Jump to content

[UMT] Eher unbekannte, aber inspirierende Heilige


gouvernante

Recommended Posts

Ich bräuchte ein paar interessante, aber eher unbekannte(!) Heilige, die mit ihrer Lebens- und Glaubensgeschichte noch heute geistliche Impulse setzen können, und zwar jeweils:

1 OSB, weiblicher Zweig

1 OP, männlicher Zweig

1 OCD, weiblicher Zweig

1 OFM (alle Sorten), männliche Zweige

 

 

Bitte nur konkrete Vorschläge mit kurzer Begründung, warum die Person uns heute noch etwas zu sagen hat und, wenn es geht, irgendeinem Link, wo ich dann weitersuchen kann...

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nur mir unverständliche TLAs (two/three lettered abbreviations) und las im ersten Moment "Zwerge". Da hätte ich ein paar, aber die helfen Dir wohl nicht. :D

Rein interessehalber: Was bedeuten die TLAs?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbekannt - für wen ungefähr?

Für Dich? (Da sehe ich nur Chancen bei Märtyrern um Japan und Korea herum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war Sonntag in Trier, und bin dort auf einen Heiligen Gangolf gestossen. Für mich erfüllt er zumindest den Tatbestand "eher unbekannt".

 

Ob seine Legende auch heute Impulse setzten kann? Also ich habe schon "schlimmere" Heiligengeschichten gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Heilige gäbe es viele, aber heilig, aus den genannten Orden, inspirierend und auch noch unbekannt?

Da gibt's nicht viel...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war Sonntag in Trier, und bin dort auf einen Heiligen Gangolf gestossen. [...]

Ob seine Legende auch heute Impulse setzten kann?

Ich finde schon. Sehr interessant.

Sie lehrt, daß es beim Kauf wichtig ist, ob es einem die Sache und der Preis wert ist, nicht, was die dusseligen Nachbarn sagen, die sich das Maul zerreißen, weil man für eine Tasche 5€ zuviel bezahlt habe, die sie im Supermarkt sonstwo viel billiger gesehen haben, als sie dort 5 Cent billigere Butter kaufen wollten und die 10€ extra verballerter Sprit ja nicht interessieren.

Zudem lehrt sie, Leuten, die einem Schaden und Schande zufügen, so niederzuknüppeln, daß sie nicht wiederkommen (können), weil es sonst noch übler kommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich viele Leute zur Inspiration gebracht hat zweifellos der Benediktiner Pierre Pérignon. Leider fehlt es noch an der Heiligsprechung, deshalb auch OT. :(

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mactafledis

Ich bräuchte ein paar interessante, aber eher unbekannte(!) Heilige, die mit ihrer Lebens- und Glaubensgeschichte noch heute geistliche Impulse setzen können, und zwar jeweils:

1 OSB, weiblicher Zweig

1 OP, männlicher Zweig

1 OCD, weiblicher Zweig

1 OFM (alle Sorten), männliche Zweige

 

 

Bitte nur konkrete Vorschläge mit kurzer Begründung, warum die Person uns heute noch etwas zu sagen hat und, wenn es geht, irgendeinem Link, wo ich dann weitersuchen kann...

Danke :)

 

Welcher Zeitraum steht denn zum Suchen Finden zur Verfügung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte ein paar interessante, aber eher unbekannte(!) Heilige, die mit ihrer Lebens- und Glaubensgeschichte noch heute geistliche Impulse setzen können, und zwar jeweils:

1 OSB, weiblicher Zweig

1 OP, männlicher Zweig

1 OCD, weiblicher Zweig

1 OFM (alle Sorten), männliche Zweige

 

 

Bitte nur konkrete Vorschläge mit kurzer Begründung, warum die Person uns heute noch etwas zu sagen hat und, wenn es geht, irgendeinem Link, wo ich dann weitersuchen kann...

Danke :)

 

Welcher Zeitraum steht denn zum Suchen Finden zur Verfügung?

Ende März müßte ich sie auf der Reihe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Selig ist auch ok.

 

 

Miguel Agustín Pro Juárez?

 

DonGato.

Danke und eine gute Idee, aber SJ finde ich jetzt auch nicht so schwierig zu finden, weil ich mich da ja gut auskennne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche allerdings OP, OSB, OFM und OCD.

 

Haben die Ingenbohler ofm-Konstitutionen?

 

Da bin ich überfragt. Dass die ursprünglich franziskanisch ausgerichtet waren oder noch sind, habe ich mal wo gelesen - von Konstitutionen weiss ich nix. Was ich weiss: die Kreuzschwestern von Hegne am Bodensee sind ein Ableger.Ich bin halt früher öfters mal nach Luzern gekommen - Ingenbohl liegt gleich nebendran.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier scheint die geballte Kraft des Forums nicht allzuviele Heilige aufzudecken, die deinen Vorgaben entsprechen.

 

Wie wäre es mit einer kurzen Anfrage (per mail?) bei den entsprechenden Provinzialaten? Dort sollten sie doch am ehesten ihre Heiligen (und Seligen) kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...