katholischen Kirche" an, aber mich interessiert mal das gesamte Werk :)

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Sayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mir wer eine Deutsch-Lateinische Ausgabe des Rituale Romanum empfehlen?

 

Amazon bietet nur "Der Exorzismus der katholischen Kirche" an, aber mich interessiert mal das gesamte Werk :)

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Sayne

 

Es gibt in jeder größeren Stadt eine gutsortierte katholische Buchhandlung, wo du gut beraten wirst. Bei Amazon kauft man nur im äußersten Notfall.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mir wer eine Deutsch-Lateinische Ausgabe des Rituale Romanum empfehlen?

 

Amazon bietet nur "Der Exorzismus der katholischen Kirche" an, aber mich interessiert mal das gesamte Werk :)

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Sayne

 

 

hallo Sayne,

 

 

 

das wichtigste zuerst:

 

herzlich willkommen im Forum.

 

 

blöde Frage:

 

was möchtest Du dann machen damit, mit diesem "Rituale Romanum"?

 

Exorzismus? Pilgersegen?

 

 

 

neugierieg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Frage zu beantworten: Man kann danach googeln. Und mehrere Anbieter finden. Ältere Ausgaben (von vor 1925) scheint es auch online zu geben - ich hatte allerdings nicht die Zeit, das zu überprüfen.

 

Bei eBay (unter www.ebay.com schauen) findet man das auch, üblicherweise SEHR antiquarisch (aus dem 19. Jahrhundert).

 

Ein amerikanischer Anbieter verkauft eines für 150 USD (Jahrgang 1963).

 

Hier gibt es das auch: http://www.introibo.net/rituale.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte es einfach lesen um meinen Horizont zu erweitern.

Und Du glaubst tatsächlich, das Rituale Romanum sei dafür nützlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nicht?

Natürlich erweitert es den Horizont, wenn man weiß, was bis vor nicht so langer Zeit "Sache" war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nicht?

Natürlich erweitert es den Horizont, wenn man weiß, was bis vor nicht so langer Zeit "Sache" war.

Ich halte es für so nützlich wie einen Kropf....aber suum cuique...solange die Lektüre nicht Pflicht wird :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Hexenhammer gelesen (nicht empfehlenswert, da nur gaga, aber langweilig) und die Bücheln vom Amorth (empfehlenswert, da völlig gaga, aber nie langweilig).

Mich reizt das Rituale nicht, denn materielles Recht ist auch meist interessanter als Prozessrecht - also würde ich eher den Amorth empfehlen, wenn man wissen will, was es an Seltsamkeiten auf dem Gebiet der Dämonenkunde so gibt - aber why not. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Hexenhammer gelesen (nicht empfehlenswert, da nur gaga, aber langweilig) und die Bücheln vom Amorth (empfehlenswert, da völlig gaga, aber nie langweilig).

Mich reizt das Rituale nicht, denn materielles Recht ist auch meist interessanter als Prozessrecht - also würde ich eher den Amorth empfehlen, wenn man wissen will, was es an Seltsamkeiten auf dem Gebiet der Dämonenkunde so gibt - aber why not. :D

 

Petersdorff auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der querte noch nicht meine in Büchertischen wühlende Gierhand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass eine deutsch-lateinische Ausgabe des Rituale Romanum existiert. Wann hätte die denn herausgegeben worden sein können?

 

Felician,

 

Lothar1962 hat einen Beitrag über Dir die m.E. einzige Ausgabe schon verlinkt:

 

http://www.introibo.net/rituale.htm

 

Da gibt es das sog. "kleine" Rituale auf lateinisch/deutsch. Sollte zum Reinlesen vielleicht erstmal gut sein, Sayne?

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass eine deutsch-lateinische Ausgabe des Rituale Romanum existiert. Wann hätte die denn herausgegeben worden sein können?

 

Felician,

 

Lothar1962 hat einen Beitrag über Dir die m.E. einzige Ausgabe schon verlinkt:

 

http://www.introibo.net/rituale.htm

 

Da gibt es das sog. "kleine" Rituale auf lateinisch/deutsch. Sollte zum Reinlesen vielleicht erstmal gut sein, Sayne?

Ich weiß schon, was ich da geschrieben habe. Das Rituale Romanum ist in lateinischer Sprache. Das Kleine Rituale dort ist nicht vollständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, das haben "kleine" Varianten so an sich, daß sie gegenüber der "Großausgabe" Dinge nicht enthalten.

 

Aber zum Reinschnuppern sollte so eine Kleinausgabe durchaus ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...