Jump to content

Freie Wahl des Glaubens


Thomas 5.

  

26 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Freund Kai war freichristlich und geht in die Christengemeinschaft, Christoph aus der Christengemeinschaft heiratete protestantisch, der protestantische John geht zur Christengemeinschaft in die Menschenweihehandlung und der christliche indisch stämmige Junggeselle Siva erkennt den Namen des Vaters im Hindu Tempel. Leben wir mit der freien Wahl des Glaubens oder werden uns Vorgaben gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leben wir mit der freien Wahl des Glaubens oder werden uns Vorgaben gemacht?

 

Wir machen uns selbst Vorgaben bzw. akzeptieren unter Umständen Vorgaben, die von anderen Menschen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leben wir mit der freien Wahl des Glaubens oder werden uns Vorgaben gemacht?

Die Gedanken sind frei, das Leben nicht. Selbstverständlich sind wir frei in der Wahl des "Glaubens", aber es gibt Leute, die uns innerliche Vorgaben machen wollen und äußerliche Vorgaben gemacht haben (auch wenn die langsam und stetig zurückgehen, aber eben noch nicht vollkommen weg sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder werden eigentlich immer zuerst auf den Glauben der Eltern geprägt, deswegen haben ja nahezu alle Religionen gesonderte Rituale, um die Kinder möglichst früh in die jeweilige Glaubensgemeinschaft zu integrieren.

Die Beeinflussungen werden, je nach Religionsgemeinschaft, auch staatlich gefördert.

 

Eine wirklich freie Wahl haben also eher die wenigsten, die meisten bleiben einfach bei dem, was sie als Kind beigebracht bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirklich freie Wahl haben also eher die wenigsten ...

Eigentlich eher niemand.

 

... die meisten bleiben einfach bei dem, was sie als Kind beigebracht bekommen haben.

Nun, es bestimmt, wo ihre Reise beginnt, nicht, welchen Weg sie nimmt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirklich freie Wahl haben also eher die wenigsten ...

Eigentlich eher niemand.

 

... die meisten bleiben einfach bei dem, was sie als Kind beigebracht bekommen haben.

Nun, es bestimmt, wo ihre Reise beginnt, nicht, welchen Weg sie nimmt. ;)

 

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, einmal erlernte Gewohnheiten behält er meistens. Ein Fakt, den sich jede Werbeagentur so weit wie nur irgend möglich zu Nutze macht.

 

Auf K***.net gibt es gerade einen aktuellen Artikel, in dem eine umfangreichere religiöse Beeinflussung in den Schulen und eine Vorverlegung von Erstkommunion und Firmung gefordert werden, um die Kinder später zu willigeren Gläubige zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, einmal erlernte Gewohnheiten behält er meistens. Ein Fakt, den sich jede Werbeagentur so weit wie nur irgend möglich zu Nutze macht.

 

Auf K***.net gibt es gerade einen aktuellen Artikel, in dem eine umfangreichere religiöse Beeinflussung in den Schulen und eine Vorverlegung von Erstkommunion und Firmung gefordert werden, um die Kinder später zu willigeren Gläubige zu machen.

Voltaire war ein Jesuitenschüler. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, einmal erlernte Gewohnheiten behält er meistens. Ein Fakt, den sich jede Werbeagentur so weit wie nur irgend möglich zu Nutze macht.

 

Auf K***.net gibt es gerade einen aktuellen Artikel, in dem eine umfangreichere religiöse Beeinflussung in den Schulen und eine Vorverlegung von Erstkommunion und Firmung gefordert werden, um die Kinder später zu willigeren Gläubige zu machen.

Voltaire war ein Jesuitenschüler. :lol:

 

Das stimmt allerdings nur bedingt, denn damals gab es ja eigentlich nichts anderes ... und die wenigen Freidenker und Atheisten hatten es sich innerhalb der Kirche "gemütlich" gemacht.

Wie z.B. Tanke Wiki schon so schön schreibt : "(er)wurde deshalb 1706 von seinem Patenonkel, dem Abbé de Châteauneuf, in den epikureisch-freidenkerischen Kreis um Philippe de Vendôme eingeführt, den Statthalter des Malteserordens in Frankreich."

 

Bei anderen atheistischen Philosophen, wie z.B. Feuerbach, war die scheinbar religiöse Erziehung ein "Feindflug" nach den Prinzipien des Sun-Tzu.

 

 

Ich finde es ja witzig, daß immer wieder geleugnet wird, daß religiöser Druck aus Familie, Schule und Gesellschaft die "freie Entscheidung" beeinflusst, gleichzeitig wird aber jedes öffentliche Auftreten von Atheisten/Humanisten als halber "Weltuntergang" und Bedrohung für das Abendland hingestellt.

(Wie bei allem, was dem Glauben nicht entspricht, siehe z.B. die "Diskussion" um den Bildungsplan in Ba-Wü)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist in der Wahl des Glaubens ungefähr so frei wie in der Wahl der Sprache. Man kann jederzeit wechseln, aber je später man das tut, desto schwieriger wird es. Außerdem bringt es wenig, die Sprache zu wechseln, wenn das Umfeld bei der alten Sprache bleibt.

 

Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist in der Wahl des Glaubens ungefähr so frei wie in der Wahl der Sprache. Man kann jederzeit wechseln, aber je später man das tut, desto schwieriger wird es. Außerdem bringt es wenig, die Sprache zu wechseln, wenn das Umfeld bei der alten Sprache bleibt.

Na ja, das hängt vom Elternhaus und dem weiteren Umfeld ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freund Kai war freichristlich und geht in die Christengemeinschaft, Christoph aus der Christengemeinschaft heiratete protestantisch, der protestantische John geht zur Christengemeinschaft in die Menschenweihehandlung und der christliche indisch stämmige Junggeselle Siva erkennt den Namen des Vaters im Hindu Tempel. Leben wir mit der freien Wahl des Glaubens oder werden uns Vorgaben gemacht?

Wer ist "wir"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus der Speisekarte im Restaurant frei wählen. Oder in der Waschstrasse das Waschprogramm.

 

Aber mein Verstand würde mir verbieten, etwas anderes als Atheist zu sein. Da habe ich keine freie Wahl des Glaubens, wenn ich mir gegenüber aufrichtig sein will.

Rein formaljuristisch kann ich in D natürlich heute zum Buddhismus wechseln, morgen ZH werden und übermorgen bei den Mormonen anklopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mein Verstand würde mir verbieten, etwas anderes als Atheist zu sein.

Ich nehme das mal als rhetorische Phrase und nicht als Hinweis, daß der Verstand irgendetwas vom Ich abgekoppeltes wäre. Würde nicht so ganz zu einer naturalistischen Weltsicht passen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus der Speisekarte im Restaurant frei wählen. Oder in der Waschstrasse das Waschprogramm.

 

Aber mein Verstand würde mir verbieten, etwas anderes als Atheist zu sein.

 

Was meinst Du, zu wie viel Prozent der Verstand Entscheidungen im Leben bestimmt? Bei Dir? Bei anderen?

 

Ist es wirklich richtig, bei einer Entscheidung, die bei weitem nicht nur den Verstand betrifft, den Verstand allein entscheiden zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du, zu wie viel Prozent der Verstand Entscheidungen im Leben bestimmt? Bei Dir? Bei anderen?

 

Ist es wirklich richtig, bei einer Entscheidung, die bei weitem nicht nur den Verstand betrifft, den Verstand allein entscheiden zu lassen?

Ich habe da noch einen W20 für solche Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du, zu wie viel Prozent der Verstand Entscheidungen im Leben bestimmt? Bei Dir? Bei anderen?

pathfinder hatte diese Frage auch schon gestellt. Ich denke nicht, daß man da eine verbindliche Antwort geben kann. Bei manchen geht der Prozentsatz gegen Null, aber das ist ein anderes Thema. ;)

Im Schnitt ist unser Verstand wohl 90% der Zeit nur auf Stand-by und wir laufen auf Autopilot. Wie viel Einfluß der Verstand auf die restlichen 10% hat, hängt von unserer Persönlichkeit ab.

 

Ist es wirklich richtig, bei einer Entscheidung, die bei weitem nicht nur den Verstand betrifft, den Verstand allein entscheiden zu lassen?

Oh, ich würde es für ganz zwingend halten, daß unsere Entscheidungen unserem Verstand zumindest nicht widersprechen. Das ist wohl, was rince meinte, als er sagte, alles andere als Nichtglauben würde ihm sein Verstand verbieten. Am Ende ist es immer die Frage, welche Bedeutung man Illusionen zumißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist es wirklich richtig, bei einer Entscheidung, die bei weitem nicht nur den Verstand betrifft, den Verstand allein entscheiden zu lassen?

Was sonst ist betroffen?

 

Wenn es nach Wunschdenken geht, dann gefällt mir natürlich die Pastafaria-Religion recht gut, die bieten einen Bier-Vulkan im Jenseits...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wirklich richtig, bei einer Entscheidung, die bei weitem nicht nur den Verstand betrifft, den Verstand allein entscheiden zu lassen?

Was sonst ist betroffen?

 

Wenn es nach Wunschdenken geht, dann gefällt mir natürlich die Pastafaria-Religion recht gut, die bieten einen Bier-Vulkan im Jenseits...

 

Warmes Bier?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du, zu wie viel Prozent der Verstand Entscheidungen im Leben bestimmt? Bei Dir? Bei anderen?

 

Ist es wirklich richtig, bei einer Entscheidung, die bei weitem nicht nur den Verstand betrifft, den Verstand allein entscheiden zu lassen?

Ich habe da noch einen W20 für solche Fälle.

So was? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist es wirklich richtig, bei einer Entscheidung, die bei weitem nicht nur den Verstand betrifft, den Verstand allein entscheiden zu lassen?

Was sonst ist betroffen?

 

Wenn es nach Wunschdenken geht, dann gefällt mir natürlich die Pastafaria-Religion recht gut, die bieten einen Bier-Vulkan im Jenseits...

 

Vergiss doch den Bier-Vulkan, viel wichtiger ist doch die Stripperinnen-Fabrik :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wirklich richtig, bei einer Entscheidung, die bei weitem nicht nur den Verstand betrifft, den Verstand allein entscheiden zu lassen?

Was sonst ist betroffen?

 

Wenn es nach Wunschdenken geht, dann gefällt mir natürlich die Pastafaria-Religion recht gut, die bieten einen Bier-Vulkan im Jenseits...

 

Vergiss doch den Bier-Vulkan, viel wichtiger ist doch die Stripperinnen-Fabrik :D

 

Ok, ist nix für Frauen. Der Pastafarihimmel ist nicht gleichberechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du, zu wie viel Prozent der Verstand Entscheidungen im Leben bestimmt? Bei Dir? Bei anderen?

 

Ist es wirklich richtig, bei einer Entscheidung, die bei weitem nicht nur den Verstand betrifft, den Verstand allein entscheiden zu lassen?

Ich habe da noch einen W20 für solche Fälle.

 

W20? Mir fiel zuerst ein W50 ein, das ist ein LKW-Oldtimer aus der DDR. Aber Du meinst wohl wirklich einen 20-er Würfel.

 

Ich sehe dich schon angesichts einer Speisekarte oder beim Speed-Dating würfeln. Du liebe Güte. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...