Jump to content

Ochs' und Esel, Küh' und Gänse


Gast Ketelhohn

Recommended Posts


Zitat von Juergen am 12:10 - 24.Oktober.2002

bos, bovis
ist grammatikalisch
generis communis
: allgemein das Rind; maskulin = der Ochse; feminin = die Kuh.

Müßte dann evtl. die maskuline Form mit "Stier" übersetzt werden? Das Wesen des Ochsen ist ja, daß er mal maskulin war. Oder gibt es im Lateinischen gar keine Unterscheidung zwischen Stier und Ochse?

 

(Geändert von Petrus um 17:13 - 24.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Stier" würde ich eher als taurus ins Lateinische übersetzen.

 

Allerdings bedeutet taurus in der Nebenbedeutung auch Ochse.

Vermutlich gibt es im lat. diese Art der Unterscheidung, wie wir sie im deutschen haben nicht.

 

(Geändert von Juergen um 17:33 - 24.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ochse bleibt auch maskulin, nur eben nicht mehr potent (ich dachte, Petrus, da siehst Du einen Unterschied). Wahrscheinlich kamen die Lateiner in Rom und anderswo nicht auf die Idee, die Stiere zu ent"mannen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Lichtlein am 14:46 - 24.Oktober.2002

Lieber Martin,

sieh selbst;
.

 

Gruß,

Lucia


 

 

Jetzt habe ich es zu Kenntnis genommen, Robert. Und beantworte gerne deine Frage. Ja, kannst du.

 

Denn hier wurde unter falscher Flagge

 

>PS: (Ich denke nicht, dass sich jemand durch spontane Assoziationen beleidigt fühlen braucht. Definitionsgemäß sind Spontanitäten nicht durchdacht und damit nicht als vorsätzliche, überlegte Beleidigung geeignet.) <

 

eine vorsätzliche und überlegte Beleidigung initiiert. Als Gegenbeispiel möge Lissies kunterbunte Reihe dienen. Heidi, ich nehme dir dein PS nicht ab, auf mich wirkt es wie Häme. Allein die Notwendigkeit, es überhaupt zu schreiben spricht Bände.

 

Aber noch mal zurück zu deiner Anfrage, Robert. Das mit der Kuh ist vollkommen unsauber. Was haben Kühe damit zu tun? Bitte wähle etwas vernünftiger aus. Fällt dir nichts besseres ein?

 

Fein, damit hätte ich ja schon einige Assoziationen widerlegt

 

Passt das denn jetzt überhaupt noch hier hin?

 

Gevorverurteilte und gegenprovozierende Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

 

aus deinem letzten Posting werde ich nicht schlau.

 

Das Posting von Heidi ist eine persönliche und spontane Assoziation auf das katholisch-sein und vermutlich eine Reflexion auf bestimmte Verhaltensweisen im Rahmen der ganzen Diskussion um die Neuordnung der Foren.

Und auf manche Katholiken trifft diese Charakterisierung vielleicht auch zu - Robert würde mir in diesem Zusammenhang ganz bestimmt nicht einfallen.

 

Aus meiner Sicht braucht man sich nur provoziert fühlen, wenn man sich ertappt wurde - dann ist es eine Anregung zum weiterdenken.

Ansonsten kann man sich ganz entspannt zurücklegen - oder?

 

Liebe Grüsse,

Matthias

 

 

 

 

(Geändert von Matthias um 19:21 - 24.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht eine große Gruppe gelehrter Kenner der Kunst vor einem Gemälde und diskutiert "Was wollte uns der Künstler damit bloß sagen". Kaum, dass sich die Herrschaften von dem Gegenstand der Betrachtung abgewedet haben, kommt der Künster in den Raum, nimmt das olle Papier, an dem er sich den Pinsel abgewischt hat, in die Hand und knüllt es in die nächste Ecke.

 

Beste Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Menschenexperiment. Wie reizend. Unter dem Deckmantel der Kunst jetzt auch noch.

 

 

Lissies Bild ist ein Kunstwerk. Bunt, widersprüchlich, kreativ, spontan.

 

Das beschmierte Papier mußte sich mit einer einzigen Farbe begnügen, ohne Kontrast, ohne hell und dunkel. Eintönig.

 

Und der Betrug war die Beschriftung, mit der versucht wurde, es unter die Kunstwerke einzureihen. Doch der Etikettenschwindel war zu krass. Und für die Plumpheit des Schwindels gab es einen Verriß von der Kritik.

 

Woraufhin der Maler so tat, als sei sein mißlungenes Bild nicht einmal der Versuch eines Bildes gewesen.

 

 

Was für ein seltsames Board. Performative Selbstvollzüge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Ach Ketelhohn, was regst Du Dich denn so auf.«

 

Gemach, Mausi. Du hast dein Fett schon weg, Schwamm drüber. Mir paßt aber nicht, daß unsre Schnatterliese hier wieder mit der Zensorenschere durchs Gelände fegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Echo Romeo am 22:22 - 24.Oktober.2002

Warum kommt mir nun die spontane Assoziation »Beuys«?

 

Wegen der Windelecke?

Wo steht denn die? An die Fett-Ecke kann ich mich noch erinnern (Darmstadt), aber Windeln??? Filz, ja in größeren Mengen. Sogar auf dem Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Die Windelecke findet sich noch nicht mal in der Sammlung auf Schloss Moyland.

 

Offensichtlich handelt es sich um ein sehr verborgenes Werk des Künstlers. Robert soll eine gewisse Anzahl erstanden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ketelhohn am 22:13 - 24.Oktober.2002

»Also, bei A&A muss ich immer an Armleuchter und Analphabeten denken« (Echo-Peter).

 

Ich an volle Windeln.


 

Hast Du das schon mal mit Deinem Analytiker besprochen, Robert? Also nicht  daß ich Dich beunruhigen will - aber etwas "exotisch" scheinen mir Deine Phantasien diesbezüglich schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 12:44 - 25.Oktober.2002


Zitat von Ketelhohn am 22:13 - 24.Oktober.2002

»Also, bei A&A muss ich immer an Armleuchter und Analphabeten denken« (Echo-Peter).

 

Ich an volle Windeln.


 

Hast Du das schon mal mit Deinem Analytiker besprochen, Robert? Also nicht  daß ich Dich beunruhigen will - aber etwas "exotisch" scheinen mir Deine Phantasien diesbezüglich schon....

 

Aber Lissie... sprich mir mal nach: A - A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...