Jump to content

Tagesrückblick - Ignatius von Loyola


jesusfan01

Recommended Posts

Sicher kennen einige von euch den ignatianischen Tagesrückblick - auch Gebet der liebenden Aufmerksamkeit. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

 

Ich den Tagesrückblick ab und zu, aber ich hab dann meistens das Gefühl, dass er mir nicht hilft bzw. mich nicht umbedingt zu Gott hinführt, vielleicht sogar eher weg von Gott.

Wie geht's euch damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um Gefühle, sd. darum mit Gott(es Augen) den Tag anzuschauen.

Gefühlte Nähe oder Ferne sind da nicht wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bete die Komplet alleine und suche für den Punkt "Gewissenserforschung" nach einer Technik für eine Tagesbilanz und bin ganz hellhörig geworden als ich diesen Threat gelesen hab.

Von daher ein Paar Fragen:

 

  • Ist das hier [Klick] damit gemeint? Und wenn ja:
  • Kann man sich das, sinnvoll, autodidaktisch, aneignen? (Ich seh momentan, bei mir, nicht die Ressourcen das in Gemeinschaft zu tun?)
  • Wie könnte man das in die Komplet einbauen?

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bete die Komplet alleine und suche für den Punkt "Gewissenserforschung" nach einer Technik für eine Tagesbilanz und bin ganz hellhörig geworden als ich diesen Threat gelesen hab.

Von daher ein Paar Fragen:

 

  • Ist das hier [Klick] damit gemeint? Und wenn ja:
  • Kann man sich das, sinnvoll, autodidaktisch, aneignen? (Ich seh momentan, bei mir, nicht die Ressourcen das in Gemeinschaft zu tun?)
  • Wie könnte man das in die Komplet einbauen?

Ja.

Ja. Die Anleitung auf der Webseite ist gut und ausreichend. Wichtig wäre noch: nicht an einem Punkt klebenbleiben. Und: der positive-dankbare Rückblick ist immer wichtiger als der Blick auf das Versagen.

Einbau: anstelle der Gewissenerforschung nach der Eröfffnung, vor dem dem Hymnus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bete die Komplet alleine und suche für den Punkt "Gewissenserforschung" nach einer Technik für eine Tagesbilanz und bin ganz hellhörig geworden als ich diesen Threat gelesen hab.

Von daher ein Paar Fragen:

 

  • Ist das hier [Klick] damit gemeint? Und wenn ja:
  • Kann man sich das, sinnvoll, autodidaktisch, aneignen? (Ich seh momentan, bei mir, nicht die Ressourcen das in Gemeinschaft zu tun)
  • Wie könnte man das in die Komplet einbauen?

Ja.

Ja. Die Anleitung auf der Webseite ist gut und ausreichend. Wichtig wäre noch: nicht an einem Punkt klebenbleiben. Und: der positive-dankbare Rückblick ist immer wichtiger als der Blick auf das Versagen.

Danke!

Ich werd mir die Seite mal als Einleger fürs Stundenbuch abschreiben udn einfach malo ausprobieren.

Einbau: anstelle der Gewissenerforschung nach der Eröfffnung, vor dem dem Hymnus.

So war auch, im Prinzip der Plan.

Ich hatte mir überlegt: Passt das oder kontakarriert es nicht vielleicht den Sinn der Komplet? - Ein Rückblick auf den vergangenen Tag, was gut war und was nicht (mit Betonung auf das was gut lief, wenn ichs richtig verstanden hab) macht gerade am tagesabschluss Sinn.

Und: Muss man das, was in dem Link vorgestellt wird, vielleicht modifizieren, damit es in die Komplet erinpasst. - Das weis ich noch nicht. vielleicht die Schritte 6 und 7 (In der Seite heist es dazu: 6. Schritt: Bitte – Dank – Klage – Lob ... vor Gott bringen, wie im Gespräch mit einem guten Freund, einer guten Freundin, eventuell für ein aktuelles Anliegen beten. bzw. 7. Schritt: Vorausschauen auf das, was vor mir liegt, um Kraft, Mut und Beistand bitten) zugunsten das normalen Ablauf der Komplet weg lassen. oder was meinst du?

 

 

Oder denke ich schon wieder zu viel und sollte erst mal machen? (eine meiner Schwach-Stärken. Je nach Situtaion mal ne Stärke, mal ne Schwäche ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach einfach. Du wirst merken, was für Dich paßt.

Der Gesprächsmoment mit dem Herrn gehört allerdings zum ignatianischen Tagesrückblick dazu, damit das ganze Rückblicken bei Dem landet, zu Dem es gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ ... ]

  • Ist das hier [Klick] damit gemeint? Und wenn ja:
  • Kann man sich das, sinnvoll, autodidaktisch, aneignen? (Ich seh momentan, bei mir, nicht die Ressourcen das in Gemeinschaft zu tun?)
  • Wie könnte man das in die Komplet einbauen?

 

Für die ersten Gehversuche ist denke ich eine Gemeinschaft / Anleitung nicht schlecht.

Ich selber hab's mir auf einen Katholikentag angeschaut (Aufwand 2 Abende) und dann entschieden, etwas Geld in Literatur zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...