Jump to content

Performative Selbstvollzüge?


Franciscus non papa
 Share

Recommended Posts

Franciscus non papa

ich krieg die krise - am besten noch:

 

platons performative selbstvollzüge - oder wer sonst nichts hat, hat wenigstens hier was davon :-)

Link to comment
Share on other sites

Carlos hat mit den "performativen Selbstvollzügen" einen Begriff geprägt, der für dieses Forum schon beinahe klassisch ist. Dieses Forum hiess erst Metaphysik, da habe ich Carlos als Moderator vorgeschlagen. Rolf war aber mit dem Namen noch nicht zufrieden, da haben wir im Chat ein Brainstorming gemacht. Und das kam dabei heraus.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe die Titelauswahl und die Moderatorenauswahl auch kritisch.

 

Um es platt zu sagen: Eine kuriose Formulierung Platons wird zum Thread-Titel gemacht und der Verfasser wird - ohne Rücksprache und auf Betreiben einiger weniger - zum Moderator ernannt.

 

Konsequenz: Wer hier postet läuft bei gegensätzlicher Meinung Gefahr, der Lächerlichkeit mit Billigung des Webmasters ausgesetzt zu werden. Das ist Augenzwinkerkultur, der ich nichts, aber auch gar nichts abgewinnen kann.

Link to comment
Share on other sites

Guest Juergen

Nicht nur, daß die Worte "Performative Selbstvollzüge" an sich schon inhaltsleer sind.

Auch der Untertitel "meta-thematische Sprechakte" gibt keinen Sinn. Dem "Erfinder" derartiger Titel empfehle ich sich im Vorfeld mal mit den Sprechakttheorien auseinanderzusetzten.

 

Was an sinnvollem bleibt ist: "Tratsch und Klatsch".

 

In diesem Sinne noch eine Frage: Habt ihr bei euch auch so ein Mistwetter ?

Link to comment
Share on other sites


Zitat von Juergen am 10:36 - 22.Oktober.2002

In diesem Sinne noch eine Frage: Habt ihr bei euch auch so ein Mistwetter ?

 

Hallo Jürgen,

 

bei uns im Hegau scheint (noch) die Sonne. Es ist auch sehr mild.

Link to comment
Share on other sites

Nieselregen im Taunus... :(

Link to comment
Share on other sites

Guest Juergen

Aha ! So funktioniert das also mit dem Anzetteln von Diskussionen, die an und für sich Off Topic sind - keiner schreibt mehr was zum Thema, sondern nur noch übers Wetter.

 

Versuch geglückt - Patient tot.

 

(Geändert von Juergen um 12:12 - 22.Oktober.2002)

Link to comment
Share on other sites


Zitat von Juergen am 12:11 - 22.Oktober.2002

Aha ! So funktioniert das also mit dem Anzetteln von Diskussionen, die an und für sich Off Topic sind - keiner schreibt mehr was zum Thema, sondern nur noch übers Wetter.

 

Lieber Juergen,

 

das "Thema" ist sekundär. Im Vordergurnd steht die Möglichkeit der Kommunikation, damit man nicht nur vor einem "leblosen" Monitor sitzt.

 

Zudem wollten wir dich alle ein bißchen trösten.

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute, daß sich dieses Board zum beliebstesten im ganzen Forum entwickeln wird. Wennimmer einem danach ist, etwas loszuwerden, kann man hier hier abladen. Unser Wochenendposter Heros (vormals IRA) wird seine helle Freude haben.

 

Mangels näherer Informationen gehe ich davon aus, daß hier derselbe Moderationsmodus gilt wie in der Arena.

Link to comment
Share on other sites

Guest Juergen


Zitat von pedrino am 12:28 - 22.Oktober.2002

...Zudem wollten wir dich alle ein bißchen trösten.

Danke!

Ihr seid alle soooooo lieb zu mir. - Womit habe ich das nur verdient.

Vielen, vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Ok, der Threadtitel ist eine augenzwinkernde Referenz an foreninterne Ereignisse. Gestern abend im Chat nach einem Glas Wein fand ich ihn auch lustiger als heute morgen nach einer Tasse Kaffee.

 

Aber wer weiß, was hier so alles performativ an sich und anderen vollzogen werden wird?

 

Solange Carlos nichts dagegen hat - was natürlich sofern es noch nicht passiert ist, geklärt werden müßte -  ist doch nichts dagegen einzuwenden? Wir können ja den Titel des Boards monatlich ändern. Am Wochenende schlage ich ohnehin das "IRA-Lebenshilfe-Board" vor.

Link to comment
Share on other sites

Franciscus non papa

wenn ich nun allergische reaktionen auf den titel "ps" bekomme - wer zahlt die behandlungskosten? rolf oder muss das meine kasse übernehmen?

 

*ratlos*

 

f-j

Link to comment
Share on other sites

Franciscus non papa

"rumpelkammer" :-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...