Jump to content

Wann beginnt ein neuer Tag?


koggo

Recommended Posts

Hallo,

 

wollte Fragen wann nach katholischer Lehre eigentlich ein neuer Tag beginnt - um 18 Uhr des Vortages oder um Mitternacht.

Zum einen beginnt ja das Kirchenjahr schon am Vorabend des 1. Advent und auch die Vorabendmesse zum Sonntag ist ja Samstag Abend.

Ich frage deshalb, weil es mich für das Fasten interessiert: Muss ich, wenn ich "Freitags" faste, von 18 Uhr Abend Donnerstag bis 18 Uhr Freitag fasten?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

für das Fasten gilt allgemeine die "bürgerliche" Zeitrechnung, liturgisch beginnen Hochfeste und der Sonntag mit der ersten Vesper am Vorabend. (nach der Regel des hl. Benedikt soll die so zeitig gebetet werden, daß man danach noch ohne Lichter das Abendessen einnehmen kann. Also keine feste Zeit sondern im Winter eben früher, damit es noch hell ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine schnelle und freundliche Antwort! Ich bin wirklich begeistert! :)

 

Ich habe jetzt aber schon unterschiedliches gelesen, was das fasten betrifft. Hast du vielleicht eine Quelle, wo das steht, dass es nach "bürgerliche"r Zeitrechnung geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

auf die schnelle kann ich da keine eindeutige Quelle angeben. Die dt. Bischofskonferenz spricht in ihrer Weisung zur Bußpraxis nur vom Freitagsopfer, aber es klingt so, als sei der bürgerliche Tag gemeint. Ebenso beginnt die österliche Bußzeit seit alters her in Mitte der "Fastnacht" also der Nacht vor dem Fasten, also Mittwoch O.OO h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das Fasten gilt allgemeine die "bürgerliche" Zeitrechnung,

 

Heißt das, die übliche Zählweise der Heimat des Gläubigen? Dann würde der Tag in Tansania von 06:00 Uhr bis zum nächsten morgen 06:00 Uhr laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das Fasten gilt allgemeine die "bürgerliche" Zeitrechnung,

 

Heißt das, die übliche Zählweise der Heimat des Gläubigen? Dann würde der Tag in Tansania von 06:00 Uhr bis zum nächsten morgen 06:00 Uhr laufen.

 

24 Stunden würde er trotzdem dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine schnelle und freundliche Antwort! Ich bin wirklich begeistert! :)

 

Ich habe jetzt aber schon unterschiedliches gelesen, was das fasten betrifft. Hast du vielleicht eine Quelle, wo das steht, dass es nach "bürgerliche"r Zeitrechnung geht?

 

Wir hatten die Frage mal in der Familie diskutiert, mein damals vielleicht achtjähriger Sohn hat es so verstanden: Es gilt immer so, daß man mehr darf. D.h. der fastenbrechende Sonntag beginnt am Samstag abend und endet sonntags 24 Uhr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ein kluger junge - und liturgisch korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im kirchlichen Recht beginnt ein Tag um Mitternacht und dauert 24 ununterbrochene Stunden (can. 202 § 1 CIC). Die Liturgie hat eine gewisse Tendenz dazu, Feiern etwas länger dauern zu lassen.

 

Alten Rechtstraditionen zufolge sind Verbote und Strafen eng, Vergünstigungen aber weit auszulegen. Damit beginnt der Freitag um Mitternacht, und er endet um Mitternacht, es sei denn, der Samstag ist ein Hochfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte Fragen wann nach katholischer Lehre eigentlich ein neuer Tag beginnt

 

keine Ahnung.

 

Mehr,

als die Wächter

auf das Morgenrot, ...

 

(Psalm 130).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die schnelle kann ich da keine eindeutige Quelle angeben. Die dt. Bischofskonferenz spricht in ihrer Weisung zur Bußpraxis nur vom Freitagsopfer, aber es klingt so, als sei der bürgerliche Tag gemeint. Ebenso beginnt die österliche Bußzeit seit alters her in Mitte der "Fastnacht" also der Nacht vor dem Fasten, also Mittwoch O.OO h.

 

In Carl Zuckmayers "Fastnachtsbeichte" schreibt er allerdings, dass die Fastnacht (damals, 1913) erst mit dem Aschenkreuz in der Frühmesse endete, weshalb in dieser Erzählung auch am frühen Morgen des Aschermittwochs einige Narren maskiert in den Dom gehen. Ich weiß nicht, wie historisch das ist, aber Zuckmayer als Ortskundiger wird das nicht einfach so erfunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genesis 1:5

 

King James Version (KJV)

 

 

And God called the light Day, and the darkness he called Night. And the evening and the morning were the first day.

 

Demnach beginnt der neue Tag am Abend des Vortags.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genesis 1:5

 

King James Version (KJV)

 

 

And God called the light Day, and the darkness he called Night. And the evening and the morning were the first day.

 

Demnach beginnt der neue Tag am Abend des Vortags.

 

Dass bei den Juden der Tag mit dem Sonnenuntergang des Vorabends beginnt, ist ja schließlich kein Geheimnis. Jeden Freitag verkündet ein Rabbiner (?) im Radio, wann die Kerzen wo angezündet werden müssen, die rechtzeitig (ich weiß nicht genau, wie viele Minuten) vor Beginn des Sabbats brennen müssen.

Eine ähnliche Regelung gab es wohl bei den Germanen. Wir feiern ja auch den Heiligen Abend und vielerorts kommt der Nikolaus am Abend des 5. Dezember.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir feiern ja auch den Heiligen Abend

aus aktuellem Anlaß nachgefragt:

 

ab wann, offiziell?

 

Na ist doch klar, wenn der erste Stern zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir feiern ja auch den Heiligen Abend

aus aktuellem Anlaß nachgefragt:

 

ab wann, offiziell?

Mit der ersten Vesper beginnt heute die Weihnachtszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...