Jump to content

Geistliche Begleitung gesucht


Ralf

Recommended Posts

Hallo!

 

Neulich hatte mich mal jemand gefragt, wie man im (östlichen) Münsterland an einen geistlichen Begleiter oder eine Begleiterin käme.

 

Kennst sich jemand da aus?

 

Weiß jemand, wo man sich am besten informiert oder kennt jemand selbst eine kompetente Person?

 

Danke und

Paz y bien,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei der entsprechenden Stelle im Ordinariat/ Generalvikariat anrufen, die haben in der Regel eine Liste mit Frauen und Männern, die eine entsprechende Ausbildung habern und geistliche Begleitung anbieten.

 

Zum großen Teil bieten auch die neuen geistlichen Gemeinschaften Begleitung an.

Mir selbst fallen in Münster/ Osnabrück zwei Adressen ein, die sicher jemand wissen:

-> Missionarische Gemeinschaft Verbum Dei in Münster ...

-> Gemeinschaft christlichen Lebens in Osnabrück ...

-> und natürlich zahlreiche charismatische Gemeinschaften

 

 

Zu warnen ist meiner Meinung nach vor Menschen ohne

Ausbildung (der "normale" Pfarrer oder Pastoralreferent) - geistliche Begleitung kann auch schief gehen.

 

Viel Glück bei der Suche! Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Anfrage über den Chat bekommen habe, bitte ich darum, dass, wie laura es gemacht hat, die Infos hier im Theread erscheinen. Die Person liest sich dann einfach alles durch.

 

Ich erlaube mir deshalb, zwei Nachrichten aus meinem messenger hier zu kopieren:

 

1. Hallo Ralf,

ich hätte da folgenden Anknüpfungspunkt:

 

http://www.hl-kreuz.de/erwachsene/neukatechumenat.html

 

2. Lieber Ralf,

 

käme östliches Münsterland Paderborn nahe? In der Gemeinde meiner Eltern war ein Vikar tätig. Ein wirklich guter Mann. Er ist nun einerseits selber Pfarrer geworden, ist aber auch der Spiritual (?) der Priesterausbildung von Paderborn geworden.

 

Sollte es also die Nähe von Paderborn sein, dann kann ich nur empfehlen, mal anzufragen und festzustellen, ob die beiden zueinander passen.

 

 

Paz y bien,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von laura am 9:14 - 26.August.2002

Zu warnen ist meiner Meinung nach vor Menschen ohne

Ausbildung (der "normale" Pfarrer oder Pastoralreferent) - geistliche Begleitung kann auch schief gehen.


 

Hm, bisweilen kann so ein "Mensch ohne Ausbildung" auch wesentlich besser sein als einer, der nur in erlernten Schemata denkt!

Das A und O ist m.E., daß man diesen Menschen kennt und selber "raussucht", d.h. daß sich die Person, die hier geistliche Begleitung sucht, selber ein wenig umschaut, mal dort in die Sonntagsmesse geht, mal hier in eine Jugendvesper o.ä.   Das ist natürlich aufwendig, lohnt sich aber sicher. (Und vielleicht stößt einen der Heilige Geist ziemlich schnell mit der Nase auf etwas ...!) Mir jedenfalls ist so eine institutionalisierte und professionalisierte Seelsorge immer etwas verdächtig (auch wenn sie häufig gut sein mag ...).

Gruß & viel Erfolg!

Aloysius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloysius, Du darfst nicht die oft hervorragenden geistlichen Begleiterinnen(!) unterschlagen! Die halten meist keine Messen!

 

Paz y bien,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf

 

Klar! Aber sie leiten Jugendvespern ... oder sie sind Gastschwestern in einem Kloster ... oder man kann sie in Krankenhäusern, Schulen etc.pp erleben.

Also, wenn man explizit eine Frau sucht, gibt es da auch Anknüpfungspunkte, mit ein wenig Phantasie.

 

Gruß

Aloysius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ralf am 12:54 - 26.August.2002

Aloysius, Du darfst nicht die oft hervorragenden geistlichen Begleiterinnen(!) unterschlagen! Die halten meist keine Messen!


 

Außer sie sind spezielle Freundinnen von Gisela Forster;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's im nördlichen Münsterland wäre, würde ich mich gern zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute

 

Also nach meinen Erfahrungen ist es scheinbar nicht notwendig gläubig zu sein um ordinariatskompartibel zu sein.

Na dann bewerb Dich doch! ;)

 

grinsenden Gruß mtoto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups.

 

smhair.gif

 

(Hab ich mich jetzt reingelegt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...