Jump to content

Berufung: Ja oder Nein?


ZuJesusDurchMaria

Recommended Posts

Noch nicht ganz. Ich bin dabei Geige zu studieren, nicht gerade das, was man im Kloster benötigt....aber gut

 

Darf ich fragen in welchem Semester?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal Glückwunsch zur bestandenen Aufnahmeprüfung. :winke:

Auch mit viel Talent, Begabung und Beziehung ist es nicht einfach, einen Studienplatz für Violine künstlerisch zu bekommen. Da musst du schon sehr gut sein und bereits einige Wettbewerbe gewonnen haben. Da steckt viel Arbeit dahinter.

Seit wann hast du denn den Wunsch ins Kloster zu gehen, schon länger oder erst seit Studienbeginn?

 

Wie schon erwähnt gibt es auch für Musikerinnen Platz in einem Kloster. Allerdings gilt es zu überlegen, inwieweit du dich in einem Kloster musikalisch verwirklichen möchtest. Oder ob du auch ohne Musik leben könntest, falls der Orden dir andere Aufgaben übertragen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZuJesusDurchMaria

Danke für die Glückwünsche :)

 

Den Wunsch habe ich schon seit der 12 Klasse (von 13) habe ihn aber immer

wieder verdrängt, weil das nicht mein Lebensplan gewesen ist.

Ganz auf die Musik verzichten möchte ich eigentlich nicht. Sie ist zu so

etwas wie die Muttersprache geworden und meine Geige sozusagen zur Zunge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZuJesusDurchMaria

Ja, die Schwestern aus Tutzing kenne ich.

Tolle Gemeinschaft. Die Benediktinerinnen der Anbetung in Wien sind auch eine

sehr tolle Gemeinschaft.

Danke, für die Tipps!

Ja, genug Zeit zum Nachdenken habe ich noch und dann werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

 

Darf ich fragen wo deine Töchter studieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genug Zeit zum Nachdenken habe ich noch und dann werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

"Kloster auf Zeit" o.ä. geht auch ganz prima in der vorlesungsfreien Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genug Zeit zum Nachdenken habe ich noch und dann werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

"Kloster auf Zeit" o.ä. geht auch ganz prima in der vorlesungsfreien Zeit.

 

@ZJDM

hab dir eine PN geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Glückwünsche :)

 

Den Wunsch habe ich schon seit der 12 Klasse (von 13) habe ihn aber immer

wieder verdrängt, weil das nicht mein Lebensplan gewesen ist.

Ganz auf die Musik verzichten möchte ich eigentlich nicht. Sie ist zu so

etwas wie die Muttersprache geworden und meine Geige sozusagen zur Zunge :D

 

Vielleicht wäre ja auch ein Stift für Sie interessant. Es gibt sowohl katholische als auch evangelische Stifte.

 

Zur ersten Orientierung hier zwei Links:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Kanonissin

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Stift_B%C3%B6rstel

 

Der Stiftsgedanke kam mir auf Grund Ihrer Anfrage wieder in Erinnerung, da ich vor etlichen Jahren eine Stift besuchen durfte und dort etwas gefunden habe, das ich damals sehr faszinierend und auch ungewöhnlich fand. Der Stift erwartete von den Stiftsdamen, dass sie sich in ihrem weltlichen Beruf engagieren und gleichzetig an einem klösterlichen Leben teilnehmen.

 

Es schien in meinen Augen gleichzeitig eine gewisse weltliche Eigenverantwortung bezüglich der weltlichen Ausbildung und des Berufes zu geben und gleichzeitig eine innere seelische und gläubige Verantwortung gegenüber dem Glauben und den Mitschwestern zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, von so etwas habe ich noch nie gehört! Danke für den Tipp...

 

Stifte waren bis vor etlichen Jahren anscheinend eher sowas wie eine "geruhsame Parkmöglichkeit" für sogenannte "ledige Fräulein" bzw. für Frauen, die innerhalb ihrer gesellschaftlichen Schicht weder alleine berufstätig werden durften noch endgültig in einem "Kloster verschwinden" wollten. Mit der Zeit hat sich auch hier anscheinend vieles geändert.

 

Den Stift, den ich hier kennen lernte hatte zwar noch recht "altertümliche" Regeln, aber gleichzeitig eine Offenheit, die mich fasziniert hat. Vielleicht liegt das auch daran, dass jener Stift inzwischen jegliche "adelszugehörigkeit" seit etlichen Jahren verneint. Was ich dort erlebt habe war vor allem ein sehr hohes Maß an persönlichem weltlichem Engagement der Stiftsdamen in Verbindung mit einem gleichzeit sehr hohen Engagement in einem klösterlichen Privatleben. All dies verbunden durch die innige Verantwortung füreinander.

 

Als ich noch gläubig war, wäre so ein Stift für mich auch sehr wohl in Frage gekommen.

 

Eines habe ich bei meinem Interesse für Stifte auch gelernt: Es ist keinesfalls so, dass man die unbedingt im Internet findet. Im Zweifelsfall muss man sich wirklich die Mühe machen und bei der jeweiligen Gemeinde oder auch beim (über)örtlichen Lions-Club oder den Rotarieren nachfragen.

 

Da derartige Stifte nicht unbedingt als Orden gelten sind sie über örtliche oder auch überörtliche Priester nicht erfahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...